Ja! Warum tut sich nichts in dem Thread keine neuen Bilder keine Leistungsdaten.....
Ich bin noch nicht zufrieden damit.
Er läuft mitlerweile mit folgenden Daten:
ASRock B450 Pro4
BitFenix Whisper M
AMD Ryzen 7 2700X
32 GB DDR4 3000Mhz CL16
500 GB m.2 Sata SSD
2x Hdd Seagate Barracuda (1x 1TB, 1x 2TB)
1x Samsung EVO 850 Sata SSD 248GB
GTX 970
Was stört mich:
Irgendwo in HW oder SW ist ein kleiner Gremlin der ihn hin und wieder in nen BlueScreen treibt. (Hat sich in den letzten Tagen gebessert) Aber ich spiele mit den Gedanken doch noch auf ein X470 Board umzusteigen.
Temperatur Ist der größte Brocken. Ich verwende den Rechner auch zum Rendern da läuft er schon mal 3-6 Stunden 100% CPU 100% GPU. und er heitzt sich dabei immer mehr auf und ich rede da noch nichtmal davon das die CPU übertaktet wird. Nein im Standard betrieb mit Boxed Lüfter geht die CPU Temperatur über 94 Grad.
Was ist geplant?
Schritt eins wird sein das ich die Kühlung austausche. Boxed Kühler raus und ne
FETTE Wakü rein. Hab mich jetzt dazu entschieden sobald das Geld dafür da ist mir eine
Alphacool Eisbaer 360 zu kaufen und einzubauen. Ich weiß ist absolut Overkill und Überdrüber für die CPU. Aber 3 Punkte haben mich dazu überredet.
1.) Eine AIO Wakü die ich wenn ich mag oder muss bis zu einer Custom WaKü Umbauen kann.
2.) Wenn ich Geld ausgeben muss dann lieber gleich für was höherwertiges von dem ich länger was habe auch wenn es ein paar (30-70 je nach AIO) Euro mehr kostet.
3.) Zukunftssicher diese AIO kann man Reparieren, Reinigen und Warten. Es gibt Ersatzteile und sie ist nicht sofort ein komplettausfall wenn mal eine kleinigkeit kaputt wird. (sogar die Pumpe kann man einzeln kaufen)
Vielleicht Schritt 2. Wie gesagt ich bin am überlegen mir ein X470 Board zu kaufen und vielleicht doch auch ein wenig zu übertakten. Um etwas mehr leistung zu bekommen.
Ach ja wegen leistung es kann sein das ich im 2. Quartal 2019 eine Ryzen 7 2700x zum Verkauf haben werde da ich mich immer mehr für eine CPU der Zen 2 Architektur erwärme.
Ach ja derzeitige Kosten meines Systems: (Nur neu gekaufte Artikel rest ist aus meinem Alten)
870,--
Abzüglich erlös aus verkauf des alten Systemes
690,--
bin zufrieden.
LG Thomas
PS: Die nächsten Bilder mach ich nach einbau der WaKü