Mein Gaming PC, Gut oder schlecht?

Topalli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 20, 2019
67
5
Hallo Leute

Ich will mir einen Gaming PC zusammen bauen und meine Frage ist:
Sind diese Teile gut oder eher schlecht.

KFA2 RTX 2070 Super
Corsair Vengeance RGB Pro 2x 8GB DDR4-3200
Corsair Force MP510 480GB M.2 2280
Corsair H100i RGB Platinum
Corsair RX650(650W)
HDD p300 1TB
Ryzen 5 2600x
Asus ROG Strix B450-F Gaming

Eigentlich wollte ich Ryzen 5 3600 kaufen, aber fand leider kein gutes preis-leistungs mainboard.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Sieht soweit gut aus, würde aber als Mainboard einfach für nen Zehner mehr das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC nehmen, da läuft auch der 3000er Ryzen drauf, da die aktuelle Revision Ryzen 3000 ready ausgeliefert wird. Ansonsten, sollte das unwahrscheinlicherweise nicht der Fall sein, kann man das Bios sehr einfach auch ohne alte CPU aktualisieren mittels USB Flashback. Und dazu dann halt den 3600er Ryzen. Ne AIO ist für die CPU Overkill, wenn es für die Optik sein soll, geht das natürlich.

Die Corsair Netzteile haben glaube ich nicht den besten Ruf. 500 oder zur Not 600 Watt reichen auch locker aus, greif da eher zum Be Quiet Pure Power 11.

Gehäuse fehlt noch.

• Gefällt mir!
Reactions: Topalli

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.643
10.281
Die MSI Boards aus der MAX Reihe kommen von hause aus mit dem 3600 klar und ansonsten muss nur ein BIOS Update durchgeführt werden.
so schwer ist es also nicht ein gutes und günstiges Mainboard zu finden.

• Gefällt mir!

Topalli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 20, 2019
67
5
Sieht soweit gut aus, würde aber als Mainboard einfach für nen Zehner mehr das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC nehmen, da läuft auch der 3000er Ryzen drauf, da die aktuelle Revision Ryzen 3000 ready ausgeliefert wird. Ansonsten, sollte das unwahrscheinlicherweise nicht der Fall sein, kann man das Bios sehr einfach auch ohne alte CPU aktualisieren mittels USB Flashback. Und dazu dann halt den 3600er Ryzen. Ne AIO ist für die CPU Overkill, wenn es für die Optik sein soll, geht das natürlich.

Die Corsair Netzteile haben glaube ich nicht den besten Ruf. 500 oder zur Not 600 Watt reichen auch locker aus, greif da eher zum Be Quiet Pure Power 11.

Gehäuse fehlt noch.

Vielen Dank für die Informationen.

Wieso ist eine AIO ein overkill für die CPU, heisst also es bringt gar nichts oder verstehe ich hier etwas falsch😅

Gehäuse:
Sharkoon TG5 RGB

Okay, Vielen Dank ich werde mir dieses Mainboard kaufen, wo du mir empfohlen hast.
Doppelpost zusammengeführt:

Die MSI Boards aus der MAX Reihe kommen von hause aus mit dem 3600 klar und ansonsten muss nur ein BIOS Update durchgeführt werden.
so schwer ist es also nicht ein gutes und günstiges Mainboard zu finden.

Okay, Vielen Dank für die schnelle Antwort.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Overkill heißt, dass die Ryzen CPUs nicht so heiß werden, dass man da zwingend eine Wasserkühlung bräuchte um die kühl zu kriegen. Das packt in der Regel ein ordentlicher Luftkühler für 25 - 35€ auch ohne Probeme. Rein für die Optik kann man das natürlich machen. Wenn es nur bunt leuchten soll kannst du aber auch einen Luftkühler wie den Ben Nevis Advanced RGB oder den LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120-ARGB-PRO nehmen. Die reichen beide von der Kühlleistung völlig aus.

• Gefällt mir!

Topalli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 20, 2019
67
5
Overkill heißt, dass die Ryzen CPUs nicht so heiß werden, dass man da zwingend eine Wasserkühlung bräuchte um die kühl zu kriegen. Das packt in der Regel ein ordentlicher Luftkühler für 25 - 35€ auch ohne Probeme. Rein für die Optik kann man das natürlich machen. Wenn es nur bunt leuchten soll kannst du aber auch einen Luftkühler wie den Ben Nevis Advanced RGB oder den LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120-ARGB-PRO nehmen. Die reichen beide von der Kühlleistung völlig aus.

Aha und wenn ich die CPU übertakte, wäre es immer noch ein overkill oder wäre es dann okay?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.579
Aha und wenn ich die CPU übertakte, wäre es immer noch ein overkill oder wäre es dann okay?
Für ein 3600 reicht ein angemessener Luftkühler. Habe schon gelesen, da haben es Leute mit dem Boxed Kühler gemacht.
Die Andy da erwähnt hat reichen auf alle fälle.
Aber finde das liegt immer ganz bei einem selber was man bevorzugt, wir können nur sagen es ist nicht nötig.
Natürlich wird es wohl mit einer WaKü bei hoher OC leiser sein.

• Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

Bobo12937

Stammgast I
Nov 1, 2019
127
11

Ich hab mich mal an deinen Komponenten orientiert
Aber es wäre von Vorteil wenn du mal schreiben würdest wieviel du höchstens ausgeben willst

• Gefällt mir!

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Das ist doch völlig vorbei an den Wünschen des TE, warum völlig ohne Not die gesamte Konfiguration umschmeißen?

Einfach nen Zehner mehr für das passende Mainboard, den 3600er Ryzen rein und je nachdem wie viel Geld ausgegeben werden soll halt entweder die AIO für die Optik oder einen der erwähnten Luftkühler. Das Netzteil evtl. noch, aber das muss auch nicht unbedingt. Der Rest passt doch.

• Gefällt mir!

Topalli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 20, 2019
67
5
Das ist doch völlig vorbei an den Wünschen des TE, warum völlig ohne Not die gesamte Konfiguration umschmeißen?

Einfach nen Zehner mehr für das passende Mainboard, den 3600er Ryzen rein und je nachdem wie viel Geld ausgegeben werden soll halt entweder die AIO für die Optik oder einen der erwähnten Luftkühler. Das Netzteil evtl. noch, aber das muss auch nicht unbedingt. Der Rest passt doch.

Vielen Dank
Geiler Support hier:)