Mein erster Selbstbau PC

Lederhosengamer

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 20, 2019
7
8
Hallo liebe Community,

endlich ist es soweit und ich wage mich an meinen ersten selbst gebauten PC ran. Ich habe das Konsolengaming satt. :D

Da ich ein absoluter Laie bin, verlasse ich mich auf die hier bereitgestellten Konfigurationen. Vielen Dank dafür an dieser Stelle.

Meine Entscheidung ist auf den 900€ Gaming PC (Stand Februar 2019) gefallen, und nun zu meiner eigentlichen Frage:

Worin bestehen die Unterschiede, der verschieden Vega 56 GPU? Gibt es wirkliche Leistungsunterschiede?
Die Preise variieren ja ziemlich stark.
Wenn es Unterschiede gibt, welche ist dann empfehlenswert?

Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Sie haben alle den selben Grafikchip verbaut daher ist auch die Grundleistung die selbe. Unterscheiden sich hauptsächlich im Kühldesign und damit verbunden im unterschiedlichen Boost Takt.

günstig aber suboptimal
https://www.mindfactory.de/product_...G-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1223140.html

beste Preis/Leistung
https://www.mindfactory.de/product_...x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1223026.html


Bei Grafikkarten wie der Vega 56 AIR BOOST muss oft nachträglich die Spannung angepasst werden damit sie nicht so heiß wird.
Ansonsten kommt der einzelne Lüfter kaum mit der Kühlung hinterher und dreht voll auf, was recht laut werden kann.
 

Lederhosengamer

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 20, 2019
7
8
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Zwischenzeitlich hat sich mir noch eine andere Frage aufgedrängt. Und zwar zum Thema SSD. Ich habe gesehen dass es von der crucial MX500 verschiedene ich sage mal Typen gibt. Die einen sind eine Festplatte in einem Gehäuse die anderen sehen aus wie ein Chip. Entschuldigung an dieser Stelle für meine laienhafte Ausdrucksweise. Gibt es denn hier Unterschiede? Im Preis unterscheiden die beiden sich kaum.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Nasterofdesaster

Stammgast III
Dez 30, 2018
907
550
Die „im Chip“ hat schnellere Lese und Schreiberaten. Würde diese empfehlen jedoch unterstützt nicht jedes ältere Mainboard dies. Neue Mainboards unterstützten es glaube ich alle.
 

Lederhosengamer

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 20, 2019
7
8
Danke auch an dich Nasterofdesaster.

Ich muss leider nocheinmal auf die GPU Frage zurückkommen. Wollte gerade meine Bestellung bei Mindfactory absenden, da habe ich gesehen, dass es als Mindstar Angebot gerade die Vega 64 Nitro + für 399,- gibt.
Habe ich denn für einen nennenswerten Vorteil für die 50€ Aufpreis gegenüber der Vega 56 ROG Strix?
Und falls ja packt das Pure Power 11 500w dann noch die Stromversorgung?

Entschuldigt bitte die vielen Fragen, aber ich will nichts falsches kaufen :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Medicate

Stammgast I
Feb 11, 2019
102
107
Kann dir das Angebot der Sapphire nur empfehlen!
Sapphire ist einer der besten, wenn nicht der beste, alternative Kühldesigner.

Achte nur drauf, dass du 3x 8pin Stomanschlüsse für die Graka an deinem Netzteil brauchst

PS: Das Ding säuft dir, wenn du es maximum übertaktest fast 400 Watt weg xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Lederhosengamer

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 20, 2019
7
8
Ja ich würde das Upgrade machen und wegen dem Netzteil einfach Mal bei ne quiet nachschauen und testen
Wir sehr eng, nimm dann lieber 550-600W

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Zur Bestellung, wenn du zwischen 0&6uhr bestellst sparst du dir die Versandkosten

Danke für den Tipp mit den Versandkosten, aber von dem werde ich leider aufgrund des zeitlich limitierten Angebot für die Vega 64 nicht profitieren können.

Habe gerade meinen System mal durch den Calculator gejagt und dass 500 Watt Netzteil kommt tatsächlich an seine Belastungsgrenzen. Werde jetzt auf das Pure Power 11 mit 600 Watt zurückgreifen. Auch hier danke für deinen Tipp.

Meine Finale Konfiguration sieht jetzt so aus.
https://www.mindfactory.de/shopping...221f842c447e47736a8873a3ac42321861e45f7d675fa

Für Verbesserungsvorschläge bin ich weiterhin offen.
 

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
758
795
Ja ist gut, aber ich finde eine Vega 56 von Sapphire bisschen überteuert. Ich abereeher 70€ sparen und die Strix Version nehmen.

Sonst würde ich es genau so machen, auch wenn mir das Gehäuse persönlich nicht gefällt..
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Lederhosengamer

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 20, 2019
7
8
Doch du kannst das Zeitlich limitierte angebot auch noch heute Nacht in Anspruch nehmen.
Die lassen die Sachen immer solang drin, bis Sie weggekauft worden !
Wenn das so ist, warte ich natürlich lieber noch.

@quidamned
Habe in die vega 64 nitro für 399€ in der Konfi.
Die Optik ist mehr bei dem System nicht wichtig. Mir geht es eher um die Funktionalität.
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Dein Link geht bei mir nicht:/
Du könntest auch ne Vega 56 Pulse für 299€ nehmen, wobei du mit der 64 schon mehr Lesen hast