Mein erster Gaming Pc

MrPuffreis

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 30, 2021
6
0
Moin liebe Leute,
ich habe mir in letzter Zeit Gedanken gemacht und mein erstes Pc-gaming Setup mit ein paar Kumpels zusammen gestellt. Ich will das ganze mal hier vorstellen und mir noch ein paar Meinungen und Vorschläge abholen. Da ich mir vor einiger Zeit bei Saturn eine ASUS Rtx 3060 pheonix für UVP schnappen konnte ist diese Grafikkarte nicht hier aufgelistet. Ich möchte zunächst erstmal den Box-Kühler verwenden und dann in ein paar Monaten noch aufstocken, jedoch überlege ich noch ob AIO oder Luftkühler.
Das Gehäuse was bei der Mindfactory Liste (PDF) aufgelistet ist, wird durch ein Thermaltake V200 TG RGB ersetzt (Alternate Link zum Thermaltake V200 TG RGb).

Vielen Dank :)

Anhänge

• PC750.pdf
    148 KB · Aufrufe: 11

J7_Tech

Stammgast I
Okt 18, 2021
115
11
Finde das Setup echt nicht schlecht und das kann sich auch wirklich sehen lassen, aber in meinen Augen sind 2x 1TB NVMe SSD überflüssig. Dann lieber nur eine und den Rest mit günstigerem SATA Speicher füllen. Bei einer 2TB HDD bspw. haste dann schon ca. 30€ eingespart.
Mit dem Boxed Kühler wirst du wahrscheinlich beim Zocken nicht lange Spass haben, würde auch bald dann nach einem leistungsstärkeren Kühler oder AIO schauen, wie du sagst.

• Gefällt mir!
Reactions: MrPuffreis

MrPuffreis

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 30, 2021
6
0
Finde das Setup echt nicht schlecht und das kann sich auch wirklich sehen lassen, aber in meinen Augen sind 2x 1TB NVMe SSD überflüssig. Dann lieber nur eine und den Rest mit günstigerem SATA Speicher füllen. Bei einer 2TB HDD bspw. haste dann schon ca. 30€ eingespart.
Mit dem Boxed Kühler wirst du wahrscheinlich beim Zocken nicht lange Spass haben, würde auch bald dann nach einem leistungsstärkeren Kühler oder AIO schauen, wie du sagst.
In diesem fall sind die nvme ssd in 1tb 2€ günstiger als eine sata ssd mit 1tb :D ich fands auch komisch

J7_Tech

Stammgast I
Okt 18, 2021
115
11
günstiger als eine sata ssd mit 1tb
Ja das schon, weil es relativ günstiger M.2 Speicher ist. Aber ich würde an deiner Stelle noch auf normalen und großen HDD Speicher setzen, ein Setup nur aus NVMe Speicher find ich zu einseitig, weil Bilder/Videos oder andere große und relativ ''unwichtige'' Dateien nicht auf ne M.2 SSD müssen.

Für eine 2TB HDD zahlst du ca. 40€. Deswegen verwende ich persönlich gerne 500GB-1TB NVMe's fürs Betriebssystem und andere, oft benutze Programme und daneben eine große HDD oder auch SSHD Speicher. Später kann man sich dann immer noch eine SATA SSD bspw. für Spiele nachkaufen. Aber das Ganze handhabt der eine natürlich so und der andere so (;

• Gefällt mir!
Reactions: MrPuffreis