Mein Full-HD Gaming PC

KingPaddy

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
4
6
Hallo zusammen,
ich werde mir bald einen Gaming PC kaufen und würde vorher gerne die Meinungen von Leuten hören, die besser über diese Thematik bescheid wissen als ich. Meinen ersten PC hab ich vor fast 10 Jahren gekauft und dabei einige Fehler in der Konfiguration gemacht, sodass die Komponenten nicht gut zusammen gepasst haben (u.a. Grafikkarten bottleneck).
Ich werde mit diesem PC viele ältere Spiele zocken, aber auch einige neue, aktuelle Titel wie z.B. BF V oder AC. Full-HD mit hohen Settings reicht mir völlig aus, möchte in dieser Hinsicht jedoch auch für die Zukunft ausreichend Spielraum haben. Mehr als zocken werde ich vermutlich nicht.

Als Gehäuse habe ich mir das Corsair Graphite Series 780T in schwarz herausgesucht, auch wenn es schon etwas älter ist. Bitte verurteilt mich dafür nicht, aber das hat es mir echt angetan. Ich mag diesen eher rustikalen Look :D
Prozessor wird der Ryzen 5 2600 mit dem Cooler Master Masterair MA610P RGB als Kühler (auch wieder mein etwas eigener Geschmack).
Dazu kommen 16Gb DDR4 Corsair Vengeance RGB Pro Series in schwarz auf dem Gigabyte B450 Aorus Pro. Herzstück ist die RTX 2060 MSI Ventus 6G OC und alles wird mit dem 500 Watt Be Quiet System Power 9 80+ Bronze versorgt.
Außerdem eine 500GB große WD Blue Ssd sowie noch 2 vorhandene Festplatten.

Mich interessiert in erster Linie, ob die Komponenten alle miteinander harmonieren und zusammenpassen. Über Ratschläge oder Tipps bin ich allerdings auch sehr dankbar.

Zum Monitor habe ich auch noch eine Frage. Es wird der Samsung S24F356FHU (1920x1080) FreeSync mit 60Hertz werden. Da die Bildwiederholrate ja relativ niedrig ist und es bei den meisten Spielen mehr Frames geben wird als der Monitor verarbeiten kann, frage ich mich ob Tearing ein ernstzunehmendes Problem wird und wenn ja, was ich dem entgegensetzen kann? Wird FreeSync in Kombination mit der RTX 2060 möglich sein und falls nicht, stört es beim zocken bzw. fällt es sehr auf?

Danke schon mal an alle, die sich Zeit nehmen mir zu helfen! :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Also in erster Linie, deine Komponenten werden gut miteinander harmonieren, trotzdem empfehl ich dir das neuere Pure Power 11 500w und evtl die crucial m.2 SSD ist mit ca.64€ wirklich gut in der P/L.
Die rtx2060 sollte Free-Sync unterstützen seit dem letzten Update und sonst hab ich nichts auszusetzen, falls man natürlich deinen eigenen Geschmack berücksichtigt
 

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
758
795
Ja da kann ich @G4m3R_239 zustimmen. Bei der 2060 kann man sich streiten... Ich bin ehrlich gesagt eher der Typ, der auf AMD setzt, 1. Du hast gesagt, das du die nächsten Jahre deine Ruhe haben möchtest und mit 6GB VRam wird es in Zukunft auf jeden Fall knapp... 2. Das mit Freesych mit Nvidea Karten soll auch immer wieder Probleme bereiten und 3. Raytracing kannst du wahrscheinlich mit deiner RTX 2060 sowieso nicht nutzen, dafür ist sie zu schwach.

Ich würde also auf eine AMD Karte (Vega 56) setzten, auch wenn sie einen höheren Stromverbrauch hat.
 

KingPaddy

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
4
6
Stimmt das 11er ist viel effizienter und aktueller.

Ich habe mir viele Erfahrungsberichte und Bewertungen der Vega56 angesehen und es hieß oft, dass sie laut und Stromhungrig ist. Das hat mich abgeschreckt und da die rtx 2060 dieselbe Leistung hat oder manchmal sogar besser ist, viel meine Wahl auf die RTX 2060. Raytracing werde ich nicht benutzen das interessiert mich überhaupt nicht. Ich hab mir darüber gar nicht so viele Gedanken gemacht, aber jetzt macht die Vega 56 schon mehr Sinn wenn ich bedenke, dass ich viel für ein Feature bezahle, welches ich nicht nutze und nicht mal ausreichend funktioniert. Reicht ein 500 Watt Netzteil denn dann noch aus für die Vega?

Ich muss gestehen, dass ich erst auf One einen Fertig PC kaufen wollte, da ich dort auch meinen ersten geholt hatte. Aber als ich dann die Preise mit Mindfactory verglichen habe, ist mir kurz schlecht geworden und dann war mir klar wo ich bestelle.

Ach und bei der SSD habe ich mich für eine 1TB große Samsung 860 Evo entschieden. M.2 sind doch eigentlich nur teuerer und nicht schneller oder?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Würde da eher auf 600 Watt gehen
Eine M.2 SATA SSD ist gleich schnell, nur eine NVME ist schneller aber das bringt nur wirklich was wenn du riesige Dateien verschiebst
Die SSD wird lange halten und schnell sein, da sie eine großen Cache hat
Ich hab z.B. nur eine Crucial BX500 und die ist aber auch sehr schnell
 

KingPaddy

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
4
6
Okay 600 Watt. Ich bin mal gespannt wie hoch der Stromverbrauch tatsächlich ist. Das Netzteil von Seasonic scheint auch sehr gut zu sein, mal schauen welches es wird.

Ich habe mich übrigens beim Mainboard nun für das Asus ROG Strix B450-F Gaming und beim Arbeitsspeicher für den G.Skill Trident Z RGB mit 3200MHz entschieden, damit es etwas einheitlicher ist. Das sollte aber auch passen, oder?

Vielen Dank für euer Feedback, ich werde mich spätestens dann nochmal melden, wenn der PC angekommen ist!