Mein Pc hängt

Kev01

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 17, 2025
5
0
Servus zusammen erstmal .

Ich habe folgendes Problem .
Ich spiele mit meinem Pc Hauptsächlich Fortnite, Valo und Minecraft .

In Fortnite spiele ich auf niedrige Einstellungen und auf ca. 160 fps . Sobald ich in einer Runde bin droppen meine fps auf unter hundert und es fängt an zu hängen .

Ab und zu mal hängt sich mein pc auch komplett auf .

Komponenten sind :

Gehäuse: Ventum VT2 TG mit Glasfenster

Netzteil: Be Quite PURE POWER 11 500w

Mainboard: MSI B560M PRO-VDH

Chip: Intel Core I5 11400F

RAM: DDR4 Corsair 16GB KIT

Speicher: SSD Samsung 1TB

Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600XT SWFT210 Core

Kann mir einer helfen ?

Hoffe auf hilfreiche Antworten.

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.665
3.601
Hey, Willkommen im Forum.

Hast du die aktuellen Grafiktreiber sowie Windows Updates installiert?

Treten die Probleme ausschliesslich in Fortnite auf oder auch bei Valorant und Minecraft?

Kev01

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 17, 2025
5
0
Hey, Willkommen im Forum.

Hast du die aktuellen Grafiktreiber sowie Windows Updates installiert?

Treten die Probleme ausschliesslich in Fortnite auf oder auch bei Valorant und Minecraft?
Also Hauptsächlich nur in Fortnite .
Ganz selten in Valo und überhauptnicht in Minecraft .

Ich überprüfe täglich Windows Updates und lade sie herunter wenn es welche gibt .

Und soweit ich geschaut habe vor paar Wochen habe ich auch den aktuellen Grafiktreiber.

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.665
3.601
Okay, ich würde empfehlen, in Fortnite ein bisschen mit den Einstellungen zu experimentieren. Bei mir lief das Spiel zeitweise sehr schlecht. Wenn diese Probleme bei anderen Spielen nicht auftreten, deutet das darauf hin, dass Fortnite selbst die Ursache ist.

Wenn sich der PC aufhängt, kommt dann irgend ein Fehler oder wie genau läuft das ab?

Kev01

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 17, 2025
5
0
Okay, ich würde empfehlen, in Fortnite ein bisschen mit den Einstellungen zu experimentieren. Bei mir lief das Spiel zeitweise sehr schlecht. Wenn diese Probleme bei anderen Spielen nicht auftreten, deutet das darauf hin, dass Fortnite selbst die Ursache ist.

Wenn sich der PC aufhängt, kommt dann irgend ein Fehler oder wie genau läuft das ab?
Ich konnte den pc nicht aus machen , weder von Pc selbst noch mit Alt f4 oder ähnliches . Tastatur ging nicht, Standbild . Ich musste ihn mehrmals von Strom dann trennen .

Kev01

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 17, 2025
5
0
Könnte ich evtl. auch meinen Pc aufrüsten ?
Irgendwelche Komponente austauschen gegen etwas neuere ?

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.665
3.601
Austauchen / Aufrüsten kann man immer. Die Frage ist halt ob man das nötige Kleingeld hat und ob es Sinn macht. Für Fortnite, Valorant und Minecraft sehe ich keinen Grund warum du auf neuere Hardware umsteigen solltest. Deine aktuelle ist eigentlich gut genug um all diese Spiele auf 1080p zu spielen.

Kev01

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 17, 2025
5
0
Okay danke für die Antwort. Ich checke zuhause mal ab ob der Treiber wirklich aktuell ist .