Also das deaktivieren von den autostart Apps im Taskmanager bringt leider auch nicht viel.
Ich hab noch mal überlegt was der Grund sein könnte und da ist mit eingefallen das vielleicht auch avira free sicurity das System ausbremsen könnte. Ich vertraue dem Windows defender halt immer noch nicht so richtig obwohl ich gehört habe das das mittlerweile auch gar nicht mehr so schlecht sein soll. Habt ihr vielleicht irgendwelche Erfahrungen mit avira und könnte es vielleicht daran liegen, und könnt ihr vielleicht ein gutes alternatives Aktivirus Programm empfehlen?
Ganz ehrlich inzwischen verlangsamen Anti Viren Programme den PC eher als alles andere.
Wenn du doch unbedingt eins willst, dann gibt es sicher wesentlich bessere als Avira. Welches genau kann ich dir leider nicht sagen. (Kenne mich da nicht genug aus um dir Vorschläge zu geben)
Es kann schon sein dass irgwelche komischen Scans im Hintergrund ausgeführt werden und es dadurch das ganze System verlangsamt.
Was hälst du denn davon es zumindest Mal als Test zu deaktivieren(oder ggf ganz zu deinstallieren) nur um auszuschließen, dass es das Problem verursacht? Oder wäre dir das auch noch zu heikel? Eigentlich kann überhaupt nichts passieren solange du nicht gerade dann auf irgwelche ominösen Webseiten surfst bzw. irgwas runter lädst.
(und selbst dann ist halt win Defender eig min genauso gut wie free Avira)
Edit: was Audipower nach mir schreibt, dass noch genug Leistung vorhanden sein sollte stimmt natürlich auch.
Aber im Zweifel würde ich es halt trotzdem Mal ausprobieren, ich meine es kann nicht schaden und falls es das nicht ist kannst du es einfach wieder installieren.