Mein neuer PC

DarkG4m3r

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2020
10
1
Hallo liebe Community,
Da ich meinen alten, über alles geliebten PC in Rente schicken möchte, bin ich gerade auf der Suche nach neuen Komponenten und würde mich gerne um einige Tipps erkundigen.^^
Der PC soll genug Leistung für die nächsten 5-10 Jahre haben, jedes Spiel in höchsten Einstellungen auf 1080p darstellen können. In 60fps natürlich. ;)

Prozessor: Ich schwanke total zwischen einem i7 9700k und einem Ryzen 7 3700x. Ich weiß nicht warum, aber ich habe bei AMD einfach ein komischen Gefühl im Magen, aber ich lese nur gutes. Deshalb fällt mir die Wahl so schwer.

Grafikkarte: Ich tendiere gerade recht stark zu einer RTX 2070 Super. Doch auch eine RTX 2080 Super habe ich mir angesehen, doch der Leistungssprung von ca. 15% bei 150-200€ Unterschied, lohnt sich das? Hat da jemand Erfahrungen?

Den Rest der Komponenten lege ich nach Wahl der CPU und GPU fest. Es wird aber bei keiner Komponente gespart (Sprich Mainboard oder Netzteil).
Nur bei den RAM frage ich mich: DDR4 mit 3000, 3200 oder sogar 3600 MHz? Merkt man da einen großen Unterschied.

Nunja, da waren einige Fragen dabei,
Ich hoffe auf einige tolle Diskussionen und Tipps,
Danke im Vorraus und Grüße :)

TwixBus

Stammgast III
Dez 2, 2019
914
256
Ich würde den Ryzen 3700X nehmen, die 2070 Super ist extrem stark, aber für FullHD bisschen zu viel des guten, da reicht ne 2060 Super, allerdings ist die 2070 Super auch zukunftssicherer, vor allem wenn du in ein paar Jahren WQHD haben möchtest, beim RAM reichen 3200 Mhz. Willst du RGB? Was ist dein Budget und vor allem welche Spiele spielst du?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Beantworte uns doch mal ein paar Fragen
Was ist dein max Budget?
Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, ect...?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Welche Spiele?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräte ( Monitor, Maus, Tastatur)und wenn ja welche genau?
Bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.
Die 2070 super und die 2080 super sind für WQHD
Ein 3700x lohnt sich nur wenn du auch CPU lästige Programme betreiben möchtest.

DarkG4m3r

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2020
10
1
Danke für die schnellen Antworten!
Das Bugdet setze ich zurzeit auf 1500-2000€, wenn es günstiger geht natürlich auch günstiger.;)
Aber ich habe gesehen das man so ca. auf 1750€ kommt.

Der Fokus liegt eindeutig beim Bereich Gaming. Ich spiele aktuelle Spiele wie Assassins Creed Odyssey, Battlefield 5 und auch Esport-Spiele wie Rainbow Six Siege. Also eigentlich alles was neue Spiele so hergeben.
Zudem kommt manchmal Photoshop und Premiere zum Einsatz, dort aber nur kleinere Bearbeitungen. Also der Fokus liegt beim Bereich Gaming.

Der PC muss kein Schönheitswettbewerb gewinnen, sollte aber auch kann "Ranz"PC werden.^^ Nein Spaß, ich möchte ein einfaches Gehäuse, klare Linien und aufgeräumt. Versteht man was ich meine?^^ Also keine Abgespaceden RGB Bomben. Aber ein wenig RGB (also sinnvoll eingesetzt) bin ich voll dafür!

edit: http s://www.alternate.de/Fractal-Design/Meshify-S2-White-TG-Tower-Geh%C3%A4use/html/product/1484338?
(Leerzeichen bei p und s bei https entfernen) So ein Gehäuse wäre mir in den Sinn gekommen (Größe und Lüfter usw wurden noch nicht beachtet)

Eingabegeräte sind vorhanden, alles Marke Logitech G Serie, (Logitech G Pro Maus, Logitech G815 Tastatur, Logitech 633 Spectre Headset). Zudem sind 2 Samung 24 Zoll 1080p Monitore vorhanden.

Und der PC wird von mir selbst zusammengestellt. Hätte ich auch am Anfang erwähnen können.^^

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:

DarkG4m3r

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2020
10
1
Danke für diesen Vorschlag! Sieht auch ganz gut aus. Ich hätte nur die Grafikkarte gegen ne 2070S im Custom Design getauscht. Sonst wird das System so übernommen denk ich! Dankeschön!

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Kein Ding dafür sind wir ja da
Eine 2070 super für FHD ist wenn du nicht auf 240hz FHD spielst sprich e Sport Game's einfach nicht notwendig diese Karte ist für FHD fiel zu stark und verschwendete Performance sie ist für WQHD geeignet wenn dann eine RTX 2060 super
und dafür brauchst du auch nur dieses Netzteil
Damit erreichst du in 1080 p bei max Settings alles über 100 Frames +

DarkG4m3r

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2020
10
1
Hmmm... ich überlege nur ob eine 2060 auch in den nächsten Jahre auch noch reicht. Den ich möchte min. 5 Jahre damit auskommen ohne groß Komponenten auszutauschen.^^ Ich habe da nur bedenken mit der neuen Konsolengeneration. Ich denke ich werde mich für die 2070 entscheiden, doch großes Danke für deine Hilfe!
Hättest du eventuell noch eine andere Empfehlung für die RAM? Vielleicht welche die Leuchten? :') Und was sagst du, 16GB oder 32GB?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Mit 16 GB fährst du auch in den nächsten Jahren ganz gut und wie @TwixBus schon schrieb Corsair Vengeance RGB 3200 MHz empfehle ich dir auch 😉