Mein erster eigener PC

Darzius

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
2
0
Moin Leute,

ich möchte mir meinen ersten eigenen PC zulegen und selbst zusammenbauen. Dementsprechend muss auch Zubehör besorgt werden.

MIt dem Teil möchte ich keine AAA Titel spielen, dafür habe ich eine Konsole, allerdings ein paar ESport Titel wie CS, R6 Siege, oder ältere Titel (Portal, AgeofEmpires.. diese Art von Spielen) und arbeiten (Präsentationen erstellen, Textdokumente, evtl programmieren).
Ich würde den PC später auch gerne aufrüsten, bei der APU Variante später zuerst eine Grafikkarte dann CPU, bei der CPU+GPU Variante evtl zuerst einen besseren CPU und dann eine Grafikkarte.

Mittlerweile bin ich bei zwei Systemkonfigurationen angekommen, da ich mich allerdings erst seit 3Wochen in das Thema eingelesen habe frage ich hier nach Hilfe und Rat.

System 1:
Prozessor: Ryzen 5 3400G

System 2:
Prozessor: Ryzen 3 1200
Grafikkarte: XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB

Beide basierend auf:
Mainboard: ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
Speicher: Intenso High Performance SSD 240GB, SATA
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Netzteil: be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4
Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB

Mein Zubehör:
Monitor: ASUS VS247HR
Tastatur: Sharkoon Skiller SGK4
Maus: Sharkoon Shark Force Pro

Von welchem System kann ich mir mehr versprechen, was würdet ihr anderst machen und vorallem, welches der beiden Systeme sollte ich nehmen?
Zusammen mit dem Zubehör komme ich bei beiden auf ca. 620€ (darin enthalten sind 145€ für das Zubehör, somit ca. 430€ für das System an sich) was auch meine absolute Obergrenze ist, die APU Variante ist 25€ günstiger, aber die machen hier den Kohl nun auch wirklich nicht mehr Fett.

Schonmal Vielen Dank für eure Zeit und euer Wissen!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Ehrenmann

Stammgast I
Jul 2, 2019
118
18
Erstmal würde ein 400 W Netzteil reichen und dann würde ich den 500€ PC von der Seite nehmen
Den vielleicht dann noch irgendwann auf einen Ryzen 5 2600 aufrüsten

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Das Gehäuse kostet halt schon ziemlich viel. Könnte man eventuell was günstigeres nehmen und dann in bessere Hardware investieren.

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Wie du auf 620€ kommst ist mir ein Rätsel, bestell die Sachen nicht auf Amazon, sondern auf Mindfactory, da kommst du bei PC Konfigurationen in jedem Fall günstiger weg!
Uch würde ich keinesfalls auf die Leistung verzichten wollen, die du verschwendest, indem du so viel in das Gehäuse investierst. Vor allem in dem Preisbereich bekommst du für 50€ die man am Gehäuse spaaren kann sehr viel Mehrleistung.

So würde ich es machen, das System wäre reif für einen 144hz Monitor

Darzius

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
2
0
Wie du auf 620€ kommst ist mir ein Rätsel, bestell die Sachen nicht auf Amazon, sondern auf Mindfactory, da kommst du bei PC Konfigurationen in jedem Fall günstiger weg!
Uch würde ich keinesfalls auf die Leistung verzichten wollen, die du verschwendest, indem du so viel in das Gehäuse investierst. Vor allem in dem Preisbereich bekommst du für 50€ die man am Gehäuse spaaren kann sehr viel Mehrleistung.

So würde ich es machen, das System wäre reif für einen 144hz Monitor

Sorry, da habe ich wohl missverständlich ausgedrückt. Die 620€ sind inkl. Zubehör. Kurz gesagt kostet (Geizhals) das System 1 (APU) 412€ und das System 2 (CPU+GPU) 440€. Zuzüglich dazu brauche ich noch Monitor, Tastatur und eine Maus, die genannten belaufen sich (ebenfalls Geizhals) auf 145€.

Deinen angegebenen Vorschlag finde ich echt gut, hätte ich mehr Geld zur Verfügung würde ich sogar darüber nachdenken!
Doppelpost zusammengeführt:

Erstmal würde ein 400 W Netzteil reichen und dann würde ich den 500€ PC von der Seite nehmen
Den vielleicht dann noch irgendwann auf einen Ryzen 5 2600 aufrüsten
Reicht mir das Netzteil auch , wenn ich bei beiden Systemen eine Grafikkarte/CPU und RAM nachrüste?
Was ist die Faustformel für die benötigte Watt Zahl?
Doppelpost zusammengeführt:

Das Gehäuse kostet halt schon ziemlich viel. Könnte man eventuell was günstigeres nehmen und dann in bessere Hardware investieren.
Okay, ein günstigeres Gehäuse ist vermerkt, und ebenfalls in die Preise bei der Antwort darüber einberechnet, in was sollte ich deiner Meinung nach am meisten investieren?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also wenn ich das richtig sehe, müsste man das Budget für das System auf maximal ~ 480€ drücken, damit das mit der Peripherie, die bei 145€ liegt auf ca. 620€ rauskommt. Und bei der Peripherie sehe ich auch kein Sparpotenzial mehr, außer natürlich man nimmt ein unbeleuchtetes 08/15 Office Tastatur/Maus Bundle. Aber das ist es dann auch wieder nicht wert.

Das ist gar nicht so einfach. Die APU Variante würde ich nicht wählen, weil du mit der APU gerade mal ein halbwegs gaming-taugliches System hast. Wenn du dann die Grafikkarte aufrüstest, ist die CPU wiederum recht langsam was die reine CPU Power betrifft.

Wenn wirklich nicht mehr Geld da ist, wäre das hier eine Option:

Dazu holst du dir dann noch bei einem anderen Anbieter den Ryzen 5 1600, weil Mindfactory den Leider aus dem Sortiment genommen hat.
Damit würdest du dann mit der Mindfactory Bestellung 367.87€ + CPU (~104€) + Peripherie (~150€) bei ca. 620€ raus kommen. Bestell bei Mindfactory zwischen 00:00 und 06:00 Uhr, dann sparst du dir da die Versandkosten ab einem Warenwert von 150€.

Du kannst mit dem System durchaus gut zocken, auch in hohen Einstellungen. Bedenke nur, dass jeder mehr investierte Euro dir hier fast 1:1 mehr Performance bringt. Für ca. 11€ mehr bekommst du den Ryzen 5 2600, für 30€ mehr die RX 580. Das kann sich schon lohnen, da vielleicht noch drauf zu sparen.

Alternativ kann man bestimmte Teile auch gut gebraucht kaufen. Eine HDD zum Erweitern des Speicherplatzes kriegt man sehr günstig gebraucht. Auch eine Grafikkarte kann man gut gebraucht kaufen, für 100 - 130€ kriegst du problemlos eine RX 580. Auch bei der CPU könnte man darüber nachdenken einen günstigen, gebrauchten Ryzen 5 1600/2600 zu kaufen.

Mainboard, Ram, Gehäuse, SSD und Netzteil würde ich neu kaufen.

Apropos Netzteil, die 400 Watt reichen völlig aus. Sie würden auch noch ausreichen, wenn du z.B. einen Ryzen 5 2600 nehmen würdest und die Grafikkarte auf eine RTX 2060 (Super) aufstocken würdest. Für alles darüber hinaus würdest du mehr Power brauchen. Die Mindest Watt Angaben bei Shops oder vom Hersteller kannst du vergessen, die rechnen mit sehr sehr viel Luft, damit keiner ihnen was vorwerfen kann.

Am besten kannst du das mit einem PSU Calculator wie dem von Be Quiet nachrechnen. Da kannst du die gewünschten Komponenten eingeben und der Calculator spuckt dir den ungefähren Leistungsbedarf aus. Auch der rechnet mit etwas Luft, das passt also.

• Gefällt mir!
Reactions: El Köstlich

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Achso dann nimm auf jeden Fall einen anderen Monitor, von den Specs her ist der nicht gut, TN Panel, keine Variable Synchronisation.
Ich kann dir den S24356 empfehlen.

Was ist die Faustformel für die benötigte Watt Zahl?
Kannnst im be quiet PSU Calculator deine Komponenten angeben, und der sagt dir deinen maximalen Wattbedarf.

Bei 620€-150€ komme ich auf 470€ für das System.

So würde ich es dann machen, du kannst aber auch das V1000, und den 16gb Aegis nehmen, und auf ebay nach ner gebrauchten Grafikkarte schauen

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
So würde ich es dann machen, du kannst aber auch das V1000, und den 16gb Aegis nehmen, und auf ebay nach ner gebrauchten Grafikkarte schauen
Ich würde nicht am RAM sparen, halte ich nicht für einen guten Kompromiss. Und das von dir vorgeschlagene Gehäuse hat nur einen Lüfter verbaut.

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Ich würde nicht am RAM sparen, halte ich nicht für einen guten Kompromiss. Und das von dir vorgeschlagene Gehäuse hat nur einen Lüfter verbaut.
Stimmt auch wieder, die P/L von 8gb Kits ist momentan im Arsch. Zum Gehäuse:
Das Nx100 wird von HWD empfohlen, erstmal von den Bildern her sieht das nx100 "hochwertiger" aus, und es hat ne Netzteilabdeckung (ordentlicheres und hübscheres Kabelmanagement).
Ich denke von dem Front Lüfter vom Aviator kann man nicht viel erwarten, da bei diesem keinerlei Lufteinlässe sind, der untere Luftschlitz ist leider sehr ungünstig platziert, direkt vor dem HDD Käfig. Das nx100 hat oben auch noch einen großen Staubfilter, wo heiße Luft raus kann.

Die XFX Variante von der rx 570 kenn ich nicht, wenn die gut ist kann man die natürlich auch nehmen, von der Sapphire weiß ich halt, dass die sehr gut ist. Es gibt nirgendwo orgendwelche negativen Berichte über sie, und auch n Kumpel von mir hat die und ist sehr zufrieden

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Peripherie kann man super gebraucht kaufen. Die verlieren mindestens die Hälfte an Preis, wenn man sie gebraucht kauft.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Nimm einfach den 300€ PC von der Seite hier. Habe mit dem 120FPS in CSGo auf Mittel oder hoch.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Stimmt auch wieder, die P/L von 8gb Kits ist momentan im Arsch. Zum Gehäuse:
Das Nx100 wird von HWD empfohlen, erstmal von den Bildern her sieht das nx100 "hochwertiger" aus, und es hat ne Netzteilabdeckung (ordentlicheres und hübscheres Kabelmanagement).
Ich denke von dem Front Lüfter vom Aviator kann man nicht viel erwarten, da bei diesem keinerlei Lufteinlässe sind, der untere Luftschlitz ist leider sehr ungünstig platziert, direkt vor dem HDD Käfig. Das nx100 hat oben auch noch einen großen Staubfilter, wo heiße Luft raus kann.

Die XFX Variante von der rx 570 kenn ich nicht, wenn die gut ist kann man die natürlich auch nehmen, von der Sapphire weiß ich halt, dass die sehr gut ist. Es gibt nirgendwo orgendwelche negativen Berichte über sie, und auch n Kumpel von mir hat die und ist sehr zufrieden
Ich hab tatsächlich einfach nur nach dem günstigsten Case mit 2+ Lüftern gesucht. Aber hast recht, das sieht insgesamt doch nicht so toll aus. Hatte da irgendwie mehr vertrauen in die Qualität und das Design bei Kolink. Bei dem Antec würde ich aber glaube ich wenigstens noch nen günstigen, zweiten Gehäuselüfter dazu nehmen um den Airflow wenigstens etwas zu steuern. Kost' ja nicht die Welt. Einfach nen Arctic F12 oder F14 PWM für weniger als nen Fünfer und gut is'.

Persönlich würde ich keines der beiden Cases nehmen. Aber wenn das Budget knapp ist, muss man nehmen, was man kriegen kann.
Die XFX kenne ich persönlich nicht. Hab nur ein paar Reviews gelesen, die weder besonders positiv noch besonders negativ waren und daher hier dann auch die Entscheidung Richtung möglichst günstig. 10€ sind halt auch wieder 10€.

In r6 wird er aber keinen Spaß mit dem 300€ PC haben, ich denke man kann sich schon an den Vorschlägen von Andy ubd mir orientieren
Das sehe ich ganz genau so! Ich denke, wir haben da im Rahmen des Budgets schon ganz ordentliche Optionen aufgezeigt, an denen man auch deutlich mehr Spaß haben kann.

• Liebe!
Reactions: El Köstlich