mein mb akzeptiert die graka nicht

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Wenn du einen Adapter für ~300€ hast kannst du sie über usb c an ein Notebook anschließen. Sonnst geht nur über 2. Rechner.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Ist mir tatsächlich gar nicht auf gefallen, ein BIOS Update hast du aber schon aufgespielt, oder?
Denn ohne dass wird die CPU nicht richtig erkannt, dadurch gibt es Probleme mit der PCIe Schnittstelle und die Grafikkarte steigt aus.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Thoster

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2019
47
6
Ja aber sonst Leuchtet keine Debug LED weil wenn du einen Ryzen 3000 hast is das Problem klar
nein habe einen ryzon 5 2600 und die debug leuchten bei cpu und ram leuchten
Doppelpost zusammengeführt:

Ist mir tatsächlich gar nicht auf gefallen, ein BIOS Update hast du aber schon aufgespielt, oder?
Denn ohne dass wird die CPU nicht richtig erkannt, dadurch gibt es Probleme mit der PCIe Schnittstelle und die Grafikkarte steigt aus.
brauche ich ein update bei nem ryzen 5 2600?

Zuletzt bearbeitet:

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
nein habe einen ryzon 5 2600

brauche ich ein update bei nem ryzen 5 2600?
Nein bei einen ryzen 5 2600 brauchst du kein bios Update

Du solltest trotzdem.immer BIOS Updates machen weil es z.b die Spreicher kompatibelität verbessert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ist doch vollkommen egal, es wird ja nicht am BIOS liegen. Glaube auch kaum, dass es ein defekt ist. Wie oft hatten wir es schon,
dass irgendein Kabel doch nicht zu 100% richtig drin war oder der RAM Probleme gemacht hat oder nicht richtig sitzt.

Das einfachste ist das außerhalb vom Gehäuse zu testen.
-Mainboard ausbauen -> Netzteil ausbauen -> den Mainboardkarton als Testbench benutzen und nur das allernötigste anschließen
-24-Pin Kabel ; 8-Pin CPU, 1 RAM-Stick, CPU + Kühler + Grafikkarte und diese mit Strom versorgen und an den Monitor anschließen und dann
die Power pins mit nem Schraubenzieher überbrücken

Das mache ich grundsätzlich bevor ich den PC zusammenschraube und vor allem für einen Anfänger ist es dann viel einfacher alles zu kontrollieren und eventuell kann man so andere Fehlerquellen ausschließen.

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Ist doch vollkommen egal, es wird ja nicht am BIOS liegen. Glaube auch kaum, dass es ein defekt ist. Wie oft hatten wir es schon,
dass irgendein Kabel doch nicht zu 100% richtig drin war oder der RAM Probleme gemacht hat oder nicht richtig sitzt.

Das einfachste ist das außerhalb vom Gehäuse zu testen.
-Mainboard ausbauen -> Netzteil ausbauen -> den Mainboardkarton als Testbench benutzen und nur das allernötigste anschließen
-24-Pin Kabel ; 8-Pin CPU, 1 RAM-Stick, CPU + Kühler + Grafikkarte und diese mit Strom versorgen und an den Monitor anschließen und dann
die Power pins mit nem Schraubenzieher überbrücken

Das mache ich grundsätzlich bevor ich den PC zusammenschraube und vor allem für einen Anfänger ist es dann viel einfacher alles zu kontrollieren und eventuell kann man so andere Fehlerquellen ausschließen.
als ich habe dass vorher bei mir nicht getan und bin auch Anfänger und es hat trotzdem funktioniert ohne es vorher so zu testen

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
als ich habe dass vorher bei mir nicht getan und bin auch Anfänger und es hat trotzdem funktioniert ohne es vorher so zu testen

Natürlich funktioniert es auch im Normalfall und trotzdem ist es der beste und schnellste Weg um gleich am Anfang zu testen, ob alles einwandfrei funktioniert. Dauert nicht mal 5 MInuten und so spart man sich den Ärger, falls doch etwas defekt ist.
Und bevor er hier jetzt anfängt Sachen auszutauschen, ist das mit Sicherheit der beste Weg.

wie mit nem Schraubenzieher uberbrücken

Du nimmst nen Schraubenzieher und berührst damit die beiden Powerpins, wenn alles aufgebaut ist und das Netzteil eingeschaltet ist, um diese zu überbrücken, damit das Mainboard startet.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Du schließt in der Regel vom Gehäuse die Kabel power LED, power sw, HDD LED, ... Ja irgend wo auf deinem Mainboard an. Da das power sw einfach kurz Brücken meint er.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront