Mein erster Gaming PC

Archerr

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2019
52
17
Hallo Leute,
ich wollte mir schon sehr lang einen Gaming PC zulegen, jedoch hab ich es mir immer wieder verkniffen und aufgeschoben, da ich mir dachte, dass es das Geld aktuell nicht wert ist. (Studium etc). Jetzt hab ich mich aber dazu entschlossen endlich anzufangen, indem ich mir erstmal etwas Peripherie im Sale geholt hab. Ich hab auch schon mehr oder wenig eine konkrete Vorstellung und warte nur noch einige Release ab bis ich mir das gute Stück zulege.
Dabei war mir wichtig, dass der PC bei Shootern (aktuell Apex Legends aber auch vllt BF) WQHD auf maximalen Einstellungen mit sehr hohen FPS (bestenfalls 144FPS) schafft und bei AAA Spielen, wie Assassins Creed, Ghost Recon zumindest gut über 60FPS. Natürlich darf RGB nicht fehlen. Gesamtkosten solten ca. 2500€ sein.

Meine aktuellen Vorstellungen sind:

Case: NZXT H510 Elite (noch nicht released)
CPU: Ryzen 5 3600 (noch nicht released) obwohl ich eigentlich Intel Fanboy war/bin...

Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (da ich mit diesem ein Bios update machen kann ohne CPU)
GPU: Aorus RTX 2080 Super
RAM: G.Skill Trident Z 16 GB CL16 (später auf 32 GB aufrüsten, um 4 Rambänke voll zu haben)
Speicher: Crucial P1 M.2 SSD 1TB (später falls nötig eine 2. 1TB M2 SSD)

Lüfter: 2 x NZXT Aer RGB 2 120mm Lüfter
AOI: NZXT Kraken X62
Netzteil: bequiet! Straight Power 11 750 Watt

Monitor: MSI Optix MAG271CQR (soll ich mir den jetzt schon für 350€ bei Otto holen? / später einen 27 Zoll FHD curved von Samsung als Zweitmonitor)
Audio: Logitech G560 Anlage

Bereits gekauft:
Tastatur: Logitech G910
Maus: Logitech G502 Lightspeed
Mauspad: Logitech Powerplay
Headset: Logitech G933

Dazu möchte ich noch ein schwarz weises Kabel ExtensionKit und weise AoI Sleeves, wobei ich nicht weiß, welches Kit ich da genau benötige bzw. welche Anschlüsse in welcher Länge. Ebenfalls will ich die Grafikkarte vertikal einbauen, benötige darum ein Riser Kabel. Aber keine Ahnung welches von der Preis/Leistung am besten ist.
Was haltet ihr von dem Set up? Ich wäre über Antworten, Tipps und Meinungen dankbar!

Edit: Montior wurde gekauft. Leider glaub ich, dass ich das Headset nicht mehr dazu bekomme, da man hierfür den Monitor bei MSI mit der Seriennummer registrieren muss, aber es nur noch bis heute geht.

Zuletzt bearbeitet:

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Sieht richtig gut aus (y). Ich empfehle als Netzteil das Seasonic Focus Plus. Hat einfach eine bessere Preis/Leistung. Würdest sogar die 650 Watt Version günstiger bekommen. https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-650w-atx-2-4-ssr-650fx-a1658737.html

In wie weit der Ryzen 3600 eine Wasserkühlung braucht, wird sich dann zeigen. Die jetzigen Ryzen CPUs kommen auch mit einem Luftkühler zurecht. Ist optisch natürlich eine ganze andere Sache ^^.

• Gefällt mir!
Reactions: stolpi und Archerr

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Sieht echt perfekt aus, nur 1 Sache:
Als M.2 SSD empfehle ich dir die Corsair MP510 , ich zitiere kurz, was ich schon mal in einem anderen Chat geschrieben habe:

Crucial P1 vs Corsair MP510
Lesen/Schreiben:
P1: 2000/1700 mb/s
MP510: 3480/3000 mb/s

Iops4k Lesen/Schreiben
P1: 170k/240k
MP510: 610k/570k

Speichermodul:
P1: QLC
MP510:TLC
Tlc ist schneller und Langlebiger als qlc

Die 2 "Nachteile" der mp510
-15€ Teurer
-Höherer Stromverbrauch (was sich bei SSDs aber nur um ein paar Watt handelt

Kannst ja selber entscheiden was sich mehr lohnt.
Eine zweite M.2 SSD aufrüsten rate ich ab, da dein Mainboard nur einen gekühlten M.2 Slot hat. Kannst aber als zweite SSD eine 2,5 Zoll 1tb SATA SSD nehmen

• Gefällt mir!
Reactions: Archerr

Archerr

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2019
52
17
Sieht richtig gut aus (y). Ich empfehle als Netzteil das Seasonic Focus Plus. Hat einfach eine bessere Preis/Leistung. Würdest sogar die 650 Watt Version günstiger bekommen. https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-650w-atx-2-4-ssr-650fx-a1658737.html

In wie weit der Ryzen 3600 eine Wasserkühlung braucht, wird sich dann zeigen. Die jetzigen Ryzen CPUs kommen auch mit einem Luftkühler zurecht. Ist optisch natürlich eine ganze andere Sache ^^.

Danke für deinen Vorschlag, ich hab gedacht, das bequiet wäre besser, da es leiser ist. Aber wenn du mir sicher sagen kannst, dass das Seasonic nicht merkbar lauter ist, würde ich mal drüber nachdenken.

Natürlich brauch der Ryzen keine 280er Wakü, aber 1. wollte ich auf jeden fall ne Kraken drin haben wegen der Pumpe und es wurde aus einer M22 eine X52 und dann eine X62, als ich gemerkt hab, dass beim Case bereits zwei 140er RGB Lüfter mit kommen, diese aber nicht hinten und oben angebracht werden können. Also kommen die auf den Radiator und zwei 120er RGB lüfter kommen oben und hinten ran. :LOL:

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Seasonic 25 dB, be quite 17 dB... ich glaube das ist noch im Rahmen ^^. Hättest dafür mit dem Seasonic 10 Jahre Garantie.

• Gefällt mir!

Archerr

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2019
52
17
Sieht echt perfekt aus, nur 1 Sache:
Als M.2 SSD empfehle ich dir die Corsair MP510 , ich zitiere kurz, was ich schon mal in einem anderen Chat geschrieben habe:

Crucial P1 vs Corsair MP510
Lesen/Schreiben:
P1: 2000/1700 mb/s
MP510: 3480/3000 mb/s

Iops4k Lesen/Schreiben
P1: 170k/240k
MP510: 610k/570k

Speichermodul:
P1: QLC
MP510:TLC
Tlc ist schneller und Langlebiger als qlc

Die 2 "Nachteile" der mp510
-15€ Teurer
-Höherer Stromverbrauch (was sich bei SSDs aber nur um ein paar Watt handelt

Kannst ja selber entscheiden was sich mehr lohnt.

Danke für den Vorschlag, ich glaub ich hab damals schon zwischen den zwei SSDs verglichen und kam dann zum Entschluss, dass die höhere Geschwindigkeit der Corsair nichtmal spürbar wäre (hab ich so in diversen Videos gehört), weshalb ich die günstigere und 40 GB größere Crucial nehmen wollte.

Eine zweite M.2 SSD aufrüsten rate ich ab, da dein Mainboard nur einen gekühlten M.2 Slot hat. Kannst aber als zweite SSD eine 2,5 Zoll 1tb SATA SSD nehmen

Achso mein Mainboard hat keine zwei Kühler :O Shit, dachte zwei M2 Steckplätze bedeutet gleich auch dass man auch zwei M2 Karten nutzen kann...
Eine SATA SSD wollte ich bewusst nicht einbauen, da ich so wenig Kabel wie möglich haben wollte.

Apropos Kabel: Wenn ich gesleevte Kabel im Gehäuse zu sehen haben möchte, welche Kabel in welcher Länge muss ich mir konfigurieren, damit ich am günstigsten komme? Will jetzt nicht 100 Euro für ein Kabelkit bezahlen. Weiß nur nicht genau welche Kabel ich wirklich benötige.. Ich dachte: 24 Pin ATX, 8 Pin EPS, und 8 Pin PCI-E oder so

stolpi

Stammgast I
Apr 29, 2019
232
128
Bei Einsatz einer WaKü auf keinen Fall die Belüftung der VRM Kühler vergessen (wird oft gemacht), dann sollte es ohne Probleme laufen.
Bei Mindfactory gibt es zurzeit das MSI B450 Tomahawk (wie das Gaming Carbon nur ohne WiFi) für ~80€ im Angebot. ;)
- https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Viele Grüße,
stolpi

• Gefällt mir!

Archerr

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2019
52
17
Bei Einsatz einer WaKü auf keinen Fall die Belüftung der VRM Kühler vergessen (wird oft gemacht), dann sollte es ohne Probleme laufen.
Wie meinst du die Belüftung der VRM Kühler? Das sind doch die normalen Gehäuselüfter an der Rückseite und Oberseite des Gehäuses oder?
Dort will ich nämlich je einen 120er Lüfter anbringen, die die warme Luft rauspusten. Also sind im Case quasi zwei 140er in der Front auf dem Radiator die Luft ansaugen, und zwei 120er hinten und oben die rauspusten.

Bei Mindfactory gibt es zurzeit das MSI B450 Tomahawk (wie das Gaming Carbon nur ohne WiFi) für ~80€ im Angebot. ;)
- https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Mhm .. hat das Tomahawk auch nur einen m2 kühler? Ich glaube Wifi ist mir schon relativ wichtig, obwohl ich ja nur mit Lankabel zocke aber beser man hats im Fall der Fälle xD

• Gefällt mir!
Reactions: stolpi

stolpi

Stammgast I
Apr 29, 2019
232
128
Wie meinst du die Belüftung der VRM Kühler? Das sind doch die normalen Gehäuselüfter an der Rückseite und Oberseite des Gehäuses oder?
Dort will ich nämlich je einen 120er Lüfter anbringen, die die warme Luft rauspusten. Also sind im Case quasi zwei 140er in der Front auf dem Radiator die Luft ansaugen, und zwei 120er hinten und oben die rauspusten.

Mhm .. hat das Tomahawk auch nur einen m2 kühler? Ich glaube Wifi ist mir schon relativ wichtig, obwohl ich ja nur mit Lankabel zocke aber beser man hats im Fall der Fälle xD

Bei Wakü und OC unbedingt immer eine "aktive" Lüftung der VRMs berücksichtigen...wie schon gesagt, viele machen den Fehler und unterschätzen das und meinen, mit den Ablüfter am Gehäuse paßt das schon. Mag eine Zeit lang auch funktionieren aber bessere Ergebnisse bekommt nur mit gut gekühlten VRMs. ;)

Das GamingPro Carbon ist auch ganz gut, hat u.a. auch einen digitalen Soundausgang und für ~130€ (noch) nicht zu teurer.

Viele Grüße,
stolpi

• Gefällt mir!

Archerr

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2019
52
17
Bei Wakü und OC unbedingt immer eine "aktive" Lüftung der VRMs berücksichtigen...wie schon gesagt, viele machen den Fehler und unterschätzen das und meinen, mit den Ablüfter am Gehäuse paßt das schon. Mag eine Zeit lang auch funktionieren aber bessere Ergebnisse bekommt nur mit gut gekühlten VRMs. ;)

Das GamingPro Carbon ist auch ganz gut, hat u.a. auch einen digitalen Soundausgang und für ~130€ (noch) nicht zu teurer.

Viele Grüße,
stolpi
Danke für den Hinweis! Wie sieht denn so eine aktive VRM Kühlung aus? Ich schau schon sehr viele Videos von Hardwaredealz, Klixtra, KreativEcke, ITRaid etc. aber bislang ist mir eine "aktive VRM Kühlung" nie aufgefallen.

• Gefällt mir!
Reactions: stolpi

stolpi

Stammgast I
Apr 29, 2019
232
128
Danke für den Hinweis! Wie sieht denn so eine aktive VRM Kühlung aus? Ich schau schon sehr viele Videos von Hardwaredealz, Klixtra, KreativEcke, ITRaid etc. aber bislang ist mir eine "aktive VRM Kühlung" nie aufgefallen.

Ist bei einen Einsatz von TopBlower Kühler (wie die AMD BoxedKühler) auch kein Thema und auch einige TowerKühler pusten in die richtige Richtung, oft steht der Kühler nach unten auch über so das wirklich kühle Ventilatorluft auf die VRM Kühler trifft.
Sind die VRM Kühler groß genug kann auch der Airflow im Gehäuse ausreichend sein, aber bei den neumodischen "verpacken" der Mainboard-Ports und den Kühler ist hier eine ausreichende Kühlung oft nicht mehr gegeben. Und wenn man dann noch eine WaKü nutzt ist es quasi ganz vorbei.

Achte nur auf einen ausreichenden Luftstrom über den VRM Kühlern dann sollte es auch mit den OC keine Probleme geben.
( https://docs.google.com/spreadsheet...MvYeCLI5ZbIpnq5fyiWD4NCkkU/edit#gid=229691480 )

PS:
Kann mich gut an den Typen im Video erinnern wie der das X470 Prime wegen OC zerplückt hatte und meinte der montierte VRM Kühler wäre Schrott.... xD

Viele Grüße,
stolpi

• Gefällt mir!

Archerr

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2019
52
17
Ist bei einen Einsatz von TopBlower Kühler (wie die AMD BoxedKühler) auch kein Thema und auch einige TowerKühler pusten in die richtige Richtung, oft steht der Kühler nach unten auch über so das wirklich kühle Ventilatorluft auf die VRM Kühler trifft.
Sind die VRM Kühler groß genug kann auch der Airflow im Gehäuse ausreichend sein, aber bei den neumodischen "verpacken" der Mainboard-Ports und den Kühler ist hier eine ausreichende Kühlung oft nicht mehr gegeben. Und wenn man dann noch eine WaKü nutzt ist es quasi ganz vorbei.

Achte nur auf einen ausreichenden Luftstrom über den VRM Kühlern dann sollte es auch mit den OC keine Probleme geben.
( https://docs.google.com/spreadsheet...MvYeCLI5ZbIpnq5fyiWD4NCkkU/edit#gid=229691480 )

PS:
Kann mich gut an den Typen im Video erinnern wie der das X470 Prime wegen OC zerplückt hatte und meinte der montierte VRM Kühler wäre Schrott.... xD

Viele Grüße,
stolpi

Also aus der Tabelle lese ich raus, dass ich mit dem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ohne Probleme nen 3600 übertakten kann und nur auf nen guten Airflow im Gehäuse achten muss. Was denkst du, wie hoch man übertakten kann? Beim 2600 war ja bei 3,9 oder 4,0 Ghz schluss...

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475

Viele Grüße,
stolpi
Vom Tomahawk rate ich dir ab, hat einen schlechteren Soundchip, gar keinen gekühlten M.2 Slot und sieht meiner Meinung nach schlechter aus als das pro carbon

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

stolpi

Stammgast I
Apr 29, 2019
232
128
Also aus der Tabelle lese ich raus, dass ich mit dem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ohne Probleme nen 3600 übertakten kann und nur auf nen guten Airflow im Gehäuse achten muss. Was denkst du, wie hoch man übertakten kann? Beim 2600 war ja bei 3,9 oder 4,0 Ghz schluss...

Da ich den 3600 schon in den Händen hatte würde ich mal sagen...erwarte mal so ca. 4,3-4,5 Ghz ;)

Viele Grüße,
stolpi

• Gefällt mir!

Archerr

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2019
52
17
Da ich den 3600 schon in den Händen hatte würde ich mal sagen...erwarte mal so ca. 4,3-4,5 Ghz ;)

Viele Grüße,
stolpi
ja nice :) ich bin immer so einer, der alles übertreiben will xD sind da 4,5Ghz gesund auf Dauer? oder sollte man der CPU zur Liebe weniger übertakten?

stolpi

Stammgast I
Apr 29, 2019
232
128
ja nice :) ich bin immer so einer, der alles übertreiben will xD sind da 4,5Ghz gesund auf Dauer? oder sollte man der CPU zur Liebe weniger übertakten?

Generell sind zu hohe Spannung auf Dauer nie förderlich aber bei einer moderaten VCore Erhöhung spricht eigentlich nichts. ich denke das man die späteren Ryzen besser bzw. mit geringerer VCore Erhöhung übertakten kann. Ist alles auch ein wenig Silicon Lottery die Hersteller (AMD) sortieren hier schon aus und die besseren Chiplets wandern in die X CPUs.

Viele Grüße,
stolpi

• Gefällt mir!