Mein Gaming/Arbeits-Rechner - Hilfe von Profis und Ehrenmännern benötigt!

Jordi

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2021
10
5
Guten Morgen Liebe Community :)

ich möchte mir seit langem einen Rechner zusammen stellen und jetzt habe ich endlich das benötigte Kleingeld!
Ich habe Interesse an dem Hardwaredealz Rechner für 1500€. Der soll von Dobaro zusammengebaut werden. Dazu habe ich drei Fragen:

1. ist dieser auch als Arbeitsrechner zu gebrauchen? Also viele Programme offen die viel Leistung benötigen - fürs Studium - oder muss ich da bestimmte Komponenten Upgraden?

2. beim Konfigurator gibt es eine Kategorie WLAN/Soundkarten - dort ist nichts ausgewählt - was hat das für Konsequenzen wenn ich dort nichts auswähle?

3. wie sieht die generelle Lage bei Hardware Preisen aus - hat sich der Markt etwas beruhigt? Weil ich meine dass es den Rechner fertig gebaut auch mal für 1600 - und nicht wie jetzt für 1700 gegeben hat

Vielen Dank für eure Zeit und eure Hilfe!
Schönen Sonntag noch.

• Gefällt mir!
Reactions: Jakob1

Jakob1

Mitglied
Sep 6, 2021
34
7
1. Ja er ist als arbeitsrechner zu gebrauchen.
2. Wenn du keine Keine wlankarte auswählen kann dein PC kein WLAN nutzen und ne Soundkarte brauchst du nicht weil das Mainboard nen internen Sound hip hat.
3. Leider kann das derzeit keiner sicher sagen und warten kann man immer aber niemand weiß sicher wann und ob sich der Markt wieder entspannt.

• Gefällt mir!
Reactions: Jordi

Simon 989

Stammgast III
Mai 10, 2021
599
102
Wenn dein Mainboard kein WLAN hat brauchst du so nen WLAN Stick oder Ne WLAN Karte. Der Markt hat sich ein bisschen entspannt aber gerade steigen die Preise wieder.

• Gefällt mir!
Reactions: Jakob1 und Jordi

Jakob1

Mitglied
Sep 6, 2021
34
7
Aber ind dem dubaro PC ist ne rtx 3070 drinnen und die ist soweit ich weiß besser als ne rx 6600xt

Jordi

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2021
10
5
1. Ja er ist als arbeitsrechner zu gebrauchen.
2. Wenn du keine Keine wlankarte auswählen kann dein PC kein WLAN nutzen und ne Soundkarte brauchst du nicht weil das Mainboard nen internen Sound hip hat.
3. Leider kann das derzeit keiner sicher sagen und warten kann man immer aber niemand weiß sicher wann und ob sich der Markt wieder entspannt.
Danke für deine Antwort Jakob!

Achso d.h. dass ich ansonsten "nur" LAN nutzen kann, richtig?

• Gefällt mir!

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Aber ind dem dubaro PC ist ne rtx 3070 drinnen und die ist soweit ich weiß besser als ne rx 6600xt
Stimmt, dachte, es geht um den 1000€ PC.

Achso d.h. dass ich ansonsten "nur" LAN nutzen kann, richtig?
Jap, du kannst dir aber notfalls auch nen günstigen WLAN Stick kaufen.

Hallo Geldog!
Danke für deine Antwort :) wieso das? Ist es nicht möglich die 3070 zu bekommen?
Wie gesagt, ich dachte, es geht um den 1000€ PC🤪

• Gefällt mir!
Reactions: Jordi und Jakob1

Jordi

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2021
10
5
Ok ich danke euch!! echt heftige Community

Also zusammengefasst ist der Rechner auch fürs Arbeiten ausgelegt (1).

2. Ich benötige bei bedarf ein WLAN-Modul/Karte/Stick - Soundkarte ist nicht nötig

3. Die Lage ist noch relativ angespannt, aber die Preise gehen wahrscheinlich erst wieder hoch bevor sie wieder sinken!

Schönen Sonntag noch Freunde!

• Gefällt mir!

Jordi

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2021
10
5
Ich will auf alle Fälle LAN nutzen! Das ist noch eine andere Baustelle an der ich arbeite!

Ich möchte mir so LAN Steckdosen bestellen die zum einen beim Router eingesteckt werden und zum anderen in meinem Arbeitszimmer per Steckdose dann das Kabel in meinen Rechner. Aber ich denke WLAN zu haben ist generell nicht schlecht für den Fall der Fälle...oder kommt ihr auch gut ohne zurecht?

• Gefällt mir!
Reactions: Geldog

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Also, ich nutze an meinem Hauptsystem WLAN, da mein LAN Port hin ist.
Ich komme in der Regel gut damit zurecht, nur beim Downloaden fuckt es abunzu schon ab, kommt aber auch auf viel Sachen an, wie z.B Router Verstärker etc.
Auch ne Lan Steckdose verwende ich, und muss sagen, dass ich enttäuscht bin, habe Zuhause ne 100k Leitung und bin froh, wenn über diese Ding 50 mbits ankommen.

• Gefällt mir!
Reactions: Jordi

Jordi

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2021
10
5
Also, ich nutze an meinem Hauptsystem WLAN, da mein LAN Port hin ist.
Ich komme in der Regel gut damit zurecht, nur beim Downloaden fuckt es abunzu schon ab, kommt aber auch auf viel Sachen an, wie z.B Router Verstärker etc.
Auch ne Lan Steckdose verwende ich, und muss sagen, dass ich enttäuscht bin, habe Zuhause ne 100k Leitung und bin froh, wenn über diese Ding 50 mbits ankommen.
Also sind die Adapter praktisch useless. Ich muss eine Möglichkeit finden wie ich schnelles Internet in mein Arbeitszimmer bekomme.

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Kabel verlegen. Das ist günstig und effizient, sofern die Aufteilung der Wohnung nicht gänzlich unpassend ist.