Mein erstes Setup

Felitius

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 14, 2024
4
0
Hallo,
Ich, M 16, möchte mir dieses Jahr zu Weihnachten einen PC leisten (mein erster!!). Ich habe derzeit einen Laptop(1.6 Ghz :-() und eine Logitech G502. Von meinem 1500€ Budget würde ich mir gerne eine ASUS ROG Azoth und einen PC + Monitor ( mindestens 144 hz) holen. Was soll ich mir mit 1240€ holen?

Ps: ich habe keine Ahnung oder Erfahrung mit dem zusammenbauen von PCs.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
grundlegend vorweg, 1.6ghz sagt nicht immer zwingend viel über die leistung einer cpu aus, zb servercpus haben meist einen geringen basis und boosttakt aber dafür zb 128 kerne und 256 threads, klar fürs gaming eher weniger sinnvoll da hier die singlecore leistung das wichtige ist und die fahren meist performancetechnisch besser mit hohem takt
aber um dir jezt besser helfen zu können was du genau suchst füll am besten folgendes mal aus, und schau dir mal ein paar videos zum thema zusammenbau eines pcs auf youtube an, und dann entscheide ob du selbst bauen möchtest (freie wahl der komponenten) oder fertig gebaut einen pc kaufen möchtest (je nach anbieter nicht immer alles verfügbar und je nachdem auch teurer wie selbstbau)

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.327
935
Wenn ich es richtig verstanden habe möchtest du dir dein PC auch erst zu Weihnachten kaufen
In dem fall auch erstmal abwarten. Ryzen 9000 und warscheinlich die neue Nvidia 5000er Generation wird bis dahin erhältlich sein. Wie es mit Intel 15gen aussieht weiß ich nicht. Bis dahin wird sich der PC markt also noch stark verändern und es macht noch keinen sinn jetzt was auszusuchen

Selbstbau ist eigentlich immer am günstigsten. Allerdings darfst du Weihnachten und vorallem Black Fireday nicht unterschätzen. Bei einigen PC anbietern wird es dann Preise geben die +-0 mit selbstbau einher kommen oder sogar günstiger sind. Nur das es hier noch Garantien und co geben wird
Das selbe beim Monitor. Da wirklich auf die angebote warten was am besten/günstigsten ist
Wofür die genannte Tastatur? Ist ja ein schönes teil aber bei begrenztem Budget würde ich keine 250€ für eine Tastatur ausgeben

Mach dich also in den nächsten Monaten etwas schlau z.b. per YT und spar weiter Geld. Wenn du es doch nicht abwarten kannst und sofort willst können wir dir natürlich auch gleich weiter helfen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Felitius

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 14, 2024
4
0
Wenn ich es richtig verstanden habe möchtest du dir dein PC auch erst zu Weihnachten kaufen
In dem fall auch erstmal abwarten. Ryzen 9000 und warscheinlich die neue Nvidia 5000er Generation wird bis dahin erhältlich sein. Wie es mit Intel 15gen aussieht weiß ich nicht. Bis dahin wird sich der PC markt also noch stark verändern und es macht noch keinen sinn jetzt was auszusuchen

Selbstbau ist eigentlich immer am günstigsten. Allerdings darfst du Weihnachten und vorallem Black Fireday nicht unterschätzen. Bei einigen PC anbietern wird es dann Preise geben die +-0 mit selbstbau einher kommen oder sogar günstiger sind. Nur das es hier noch Garantien und co geben wird
Das selbe beim Monitor. Da wirklich auf die angebote warten was am besten/günstigsten ist
Wofür die genannte Tastatur? Ist ja ein schönes teil aber bei begrenztem Budget würde ich keine 250€ für eine Tastatur ausgeben

Mach dich also in den nächsten Monaten etwas schlau z.b. per YT und spar weiter Geld. Wenn du es doch nicht abwarten kannst und sofort willst können wir dir natürlich auch gleich weiter helfen
Die 250€ Tastatur ist so ein kleiner Traum den ich seit dem Release der Tastatur habe. ansonsten danke!
Doppelpost zusammengeführt:

grundlegend vorweg, 1.6ghz sagt nicht immer zwingend viel über die leistung einer cpu aus, zb servercpus haben meist einen geringen basis und boosttakt aber dafür zb 128 kerne und 256 threads, klar fürs gaming eher weniger sinnvoll da hier die singlecore leistung das wichtige ist und die fahren meist performancetechnisch besser mit hohem takt
aber um dir jezt besser helfen zu können was du genau suchst füll am besten folgendes mal aus, und schau dir mal ein paar videos zum thema zusammenbau eines pcs auf youtube an, und dann entscheide ob du selbst bauen möchtest (freie wahl der komponenten) oder fertig gebaut einen pc kaufen möchtest (je nach anbieter nicht immer alles verfügbar und je nachdem auch teurer wie selbstbau)

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Naja mir ist das Aussehen prinzipiell egal. Ich würde gerne Minecraft mit Mods und Shadern und noch andere Games wie Fortnite etc spielen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
wie gesagt bitte am besten alles auffüllen so wies gefragt wird, wenn du fragen zur frage haben solltest einfach alles soweit ausfüllen wies geht und dann dementsprechend die frage stellen wo diese auftritte, weil meincraft kann man zb auch mit einer amd apu ala ryzen 8700g spielen, oder einem pc mit einer rx 6600, wo wir dann über ein um die 600-800€ teures system sprechen, klar die fps sind dann wahrscheinlich nicht dass was du konstant haben möchtest, in der theorie geht es aber, hoff du verstehst was ich mein ^^