Mein PC bootet automatisch ins bios

Müsli269

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
77
8
Moin Moin
Ich habe mir vor ca 2 Monaten einen neuen Gaming PC auf Grundlage des Hardwaredealz 1500€ Gaming PCs gebaut. Windows 11 Pro hab ich mir wie üblich mit einem selbst erstellten USB- Bootstick (64 GB) installiert. Unglücklicher Weise hab ich mir nach nur zwei Tagen bei einem unvorsichtigem Download eines Shaders für Minecraft Malware eingefangen. Also hab ich alle Daten wieder von der SSD gelöscht und sie somit wieder auf ihren Auslieferungszustand zurückgesetzt. Windows 11 Pro hab ich anschließend wieder mit dem Bootstick installiert und eingerichtet. Jetzt schien eigentlich alles gut denn der PC funktionierte sehr gut aber dem war natürlich nicht so.
Als ich dann etwas später nach einem zweiwöchigem Urlaub wieder zuhause war und nur ne runde Fortnite in seiner vollen raytracing Pracht genießen wollte schaltete ich dafür selbstverständlich meinen neuen PC ein. Doch zu meinem verwundern bootete mein PC nicht wie üblich in Windows sonder Stattdessen öffnete sich wie von Geisterhand das BIOS des PCs. Das mainboard ist übrigens ein ASRock z790 PG Lightning D4. Naja zurück zum Problem, ich hab dann natürlich erst mal ein wenig im Internet nachgeschaut was man denn dann tun kann und hab es schlussendlich auch durchs Neustarten des PCs zurück ins altbekannte Windows geschafft aber am nächsten Morgen erwartete mich das selbe Problem dann erneut. Es war jetzt nicht wirklich tragisch aber sowas sollte bei einem so neuem Rechner ja nicht passieren. Naja aber die nächsten Wochen ließ mich das Bios dann glücklicherweise in Ruhe doch heute Nachmittag startete ich mein PC wie gewohnt und plötzlich ging wieder völlig unerwartet das BIOS auf. Schlussendlich ist das eher nervig als problematisch denn bisher musste ich den Rechner dann einfach neu starten und dann lief er wieder ganz normal aber da ich den PC erst 2 Monate lang habe werde ich ihn wohl voraussichtlich noch eine ganze Weile lang benutzen denn er war jetzt auch nicht billig mit seinen ca 1800€. Und es wäre ja übelster trigger wenn ich die nächsten 5 Jahre regelmäßig vom BIOS überrascht werde und den Rechner jedesmal wieder Neustarten muss. Außerdem ist das ja kein Normalfall insofern muss ja ein Fehler vorliegen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für alle Tipps und Ratschläge und freue mich über jede hilfreiche Antwort

LG Anton
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.125
2.696
Moin. Ich hatte mal was ähnliches mit einem älteren ASUS Mainboard der Intel 4Gen. Regelmäßig bootete es ohne Meldung in das Bios. Hab so einiges ausprobiert und bin dann beim RAM hängen geblieben. Ich hab das XMP ausgeschaltet, das war dann anscheind die Lösung. Eventuell schlecht programmiertes XMP oder RAM und Mainboard mochten sich nicht. Du kannst auch mal „Fast Boot „ im Bios abschalten, ich hoffe das aber Win11 dann nicht zickt. Nicht verwechseln mit „secure boot „
 

Müsli269

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
77
8
Vielen Dank für deine Antwort
Ich hab die Ursache für das Problem mittlerweile gefunden und das Problem gelöst aber trotzdem vielen Dank 👍
 

Müsli269

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
77
8
Das Problem war scheinbar das der Bootmanager im bios das Betriebssystem nicht immer erkannt hat und bis gerade eben dachte ich auch noch es wäre alles gut.
Bloß gerade eben als ich mein PC gestartet hab hat der Bootmanager das Betriebssystem aus einem mir unerklärlichen Grund beim ersten Anlauf wieder nicht gefunden so das ich ihn wieder Neustarten musste.😭
Ach man, Technik ist schon unerklärlich.
Ich hab auch mal über die Kommandozeile einen check des Betriebssystems durchführt woraufhin es hieß, der Windows Resurcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert. Ja dann ist ja alles schön und gut will man ja meinen aber dem war natürlich nicht so, denn als ich den Scan zum überprüfen wiederholen ließ sagte er mir wieder das gleiche was ja aber eigentlich unlogisch ist da er mir ja zuvor gesagt hat er hätte alles repariert.
Na ja es ist schon unbegreiflich.
Aber was ich mich am meisten frage ist, warum findet der Bootmanager manchmal das Windows Betriebssystem nicht?
Wenn irgendjemand mir da noch weiterhelfen kann schreib es mir liebend gerne. 🤗

LG
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.125
2.696
Wieviel Festplatten hast du verbaut? Die WinTools für die Systemreparaturen zicken gerne mal wenn sie C: reparieren sollen aber D: angeschlossen ist.
 

Müsli269

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
77
8
Ich hab eine einzige Festplatte (Datenträger C:) verbaut
Es handelt sich dabei um die wd blue sn 570 2tb also um eine mvme ssd
Aber sonst habe ich keine andere Festplatte oder ssd in meinem PC
Doppelpost zusammengeführt:

*Datenträger C:
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.125
2.696
Es gibt ein Tool um den Bootmanager zu reparieren aber ob das dann funktioniert? Wenn aber ab und zu der Bootmanager nicht gelesen werden kann könnte auch ein Teildefekt der Festplatte vorliegen. Hin und wieder startet ein Controller auf der NVME nicht. Was aber öfters hilft wäre ein aktuelles Bios. Welche Version hat dein Mainboard?
Schick mal ein Screenshot vom Tool CPU-Z und zwar den Reiter Mainboard
 

Müsli269

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
77
8
So hier hab ich ein mal die gewünschten Infos aus bios und cpu-z 20230909_101923.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Und noch mal aus bios
20230909_101134.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Was aber auch noch interessant ist ist halt der Bootmanager.
Auf dem einen Bild ist nämlich die Festplatte im Bootmanager zu finden aber das andere Bild ist bei so nem automatischen, unerwarteten start ins bios entstanden. Und da ist der Bootmanager halt leer also hat das mainboard die Festplatte scheinbar nicht erkannt
Doppelpost zusammengeführt:

Könnte es denn vielleicht auch sein das der slot in der ich die ssd eingebaut habe irgendein Wackelkontakt hat oder defekt ist?
Ich hatte auch mal gehört das sich der ssd slot direkt zwischen cpu und gpu irgendwelche datenzugänge mit gpu oder cpu teilen muss? Stimmt das? Denn genau da hab ich halt meine ssd eingebaut aber bei hardwaredealz in den Videos machen die das ja auch immer so.
Oder könnte es vielleicht auch an irgendwelche anderen defekten Stellen am Mainboard liegen?

LG
 

Anhänge

  • IMG-20230822-WA0014.jpeg
    IMG-20230822-WA0014.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 4
  • 20230909_101016.jpg
    20230909_101016.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Müsli269

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
77
8
Aber warum hab ich so ein altes bios?
Ich hab mein Mainboard vor ungefähr 2 bis 3 Monaten gekauft
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.125
2.696
Wer weiß wann es Hergestellt wurde, außerdem kann es sein das im Wochen Takt ein neues Bios erscheint um auf Bugs und neue Hardware zu reagieren. Wenn dein Mainboard eines der ersten war die produziert worden sind und bis jetzt im Regal lag dann hat man halt ein altes Bios erwischt. Schlimm wird es wenn man da einen neueren CPU drauf bauen will den das Bios nicht kennt, ergo startet der PC nicht, wenn du jetzt geizig warst und hast ein Mainboard ohne QFlash Button gekauft dann gute Nacht 🫣 bei dir ist es egal denn dein PC läuft und man kann im Bios selbst das Bios flashen, man braucht kein QFlash Button.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Q-Flash ist bei Gigabyte Boards ne möglichkeit das Bios zu falschen ohne das man ein funktionierendes System vorliegt. Bei Asus heißt es glaub ich Crash Free Bios bei Asrock hatte ich da jetzt auf den ertsen Blick nichts gesehen.
Da du aber eh ins Bios kommst ist es egal.
Einfach das Bios im Link von MetallicaSun runterladen und am besten auf nen Fat 32 Stick packen.

Hier auch direkt die Anleitung von Asrock was zu tun ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Müsli269

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
77
8
Also ich hab jetzt ein bios Update auf die Version 7.02 gemacht. Jetzt erst mal funktioniert auch wieder alles so wie es soll. 👍
Ich bin jetzt mal zuversichtlich und glaube das es daran lag und wir es somit gelöst haben. Falls es in Zukunft noch mal in dem Bereich zu broblemen kommt melde ich mich noch mal.
Auch noch mal Vielen Vielen Vielen Dank an dieser Stelle für eure großartige Unterstützung. 🤗

LG Anton