Mein erster Pc- 600€ Pc

Gamer_pp3c

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
51
7
Hallo alle zusammen,
Ich möchte mir schon seit geraumer Zeit einen Allrounder/Gaming Pc zusammenbauen. Mein Budget liegt, wie es auch im Titel steht, bei 600€.
Bei der Konfiguration für den 600€- Pc auf der Website wurden mir folgende Teile empfohlen:
•AMD Ryzen 5 2600
•MSI B450M Pro-VDH Max
•Nvidia GTX 1660 SUPER
•16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
•240GB Patriot Burst SSD
•400W Bequiet Pure Power 11
•1TB Toshiba Performance
Nun frag ich mich, ob ich mich blöd anstelle oder was am Preis nicht stimmt. Bei meiner Berechnung komme ich auf knapp 730 Euro, was mein Budget um ungefähr mit 100 sprengt. Als Pc Leihe kann ich leider noch nicht besonders viel mit Hardware, deswegen an die Pc-Pros:
Wo kann ich möglicherweise noch Geld sparen, ohne das die Leistung des Pc’s abnimmt?
Danke im Voraus

ThePCFreak

Stammgast II
Apr 24, 2019
462
183
Die Konfiguration ist 600-699€. Die HDD ist als optional vermerkt und kostet glaube ich ~45€. Dann sind wir bei 685€

• Gefällt mir!
Reactions: Gamer_pp3c

Flatun

Stammgast II
Feb 23, 2020
250
130
Den Prozessor würde ich durch einen Ryzen 5 1600 af das ist im Gunde ein etwas niedriger getackteter Ryzen 5 2600 wenn du den 1600af mit einem guten Kühler wie dem Arctic Freezer 34 eSports kombinierst hast du mit etwas oc der cpu die selbe Leistung aber einen deutlich besseren Kühler
Bei der Grafikkarte würde ich zu dem Custom Design von Gigabyte raten
Und beim RAM bitte nimm nicht den Aegis! Der hat des öfteren Probleme der Ballistix Sport läuft deutlich stabiler nimm lieber den

Das wäre meine Konfi:

Ich weiß sie liegt etwas über deinem Budget, aber so würde ich es machen. Ich würde später wenn du wieder etwas Geld bei der Hand hast eine weitere SSD nachrüsten

Gamer_pp3c

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
51
7
Den Prozessor würde ich durch einen Ryzen 5 1600 af das ist im Gunde ein etwas niedriger getackteter Ryzen 5 2600 wenn du den 1600af mit einem guten Kühler wie dem Arctic Freezer 34 eSports kombinierst hast du mit etwas oc der cpu die selbe Leistung aber einen deutlich besseren Kühler
Bei der Grafikkarte würde ich zu dem Custom Design von Gigabyte raten
Und beim RAM bitte nimm nicht den Aegis! Der hat des öfteren Probleme der Ballistix Sport läuft deutlich stabiler nimm lieber den

Das wäre meine Konfi:

Ich weiß sie liegt etwas über deinem Budget, aber so würde ich es machen. Ich würde später wenn du wieder etwas Geld bei der Hand hast eine weitere SSD nachrüsten
Vielen danke für deine Antwort! Ich werde deine Tipps berücksichtigen! Ein Freund hat mit auch schon bereits die 5 1600 empfohlen. Doch wie steht’s mit der Zukunftssicherheit? Kann ich paar Jährchen damit durchkommen oder muss ich dann aufrüsten? Uuund wie sieht’s aus mit dem Gehäuse? Gibts da eine Alternative? Habe eben gelesen, dass man den Lüfter vom Gehäuse nicht ans von Ihnen/dir gewählte Mainboard anschließen könne, da das Kabel zu kurz ist. Danke nochmals!

Zuletzt bearbeitet:

Flatun

Stammgast II
Feb 23, 2020
250
130
Da der 1600 AF eigentlich ein 2600 ist kommst du definitiv die nächsten Jahre damit aus das einzige was kapp werden wird ist die SSD hier wäre es gut eine weitere SSD nachzurüsten oder gleich beim Kauf eine größere zu nehmen

Was ich noch sagen wollte beim Prozessor bitte beachten dass du nicht unabsichtlich den alten 1600 nimmst (den den ich meine heißt Ryzen 5 1600 [12nm])

Gamer_pp3c

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
51
7
Vielen danke für deine Antwort! Ich werde deine Tipps berücksichtigen! Ein Freund hat mit auch schon bereits die 5 1600 empfohlen. Doch wie steht’s mit der Zukunftssicherheit? Kann ich paar Jährchen damit durchkommen oder muss ich dann aufrüsten? Und wie sieht aus mit einem anderen Gehäuse?Danke nochmals!
Da der 1600 AF eigentlich ein 2600 ist kommst du definitiv die nächsten Jahre damit aus das einzige was kapp werden wird ist die SSD hier wäre es gut eine weitere SSD nachzurüsten oder gleich beim Kauf eine größere zu nehmen

Was ich noch sagen wollte beim Prozessor bitte beachten dass du nicht unabsichtlich den alten 1600 nimmst (den den ich meine heißt Ryzen 5 1600 [12nm])
Okay super! Danke für deine umfangreichen Antworten! Hat mir echt sehr weitergeholfen.. Hut ab!

• Gefällt mir!
Reactions: Flatun