Mein PC hat starke FPS drops

Müsli269

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
77
8
Moin allerseits
Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen neuen Gaming PC zusammengebaut.
Verbaut ist:

Prozessor: Intel Core i5 13600kf

Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 4070

Mainboard: ASrock z790 PG Lightning d4

Ram: Corsair Vengeance rgb pro 32GB 3600MHZ ddr4

SSD: WD blue sn570 nvme SSD 2TB

Cpu kühler: NZXT kraken 240mm Wasserkühlung

Netzteil: bequiet Pure Power 12M 750W

Case: Corsair iCue 4000x rgb

Den ersten Monat lief der PC mehr oder weniger einwandfrei. Doch allmählich machten sich verschiedene Probleme bemerkbar. Anfangs nur kleine Sachen wie lüfter die plötzlich mehr oder weniger zufällig für immer ca. 2 Minuten auf 100% liefen obwohl der PC nicht wärmer als 60 °C hatte und ich zuvor die lüfterkurven angepasst habe.
Der PC fing dann auch an Ammer mal wieder zufällig ins bios zu booten und nicht wie eigentlich normal in windows. Ich hab mich durch all das immer wieder durchgekämpft und auch schon einige Male bei euch hier im Forum um Hilfe gefragt. Ihr habt mir auch immer wieder sehr geholfen aber sobald irgendwas wieder funktionierte fing es an einer anderen Stelle an zu spinnen. Ich hab langsam das Gefühl der PC führt ein eigenständiges Parallelleben. 🤣
Doch vor etwas mehr als einem Monat stellte ich fest das es immer häufiger zu starken FPS drops beim Spielen kommt.
Ich dachte erst mal das es vielleicht an den Spielen liegt aber als dies in immer mehr Spielen auftrat fing ich langsam an an meiner Hardware zu zweifeln.
Das komische ist halt das ich im 3dmark Timespy mit 18.000 Punkten eigentlich ganz gut abschneide.
Aber die drops sind halt mittlerweile in allen Spielen die ich so spiele sehr stark. Ich spiele zur Zeit: Cyberpunk 2077, GTA 5 online, Sons of the forest , Dual universe , Red dead redemption 2 , Fortnite.
Die normalen FPS sind auch immer sehr gut bloß hab ich halt sehr tiefe 1% lows.
Das geht so weit das die FPS in Fortnite von 300 auf 20 dropen.
Ich hab auch schon mehrfach windows 11 Pro neu installiert und en Grafiktreiber hab ich auch schon neu installiert. Selbst das bios hab ich schon durchs kurzzeitige entfernen das bios Batterie resetet. Es hat alles nichts gebracht. Ich bin wirklich mittlerweile echt verzweifelt und nervlich am Ende, darum würde ich mich riesig über jede hilfreiche Antwort freuen.👍
LG

Zuletzt bearbeitet:

Colin35

Neuling
Nov 25, 2023
2
0
Moin,
Ich denke mal das es zurzeit an dem Treiber der Grafik karte liegt. Kenne mich nicht mega gut aus aber es hört sich sehr nach dem Problem an was ich auch habe. (habe auch ne 4070, ähnliche Komponenten und zwei Monitore)
Ich habe auch schon alles probiert und wenn ich mich noch recht erinnere gab es ein Update beim Treiber seit dem das bei mir so ist.

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Moin allerseits
Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen neuen Gaming PC zusammengebaut.
Verbaut ist:

Prozessor: Intel Core i5 13600kf

Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 4070

Mainboard: ASrock z790 PG Lightning d4

Ram: Corsair Vengeance rgb pro 32GB 3600MHZ ddr4

SSD: WD blue sn570 nvme SSD 2TB

Cpu kühler: NZXT kraken 240mm Wasserkühlung

Netzteil: bequiet Pure Power 12M 750W

Case: Corsair iCue 4000x rgb

Den ersten Monat lief der PC mehr oder weniger einwandfrei. Doch allmählich machten sich verschiedene Probleme bemerkbar. Anfangs nur kleine Sachen wie lüfter die plötzlich mehr oder weniger zufällig für immer ca. 2 Minuten auf 100% liefen obwohl der PC nicht wärmer als 60 °C hatte und ich zuvor die lüfterkurven angepasst habe.
Der PC fing dann auch an Ammer mal wieder zufällig ins bios zu booten und nicht wie eigentlich normal in windows. Ich hab mich durch all das immer wieder durchgekämpft und auch schon einige Male bei euch hier im Forum um Hilfe gefragt. Ihr habt mir auch immer wieder sehr geholfen aber sobald irgendwas wieder funktionierte fing es an einer anderen Stelle an zu spinnen. Ich hab langsam das Gefühl der PC führt ein eigenständiges Parallelleben. 🤣
Doch vor etwas mehr als einem Monat stellte ich fest das es immer häufiger zu starken FPS drops beim Spielen kommt.
Ich dachte erst mal das es vielleicht an den Spielen liegt aber als dies in immer mehr Spielen auftrat fing ich langsam an an meiner Hardware zu zweifeln.
Das komische ist halt das ich im 3dmark Timespy mit 18.000 Punkten eigentlich ganz gut abschneide.
Aber die drops sind halt mittlerweile in allen Spielen die ich so spiele sehr stark. Ich spiele zur Zeit: Cyberpunk 2077, GTA 5 online, Sons of the forest , Dual universe , Red dead redemption 2 , Fortnite.
Die normalen FPS sind auch immer sehr gut bloß hab ich halt sehr tiefe 1% lows.
Das geht so weit das die FPS in Fortnite von 300 auf 20 dropen.
Ich hab auch schon mehrfach windows 11 Pro neu installiert und en Grafiktreiber hab ich auch schon neu installiert. Selbst das bios hab ich schon durchs kurzzeitige entfernen das bios Batterie resetet. Es hat alles nichts gebracht. Ich bin wirklich mittlerweile echt verzweifelt und nervlich am Ende, darum würde ich mich riesig über jede hilfreiche Antwort freuen.👍
LG
Ist jetzt ein blöder Anfang, aber schalt mal alles im Hintergrund, ab was du nicht brauchst, Browser zu Musik aus und so weiter. Und nicht Minimieren sondern echt beenden. Vielleicht sind es nur Irgendwelche sau dummen Hintergrund Prozesse die da Schabernack mit dir treiben. Auch mal den Autostart und die Aufgabenverwaltung durchstöbern.

Müsli269

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
77
8
Vielen Dank für eure Antworten 😉

Den Grafiktreiber habe ich tatsächlich schon mehrfach mit ddu neu installiert und das mit den Hintergrundprozessen habe ich mir auch schon mal vorgeknüpft
Ich blieb leider erfolglos
Ich habe mittlerweile eher das Gefühl das es an irgendeiner Komponente liegt ( SSD, Mainboard) aber ich weiß nicht wie ich das herausfinden soll

Colin35

Neuling
Nov 25, 2023
2
0
Hast du mal versucht deine FPS zu begrenzen?
Bei mir hat das in den Games wo ich die FPS begrenzt habe nämlich geholfen.

Müsli269

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
77
8
Ja das bringt nur bedingt etwas
Die drops sind dann zwar meist nicht mehr so stark aber trotzdem noch deutlich spürbar und nervig

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Na dann teste die günstige Methode und leih dir bei Amazon eine andere ssd. Deine ssd raus fir andere rein Windows installieren und nur Grundlegende Treiber und deine Problem Spiele. Dann hættest du ne ganze Menge Fehlerquellen Isoliert

Müsli269

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
77
8
Man könnte doch auch einfach eine bestellen und dann mal einbauen und wen sich nichts ändert schickt man sie halt einfach innerhalb der ersten zwei Wochen zurück

Müsli269

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
77
8
Noch mal ne Frage, und zwar habe ich mich mal gründlich mit dem Thema SSDs befasst und dabei musste ich feststellen das die wd blue sn570 nicht einmal eine DRAM Cache hat. Ich bin außerdem mehrfach auf die Aussage gestoßen, dass die wd blue sn570 gar nicht für gaming geeignet ist sondern eher eine SSD Alternative zu HDDs ist. Mir stellt sich dann aber die Frage warum Hardwaredealz noch vor einem halben Jahr genau diese SSD für gaming PCs empfohlen hat. Ich hab sie mir ja auch nur deshalb gekauft. Sie ist halt sehr günstig und ich dachte halt sie wäre auch ausreichend aber laut vielen Berichten die ich gesehen hab ist sie wohl für gaming doch eher nicht geeignet. Darum würde mich mal die Meinung von euch interessieren.

LG

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Nicht geeignet ist Quark jede Festplatte / SSD ist erst mal geeignet. Es gibt nur Besser und Schlechter mit den dazugehörigen Preisen. Bei deinen Komponenten wird es wohl nicht an der SSD scheitern.
Aber klar bei einem 2000 Euro Gaming PC kaufe ich eine andere SSD

Der Ganze SSD Zauber wird wahnsinnig aufgepustet wie so vieles im PC Bereich.
Na mit der Gaming X 3 Pro 1200 XTX lädt PUBG 3 Sekunden schneller und statt 180 Frames hatten wir zusammen mit der 4090TI mit dieser SSD 183 Frames. Das ist wie bei Prozessoren da Quarkt dann jeder vom 5800X 3D weil der in Spielen ach so schnell ist. Das der seine Power nur zusammen mit einer 500 Euro Aufwärts Grafikkarte nur ausspielen kann, wird Ignoriert.

Im Ende deine SSD reicht für den Rest ja vielleicht könntest du mit einer Samsung 990 Pro oder Ähnlichem (was da grade als Wunder gilt ) 2 -3 Frames rauskitzeln, aber mehr wohl kaum.

Müsli269

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
77
8
Vielen Dank für deine schnelle Antwort 😉

vielleicht könntest du mit einer Samsung 990 Pro oder Ähnlichem (was da grade als Wunder gilt ) 2 -3 Frames rauskitzeln, aber mehr wohl kaum.
Es geht mir ja nicht um die durschnittlichen FPS, die sind ja immer so wie sie sollen, sondern um die 1% lows.
Mir wurde halt mehrfach gesagt, dass es gut sein könnte das die SSD die daten die für das spiel benötigt werden nicht schnell genug bereitstellen kann. Klingt an sich ja eigentlich relativ logisch meiner Meinung nach. Ich mein wenn die SSD die daten nicht schnell genug bereitgestellt dann fehlen dem spiel ja daten die beispielsweise zur bildberechnung nötig sind. So fehlen die Daten halt kurzzeitig und es kommt zu einem kleinen ruckler da das Bild nicht schnell genug geladen wird obwohl die Grafikkarte und der Prozessor sich " langweilen".
So zumindest erst mal meine Schlussfolgerung. Eine andere Idee von mir war, da ich windows ja auf der selben SSD wie meine spiele hab, das in den Momenten wo windows kurz daten von der Festplatte abruft, es zu kleinen rucklern kommt weil die Festplatte kurz von Windows ausgelastet ist. Da die SSD halt kein DRAM Cache hat wäre auch das meiner Meinung nach gar nicht so abwegig.

LG

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Klar das alles sind eben könnte aber eigentlich. So extrem viel kommt von der Festplatte Garnicht wärend des Spiels. OK grosse Story Games mit einer komplexen Welt OK. Da kommen ständig doch ne Menge neuer Daten der Umgebung. Solange du dich mit Tempo hindurch bewegst. Aber schon da zu Fuß in einem Bereich kreise laufen, da läd nix von der ssd. Aber so ein Shooter wo du eine ziemlich begrenzte Welt hast. Da läd das Spiel einmal von der Platte und dann war es das wahrscheinlich. Nehmen wir Fortnite wen du da mit paar Leuten im Häuser kämpfen bist, was Roll da von der ssd kommen. Am Ende bleibt dir nur per overlay ingame mal deine CPU ,Grafikkarten Auslastung zu beobachten ob die sich echt langweilen. Oder tauch die SSD und sieh was passiert. Neue SSD rein Spiel auf die neue SSD und wen es nur die SSD ist müsste es laufen wie geschnitten Brot.

Und hast du mal an Internet lag gedacht ? Viele dieser Spiele sind ja Internet abhänig

Und vor allem was ist mit den Leuten die noch Sata SSD haben die sind langsamer und vor allem haben sie weniger Bandbreite.

Ich glaube du machst dich da fertig und zerdenkst das ganze. Irgendwas ist kaputt das ist alles. Es lief ja auch mal ne ganze Weile einwandfrei und eine SSD wird nicht langsamer in einem monat.Ausser es ist was defekt

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.126
2.697
Moin. Mach dir mal MSI Afterburner drauf, aktiviere das OSD und lass dir in den Games mal die Auslastung von GPU und CPU anzeigen, Die Temp von GPU CPU und den RAM Verbrauch vom PC. Wie ändern sich die Werte wenn die Drops kommen?

Müsli269

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
77
8
Danke für deine Antwort 😉
Ich habe mir bereits die CPU und GPU auslastung während des Spielens anzeigen lassen.
Die Temperaturen sind im grünen Bereich, CPU zwischen 50 und 70 °C und GPU zwischen 50 und 60 °C. Die Grafikkarten auslastung geht immer während einem drop schlagartig für immer 1 Sekunden runter. Ich habe aber auch gemerkt das nicht bei jedem ruckler auch die FPS (1% lows) dropen.

Müsli269

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
77
8
Die CPU auslastung sinkt in den Momenten eigentlich nicht ( manchmal so 5 bis 10 Prozent) aber auch nicht immer. Also kann auch gut Zufall sein

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.126
2.697
Dann lass dir mal ALLE Kerne mit Auslastung anzeigen. Wahrscheinlich dümpelt der Großteil vor sich hin und einer oder zwei sind voll ausgelastet

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.126
2.697
Moin. Sieht ja eigentlich gut aus. Alle Kerne arbeiten. Also kommen die Drops woanders her.

Müsli269

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
77
8
Moin Moin
Sieht ja eigentlich gut aus
Das stimmt, daher vermute ich halt das es an der SSD liegt was wiederum auch komisch wäre weil es ja mal funktioniert hat.
Ich hab aber nochmal ne frage, und zwar warum werden mir eigentlich im overlay von msi afterburner 20 CPU Kerne angezeigt obwohl meine CPU ja nur 14 Kerne hat?