Mein PC hat starke FPS drops

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.124
2.696
Er hat zwar 14Kerne kann aber Hyperthreading, und macht daraus 20Kerne. E-Cores und P-Cores ist bei Intel das Zauberwort.
IMG_0043.png

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Da werden auch Virtuelle Kerne Angezeigt bei Intel Hyper Threading geschimpft

Deine P Cores Becherchen das daher die extra kerne

Nein nicht normal sondern zwang wen die weg wären wäre was kaputt

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.124
2.696
Diese Technology hieß früher HT und war den teureren CPUs vorbehalten, sie konnte einen Kern mit zwei Aufgaben betreuen wenn der Kern nur max 60% ausgelastet war ( % geschätzt 😂 )

Müsli269

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
77
8
Also werden dort 20 und nicht 14 Kerne angezeigt weil einige Kerne als 2 Kerne gelten?

Müsli269

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
77
8
Okay vielen Dank schon einmal 😉

Das löst aber leider noch nicht mein Problem. 😭
Wir können aber glaub ich schon mal festhalten das es nicht an der CPU liegt. Ich hatte auch schon den Verdacht das am RAM irgendwas nicht in Ordnung ist aber ich hab bei mir noch ein anderes RAM kit ( ddr4 32GB 2666MHZ ) gefunden und es probeweise mal mit dem corsair vengeance ausgetauscht. Hat leider so gut wie nichts gebracht. Könnte es vielleicht auch irgendwie am Mainboard liegen?

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Ja könnte Könnte ich würde erst mal bei Software ansetzen. Vielleicht ist irgendwie einfach dein Windows verkorkst das würde auch passen alles lief und dann irgendwie nicht mehr. Da tippe ich auf Software Treiber irgendein Quark bei dem seit einem Update was Klemmt. Das ist wahrscheinlich auch die einfachere Lösung statt hier an Symptomen herumzudoktern.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.124
2.696
Moin. Ja fangen wir bei der Software an. Erstmal das Tool CPU-Z installieren und die Reiter von Mainboard und Memory posten. Da du Win schon mehrfach neu gemacht hast könnte es nur noch eine Software sein die du jedesmal mit installierst. Hierfür im Taskmanager den Reiter Autostart öffnen und mal ALLES deaktivieren und Win neu starten

Müsli269

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
77
8
Also das deaktivieren von den autostart Apps im Taskmanager bringt leider auch nicht viel.
Ich hab noch mal überlegt was der Grund sein könnte und da ist mit eingefallen das vielleicht auch avira free sicurity das System ausbremsen könnte. Ich vertraue dem Windows defender halt immer noch nicht so richtig obwohl ich gehört habe das das mittlerweile auch gar nicht mehr so schlecht sein soll. Habt ihr vielleicht irgendwelche Erfahrungen mit avira und könnte es vielleicht daran liegen, und könnt ihr vielleicht ein gutes alternatives Aktivirus Programm empfehlen?

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Also das deaktivieren von den autostart Apps im Taskmanager bringt leider auch nicht viel.
Ich hab noch mal überlegt was der Grund sein könnte und da ist mit eingefallen das vielleicht auch avira free sicurity das System ausbremsen könnte. Ich vertraue dem Windows defender halt immer noch nicht so richtig obwohl ich gehört habe das das mittlerweile auch gar nicht mehr so schlecht sein soll. Habt ihr vielleicht irgendwelche Erfahrungen mit avira und könnte es vielleicht daran liegen, und könnt ihr vielleicht ein gutes alternatives Aktivirus Programm empfehlen?
Ganz ehrlich inzwischen verlangsamen Anti Viren Programme den PC eher als alles andere.
Wenn du doch unbedingt eins willst, dann gibt es sicher wesentlich bessere als Avira. Welches genau kann ich dir leider nicht sagen. (Kenne mich da nicht genug aus um dir Vorschläge zu geben)

Es kann schon sein dass irgwelche komischen Scans im Hintergrund ausgeführt werden und es dadurch das ganze System verlangsamt.

Was hälst du denn davon es zumindest Mal als Test zu deaktivieren(oder ggf ganz zu deinstallieren) nur um auszuschließen, dass es das Problem verursacht? Oder wäre dir das auch noch zu heikel? Eigentlich kann überhaupt nichts passieren solange du nicht gerade dann auf irgwelche ominösen Webseiten surfst bzw. irgwas runter lädst. :) (und selbst dann ist halt win Defender eig min genauso gut wie free Avira)

Edit: was Audipower nach mir schreibt, dass noch genug Leistung vorhanden sein sollte stimmt natürlich auch.
Aber im Zweifel würde ich es halt trotzdem Mal ausprobieren, ich meine es kann nicht schaden und falls es das nicht ist kannst du es einfach wieder installieren.

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Ja also Antiviren Programme fressen immer etwas Leistung und wen man in Hintergrund viel laufen hat wird das auch mehr. Ist aber eigentlich heute nicht mehr der rede wert, sowas läuft dann über die Mehrkern Architektur und HT. Avira nutze ich selbst schon lange hatte noch keine Probleme was aber nichts heißt. Ob der Defender weniger Leistung kostet? Glaube nicht
Also eigentlich außer McAfee und Norten sind heute alle Antiviren Scanner gut Optimiert und durch den Fortschritt bei CPUs. Macht das keinen Unterschied
Man konnte ja gut sehen einige deiner kerne hatten ja noch gut Luft um Antivirus und andere system Komponenten locker zu händeln

Müsli269

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
77
8
Das deinstallieren von avira bringt leider auch nichts. 😪
Habt ihr noch irgendwelche Ideen oder Tipps weil ich weiß wirklich nicht was ich noch ausprobieren soll.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Selbst das bios hab ich schon durchs kurzzeitige entfernen das bios Batterie resetet. Es hat alles nichts gebracht.
Das dies nicht brignt ist Logisch den einen BIOS Resett macht man anders. Wie das geht steht im Handbuch des Mainboardes.

Allgemein installiere das aktuellste BIOS vom Mainboard. Wenn es ein Firmware Update der GPU gibt die gleich mit und wechsle auf Windows 10.

Lass Software wie Avira weg das ist Schmutz der normale Defender wird dich zum Großteil schützen und alles erkennen.

Das geht so weit das die FPS in Fortnite von 300 auf 20 dropen.
Auf was droppen den die MHz zahlen von den CPU Kernen 1-12 wenn du FPS dropps hast?

Alternativ im Task-Manager unter Details die Anwendung auswählen des es betrifft und unter Zugehörigkeit Festlegen nur die Kerne 1-12 anwählen und die Eco-Cores abwählen.

Müsli269

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
77
8
Aber windows ist so ziemlich das letzte was ich ändern würde. 😭
Ich würde sogar vorher die Hardware austauschen bevor ich mit meinem neuen Gaming PC auf ein altes Betriebssystem setzen würde. Ich mein windows 10 wird ja auch nicht mehr ewig von Microsoft unterstützt.
Doppelpost zusammengeführt:

Das komische ist ja auch das es bis vor ca. 2 Monaten noch alles reibungslos funktioniert hat

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
ich mit meinem neuen Gaming PC auf ein altes Betriebssystem setzen würde.

Wieso ob du nun Windows 10 oder 10.5 (11) benutzt spielt doch keine große Rolle. Außerdem geht es hier darum das du das Problem einschränkst und Definierst ob das Problem durch eine Inkompatibilität Zustande kommt, durch die Software.

Ich mein windows 10 wird ja auch nicht mehr ewig von Microsoft unterstützt.
Noch min. 2 Jahre und selbst danach noch mit System Kritischen Updates.

Wer so Argumentiert sollte vielleicht überhaupt kein Windows benutzen und eher zu Linux oder Apple wechseln.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun