Mein erster PC

anni_m

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2022
14
2
Hallo,

Ich bin gerade dabei einen PC für Videoschnitt, Fotobearbeitung und auch bisschen Gaming zusammen zustellen. Da das mein erster PC ist und ich nicht besonders viel Ahnung davon habe frage ich ob diese Konfiguration so passen würde und alles kompatibel miteinander ist.

CPU: Intel i7-13700K
GPU: GeForce GTX 1660 SUPER oder GeForce GTX 3050
Motherboard: ASUS Prime Z790-P WIFI D4
RAM: G.Skill RipjawsV 2x16GB
SSD: WD_BLACK SN850X 2x1TB
Netzteil: Corsair HX750 (750 Watt)
CPU Kühler: MSI MAG CORELIQUID C360 AIO CPU Wasserkühlung

Ich nehme gerne Tipps oder Änderungsvorschläge an. Bei der Grafikkarte bin ich noch unsicher. Welche der beiden wäre die bessere Wahl? Ich bin auch offen für weitere Empfehlungen.

Danke im Voraus!

Avatok

Stammgast I
Nov 17, 2020
218
35
Wie hoch wäre den das Budget?
Da ich aufjedenfall eine besser GPU nehmen würde. Evtl. ab 3070 aufwärts oder 6800xt aufwärts. Würde halt auf das Budget ankommen

ChonccFanboy

Mitglied
Nov 16, 2022
26
4
Kommt natürlich drauf an wie viel dir das wert ist, aber eine gute NVMe SSD mit 1TB bekommst auch um 60 Euro, ist halt etwa halb so schnell. Denke aber kaum das du solche Geschwindigkeiten wie die von der WD SSD brauchst :unsure:
Schau dir sonst mal die Kingston NV2 an.

anni_m

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2022
14
2
Kommt natürlich drauf an wie viel dir das wert ist, aber eine gute NVMe SSD mit 1TB bekommst auch um 60 Euro, ist halt etwa halb so schnell. Denke aber kaum das du solche Geschwindigkeiten wie die von der WD SSD brauchst :unsure:
Schau dir sonst mal die Kingston NV2 an.
Ich hab mich aufgrund einer Empfehlung für diese entschieden. Aber wahrscheinlich wäre es besser bei der SSD zu sparen und in eine bessere Grafikkarte zu investieren. Was für einen Nachteil hätte ich wenn ich eine günstigere NVMe SSD nehme?

ChonccFanboy

Mitglied
Nov 16, 2022
26
4
Haben halt unterschiedliche Schreib- bzw. Lesegeschwindigkeiten.
Die WD hat 6300/7300 MB/s, die Kingston (jetzt mal als Beispiel für eine günstigere Alternative) hätte 2100/3500 MB/s.
Wenn du jetzt nicht jeden Tag größere Datenmengen verschieben musst, ist eine SSD mit der Geschwindigkeit meiner Meinung nach bisschen Overkill.

anni_m

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2022
14
2
Haben halt unterschiedliche Schreib- bzw. Lesegeschwindigkeiten.
Die WD hat 6300/7300 MB/s, die Kingston (jetzt mal als Beispiel für eine günstigere Alternative) hätte 2100/3500 MB/s.
Wenn du jetzt nicht jeden Tag größere Datenmengen verschieben musst, ist eine SSD mit der Geschwindigkeit meiner Meinung nach bisschen Overkill.
Okay danke für deine Hilfe, ich werde diesen Punkt nochmal überdenken.

ChonccFanboy

Mitglied
Nov 16, 2022
26
4
Eine Sache, die mir jetzt noch einfällt:
Ich hab auch die MSI Coreliquid 360, und ich muss dir leider davon abraten.
Das Teil wird unter Last einfach extrem laut, und ich hab nur den i5.
Werde es demnächst gegen die NZXT Z53 tauschen.

anni_m

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2022
14
2
Eine Sache, die mir jetzt noch einfällt:
Ich hab auch die MSI Coreliquid 360, und ich muss dir leider davon abraten.
Das Teil wird unter Last einfach extrem laut, und ich hab nur den i5.
Werde es demnächst gegen die NZXT Z53 tauschen.
hab mich auch dagegen entschieden und mir stattdessen einen Luftkühler (Noctua NH-D15) geholt.

• Gefällt mir!
Reactions: ChonccFanboy

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.131
2.698
Ohh der D15 ist richtig fett, schau ob er rein passt. Wegen Gehäuse und Mainboard. Gab schon berichte das die Kühlrippen des Mainboardchips am Kühler angestoßen sind.

• Gefällt mir!
Reactions: anni_m