Mein neuer PC Plan

Pax

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
66
14
Hallo,
Ich habe mal ein paar Fragen und weiß nicht, an wen ich mich wenden soll. Es geht um einen neuen PC für mich zum selbstbauen. Eine grobe Vorstellung habe ich schon...
Ryzen 7 3700x
Rx5700 xt sapphire nitro plus
Corsair 465x Gehäuse
Corsair 16gb 3600 MHz RAM
Außerdem soll ein x570 Mainboard hinein, von ca 200€ bis 250€, da ich die Grafikkarte mit PCI Express 4.0 betreiben möchte und einen Ryzen 7 3700x möchte. Welches weiß ich nicht...
Ich habe noch einen be quiet pure rock Luftkühler, ich denke, der ist besser als der Boxed Kühler, oder? Tdp: 150W, eine bessere Kühlung würde ich erst abwarten wollen.
Reicht ein 500W Netzteil hier aus? Ich dachte zum Beispiel an das Corsair rm 550w, am liebsten vollmodular.
Eine 1tb M2 ssd habe ich schon.
Was haltet Ihr von der Konfiguration, habt ihr Verbesserungsvorschläge oder Ideen? Es sollte sich ungefähr in dieser Preiskategorie bewegen...
Ich freue mich über alle Antworten und Tipps! Danke und liebe Grüße

surcall

Stammgast III
Jan 19, 2020
627
244
500 watt würde gehen aber 600 watt wird empfohlen, ja du braucht ein extra kühler, denke der pure rock könnte vllt sogar zu schwach sein wenn man nicht über 80 grad möchte

ich persönlich würde eher ein msi b450 max nehmen, die max mainboards von msi funktionieren auch ohne bios update mit der 3000 serie, und kosten viel weniger, mit dem ersparten würde ich dann auf ne rtx2070super wecheln, aber die 5700xt ist auch gut

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hallo,
Ich habe mal ein paar Fragen und weiß nicht, an wen ich mich wenden soll. Es geht um einen neuen PC für mich zum selbstbauen. Eine grobe Vorstellung habe ich schon...
Ryzen 7 3700x
Rx5700 xt sapphire nitro plus
Corsair 465x Gehäuse
Corsair 16gb 3600 MHz RAM
Außerdem soll ein x570 Mainboard hinein, von ca 200€ bis 250€, da ich die Grafikkarte mit PCI Express 4.0 betreiben möchte und einen Ryzen 7 3700x möchte. Welches weiß ich nicht...
Ich habe noch einen be quiet pure rock Luftkühler, ich denke, der ist besser als der Boxed Kühler, oder? Tdp: 150W, eine bessere Kühlung würde ich erst abwarten wollen.
Reicht ein 500W Netzteil hier aus? Ich dachte zum Beispiel an das Corsair rm 550w, am liebsten vollmodular.
Eine 1tb M2 ssd habe ich schon.
Was haltet Ihr von der Konfiguration, habt ihr Verbesserungsvorschläge oder Ideen? Es sollte sich ungefähr in dieser Preiskategorie bewegen...
Ich freue mich über alle Antworten und Tipps! Danke und liebe Grüße
im Moment würde ich auf gar keinen Fall die RX 5700 XT verwenden. Diese haben momentan massive Treiber Probleme

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Was hat denn das kartenmodell mit dem treiber zutun, jede 5700xt hat ja den gleichen treiber oder nicht
Das hat nicht wirklich was damit zu tun, die meisten Probleme die scheinbar auftreten sind basierend auf einem Wechselspiel von Treiber und anderen Softwarebasierten faktoren, weswegen die Karte wenig damit zu tun hat. (zumindest entnehme ich das den aktuellsten YT Videos darüber)

Fakt ist aber auch die Probleme existieren leider recht oft, hab mir sagen lassen das Treiber vor September aus 2019 wohl stabil laufen.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Pax

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
66
14
Danke, ich habe leider auch vi
Doppelpost zusammengeführt:

Viel Krtik gehört, da die Karte aber ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat und mir optisch gefällt, will ich das Risiko eingehen. Wenn es nicht klappt, kommt sie halt zurück binnen 14 Tagen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Schrilli

Mitglied
Mai 25, 2019
39
6
500 watt würde gehen aber 600 watt wird empfohlen, ja du braucht ein extra kühler, denke der pure rock könnte vllt sogar zu schwach sein wenn man nicht über 80 grad möchte

ich persönlich würde eher ein msi b450 max nehmen, die max mainboards von msi funktionieren auch ohne bios update mit der 3000 serie, und kosten viel weniger, mit dem ersparten würde ich dann auf ne rtx2070super wecheln, aber die 5700xt ist auch gut

Von der Rx 5700xt auf die 2070 Super zu gehen ist total dumm, der leistungsanstieg ist so 3-4% und außerdem braucht man dann auch noch nen G Sync Monitor. Das wären dann 200€ für 3%!

Danke, ich habe leider auch vi

Viel Krtik gehört, da die Karte aber ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat und mir optisch gefällt, will ich das Risiko eingehen. Wenn es nicht klappt, kommt sie halt zurück binnen 14 Tagen...

Die Karte ist geil, keine Sorge, würde übrings eher auf 2tb ssd Speicher setzen, als auf hdd. Mainboard musst du wissen, ist Geschmackssache. Lieber 3 m.2 Slots oder schnellere USB Ports

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Von der Rx 5700xt auf die 2070 Super zu gehen ist total dumm, der leistungsanstieg ist so 3-4% und außerdem braucht man dann auch noch nen G Sync Monitor. Das wären dann 200€ für 3%!

Die Karte ist geil, keine Sorge, würde übrings eher auf 2tb ssd Speicher setzen, als auf hdd. Mainboard musst du wissen, ist Geschmackssache. Lieber 3 m.2 Slots oder schnellere USB Ports
Wie gesagt, die 5700XT hat momentan extreme Treiberprobleme, selbst @Fairyturtles hat diese nicht beheben können

surcall

Stammgast III
Jan 19, 2020
627
244

eher so 5-10%

wieso braucht man bitte ein g sync monitor ??? hab auch kein und eine rtxsuper karte, mir fehlt nix

dann hat man raytracing + dlss

keine treiberprobleme

kühler und leiser

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10