mein neuer PC bootet nicht immer

Lenni.PC

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 13, 2019
50
2
Hallo, ich hab nen neuen pc gebaut mit ryzen 5, mainboard killer sli asrock , corsair ram dieser bootet zwar immer aber nur nach mehrfachem an und ausschalten...kann mir jmd. helfen????? Danke

Lenni.PC

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 13, 2019
50
2
Ja habe ich von 3,4 auf 4,0 GHz aber das Problem war schon davor da.

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Erstmal klingt es nach einem defekten RAM Riegel.

Erster Schritt CMOS reset. Google es, ist ganz einfach und dauert 2 min.
Falls das nicht geholfen nimmst du die einzelnen RAM Riegel raus und testest sie einzeln.

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Warte, ich habe gerade gesehen, dass du ja ins UEFI kommst. Dann ist es kein RAM defekt. Mach den CMOS reset. Wird wohl eher mit deiner Übertaktung zusammenhängen.

Lenni.PC

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 13, 2019
50
2
Oke ich hab das CMOS jetzt resetet was nun.. Und danke für ihre Hilfe.
Doppelpost zusammengeführt:

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Oke ich hab das CMOS jetzt resetet was nun.. Und danke für ihre Hilfe.

Es wäre noch gut zu wissen, ob das geholfen hat.

Also PC starten und schauen was passiert und uns bestenfalls mitteilen.

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht ganz.
Wenn man den Pc ausmacht, sollte er auch aus bleiben. Also kannst du ihn jetzt nicht mehr starten, bis du wieder ein cmos reset machst?

Lenni.PC

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 13, 2019
50
2
Nein, es so das er manchmal an geht und manchmal nicht, aber immer wenn ich das CMOS zurücksetze geht er immer an.

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Alles klar, dann wäre noch die Frage wie du "an" definierst. Drehen die Lüfter wenn er nicht "an" geht oder kommt einfach kein Bild? Oder passiert gar nichts, keine LED leuchtet, kein Bild, keine Lüfter drehen..?

Lenni.PC

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 13, 2019
50
2
Es drehen alle Lüfter alle LEDs sind an und der PC fährt bis zu einer bestimmten Stelle hoch (nach dem Mainboard Logo) dann geht es einfach nicht weiter... Lg und danke!

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Super, das sind alles Infos die du schon oben hättest nennen sollen. Wenn du deinen PC startest und ins Bios / Uefi gehst und die Einstellungen auf Werkseinstellungen zurücksetzt, startet dann dein PC ebenfalls?

[...] dann geht es einfach nicht weiter... Lg und danke!
Sowas sind immer blöde Aussagen. Was bedeutet das? Geht der PC wieder aus? Bleibt das Bild schwarz? Sagt er, du sollst ein bootfähiges Medium anschließen?