Mein Erstes Build (700-900€)

CowsGottaMoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2020
15
0
Erstmal,
Ich bin neu auf diesem Forum, ich möchte meinen ersten Pc bauen und er soll so rund um 800€ kosten.
Ich besitzte Mikro, Monitor, Maus, 1TB SSD und 1TB HDD und Tastatur schon da ich von einem Laptop upgrade. Deshalb enthält mein budget nur den PC.
Ich Plane mit dem Rechner hauptsächlich zu spielen und manchmal Schulaufgaben, Sachen wie Brawlhalla, Minecraft, Garry's mod, Gta v und Just cause 3.
Wenn jemand mal drüber schauen könnte um nachzuschauen ob alles passt würde ich mich sehr freuen, manche Sachen wie der RAM oder die Hülle gibt es zwei von, das ist nur weil ich nicht weiß welches besser ist.
PS. Ich nehme auch gerne empfehlungen für Cases die passen würden, am besten mit Fenster und wenn es nicht zu teuer ist dann auch RGB (ein weißes zu sehen wäre auch klasse).

Zuletzt bearbeitet:

CowsGottaMoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2020
15
0
Danke,
wenn ich nachfragen dürfte, warum das Asrock motherboard statt dem MSI?
Warum system power 9 statt pure power 11, gibt es bei denen einen großen unterschied?
Gibt es große Unterschiede zwischen den Sapphire Pulse Radeon rx5700 und dem MSI Radeon rx5700?
Das Case sieht sehr nice aus, hole es mir wahrscheinlich

Sgv

Stammgast III
Jun 16, 2020
689
260
Vieleicht noch einen Cpu Kühler der Amd Boxkühler ist relativ laut
Doppelpost zusammengeführt:

Danke,
wenn ich nachfragen dürfte, warum das Asrock motherboard statt dem MSI?
Warum system power 9 statt pure power 11, gibt es bei denen einen großen unterschied?
Gibt es große Unterschiede zwischen den Sapphire Pulse Radeon rx5700 und dem MSI Radeon rx5700?
Das Case sieht sehr nice aus, hole es mir wahrscheinlich
Die Sapphire hat ein besseres Kühldesign Das system power hat eine niedrigere Effizienz ist dafür aber billiger und wegen dem Mainboard bin ich mir nicht ganz sicher

CowsGottaMoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2020
15
0
ah ok! das erklärt einiges,
nur noch mal zur nachfrage da es beide rx5700 sind haben sie die gleiche performance, oder?

Sgv

Stammgast III
Jun 16, 2020
689
260
Eig schom da die Spphire aber das besere Kühldesign hat kannst du da noch was rauskitzeln bzw. mehr kann auch sein das die Sapphire etwas übertaktet ist da muss ich aber nochmal gucken

Jemandhier

Stammgast II
Apr 17, 2020
338
83
Das Pro4 hat eine bessere Ausstattung als das Pro VDH Max
Außerdem hat das Pro VDH Max nur 4 Pin RGB Header, das Pro4 hat auch einen 3 Pin ARGB Header

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Sgv

Stammgast III
Jun 16, 2020
689
260
Jo hab grade nachgesehen, die Sapphire hat ohne übertaktung etwas mehr mhz ist also etwas stärker

CowsGottaMoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2020
15
0

Das Pro4 hat eine bessere Ausstattung als das Pro VDH Max
Außerdem hat das Pro VDH Max nur 4 Pin RGB Header, das Pro4 hat auch einen 3 Pin ARTB Header

das ergibt Sinn, ist ein 3 Pin ARTB Header wichtig?

Jo hab grade nachgesehen, die Sapphire hat ohne übertaktung etwas mehr mhz ist also etwas stärker

ok, also bessere Kühlung und mehr Leistung

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492

das ergibt Sinn, ist ein 3 Pin ARTB Header wichtig?

ok, also bessere Kühlung und mehr Leistung
Es gibt 2 Arten von Rgb Headern.
Ein Rgb Header steuert die Beleuchtung von Lüftern usw. Sprich du schließt daran was an und kannst es über die Software des Mainboards steuern.

Es gibt 4Pin Rgb Header-Diese haben 12 Volt umd können Rgb LEDs ansteuern, die mir 1 Farbe gleichzeitig können.

Dann gibt es 3 Pin Header. Diese haben 5 volt und können Adressierbare Rgb LEDs steuern. Damit sind dann Regenbogeneffekte möglich

CowsGottaMoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2020
15
0
also obwohl der 3 Pin nur 5 Volt hat kann es mehr steuern als der 12 Volt 4 Pin?
Danke für die Info über die verschiedenen RGB Header

Jemandhier

Stammgast II
Apr 17, 2020
338
83
Würde eine AiO Wasserkühlung dieses Problem auch lösen?
so was wie die hier: https://geizhals.de/corsair-hydro-series-h45-cw-9060028-ww-a1447754.html
120mm AiO's sind Geldverschwendung. Nimm lieber das hier:

• Gefällt mir!
Reactions: Louis__1

CowsGottaMoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2020
15
0
Für nur 20 Euro mehr gibt's auch schon die 5700 xt ^^

von was ich sehen kann hat die Xt mehr Mhz und mehr Shader-Einheiten, lohnt sich der aufpreis für das? (ich kenne mich nicht sehr mit GPUs aus also kann ich nicht beurteilen ob 130Mhz viel ausmachen)