Mein erster Eigenbau

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Hey Leute!

Hab vor das erste mal einen Gaming PC selbst zu bauen. Habe daher noch keine Erfahrung mit sowas, aber ich habe mir schon ein paar Komponenten ausgesucht, wollte mit aber nochmal eine Expertenmeinung einholen, um sicherzugehen, dass auch alles zusammen passt.

Also, ich hatte vor folgende Komponenten zu verbauen:
  • Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Pro
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X
  • Prozessorkühler: Mitgelieferter Boxkühler
  • Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Armor 8GB DDR6
  • RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W oder 600W?
  • SSD: Crucial MX500 CT500MX500SSD1(Z) 500GB
  • M.2 SSD: Corsair Force MP510 480 GB NVMe PCIe Gen3 x4 M.2-SSD (bis zu 3480 MB/s)
Bin mir noch unsicher, was das Gehäuse angeht. Da ich für den PC eigentlich nicht mehr als 1.100€ ausgeben wollte, sollte das Gehäuse gut und günstig sein und genug Platz bieten (am besten Midtower?). Könnt ihr da was empfehlen?

Ich hatte vor mein Windows 10 auf der M.2 SSD zu installieren. Macht das Sinn? Ansonsten habe ich vor erstmal auf HDDs zu verzichten.

Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit. Schließlich soll alles reibungslos laufen.

Danke im voraus.

• Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Konfi sieht nicht schlecht aus, jedoch würde ich den normalen 2600 holen (+ optional COU Küher; Empfehle: Ben Nevis RGB) und selber übertakten. Ist echt nicht schwer.

Als GPU vielleicht die KFA2, weil die RGB hat??‍♂️

Beim RAM würde ich auch 3000 CL15 setzen. Oder 3000 CL16 reicht auch...

Netzteil reichen 500

Der Unterschied zwischen M.2 und SATA ist eigentlich gering, ich würde dir aber empfehlen einfach ne 1 TB Crucial P1 M.2 SSD kaufen...

Als Gehäuse würde ich dir das Corsair Spec Delta RGB oder das SHARKOON TG5 RGB empfehlen

Jacke.

Stammgast I
Mai 23, 2019
130
54
Hey wenn es dein 1. PC sein sollte find ich dass er zu teuer ist da ich finde mann sollte schauen ob es einen Spaß macht

Ist aber nur meine Meinung

• Gefällt mir!

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Konfi sieht nicht schlecht aus, jedoch würde ich den normalen 2600 holen (+ optional COU Küher; Empfehle: Ben Nevis RGB) und selber übertakten. Ist echt nicht schwer.
Dass das nicht so schwer ist weiß ich schon, aber macht das denn auch einen so großen Unterschied? Der Aufpreis vom 2600 zum 2600X beträgt auf Amazon derzeit ca. 29€. Da ist es doch eigentlich egal ob ich mir den Ryzen 5 2600 hole, diesen dann übertakte, und das Geld dann in einen leistungsstärkeren Kühler investieren muss oder ob ich mir dafür gleich den großen Bruder hole, diesen nicht übertakte und den Boxkühler benutze, oder doch?

Als GPU vielleicht die KFA2, weil die RGB hat??‍♂️

Als Gehäuse würde ich dir das Corsair Spec Delta RGB oder das SHARKOON TG5 RGB empfehlen
Anders als die Meisten bin ich leider kein Fan von RGB. Leuchtende Kühler. Finde ich persönlich jetzt nicht so toll (hätte ich vielleicht vorher erwähnen sollen). Kannst du mir vielleicht auch ein gutes Gehäuse ohne RGB empfehlen?

Beim RAM würde ich auch 3000 CL15 setzen. Oder 3000 CL16 reicht auch...
Also sind meine RAMs gut genug?

Der Unterschied zwischen M.2 und SATA ist eigentlich gering, ich würde dir aber empfehlen einfach ne 1 TB Crucial P1 M.2 SSD kaufen...
In erster Linie wollte ich mit der M.2 Platz sparen, da die keinen SATA Datenanschluss verbraucht, wo ich später mit einer größeren SSD (1 oder 2 TB) nachrüsten wollte. Die 1 TB M.2 finde ich auch besser, aber leider kostet die auch das Doppelte und ich kratze mit meiner bisherigen Konfiguration (ohne Gehäuse) schon am Limit. Mit Gehäuse würde ich dieses dann etwas überziehen, was aber noch okay wäre. Mehr will ich aber wirklich nicht ausgeben.

Hey wenn es dein 1. PC sein sollte find ich dass er zu teuer ist da ich finde mann sollte schauen ob es einen Spaß macht
Ich möchte aber auch etwas in gute Leistung investieren, um etwas Zukunftssicherheit zu gewinnen.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Du kannst auch mit dem Boxed etwas übertakten. Der Boxed Kühler ist halt nicht der leiseste...

Achso:D
Dann würde ich dir das Kolink Stronghold empfehlen. Gibt aber tausende Alternativen...
Kannst auch ein SHARKOON VG4-W nehmen

Ja die Rams sind gut genug, aber du könntest 10€ sparen wenn du die G.Skill Aegis 3000 MHz CL16 Dual Kit 16 GB nimmst.

Du kannst auch ne 500 GB M.2 nehmen. Der Preisunterschied zu SATA ist ja sehr gering.

Und Achja ich würde dir statt Amazon Mindfactory empfehlen. Ist viel billiger

Nov 3, 2018
1.305
770
Du kannst auch mit dem Boxed etwas übertakten. Der Boxed Kühler ist halt nicht der leiseste...

Achso:D
Dann würde ich dir das Kolink Stronghold empfehlen. Gibt aber tausende Alternativen...
Kannst auch ein SHARKOON VG4-W nehmen

Ja die Rams sind gut genug, aber du könntest 10€ sparen wenn du die G.Skill Aegis 3000 MHz CL16 Dual Kit 16 GB nimmst.

Du kannst auch ne 500 GB M.2 nehmen. Der Preisunterschied zu SATA ist ja sehr gering.

Auch ich empfehle dir mindfactory! Günstiger und seriös!

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Ich habs mir nochmal überlegt. Ich hole mir doch lieber den normalen Ryzen 5 2600 und übertakte den dann selbst.
Hatte dann vor mir den CPU Kühler Shadow Rock Slim von be quiet! zu holen. Reicht die Kühlleistung aus?
Beim RAM wollte ich auf die G. Skill Ripjaws V 16GB (2x8) DDR4 3200 umsteigen.
Hab jetzt auch ein Gehäuse gefunden: Das Carbide Clear 400C mit Sichtfenster Midi Tower von Corsair.
Kann man das alles so machen oder sollte ich nochmal was ändern?

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
der kühler würde reichen, empfehl dir aber den arctic freezer 33 esports one, sieht einfach besser aus m.M.n
der RAM passt
das gehäuse würde auch passen, kann dir aber wirklich auch das kolink stronghold empfehlen, sieht ja ähnlich aus, ist aber deutlich günstiger

ansonsten finde ich die konfi gut

• Gefällt mir!

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
empfehl dir aber den arctic freezer 33 esports one, sieht einfach besser aus m.M.n
Finde ich jetzt nicht, aber ist wohl Geschmackssache. Ich bleibe lieber beim be quiet! Shadow Rock Slim.
Wollte aber noch wissen, ob da schon Wärmeleitpaste voraufgetragen ist oder welche im Lieferumfang bei liegt oder ob mir da noch selber eine dazu kaufen muss? Habe leider nichts dazu gefunden.
kann dir aber wirklich auch das kolink stronghold empfehlen, sieht ja ähnlich aus, ist aber deutlich günstiger
Meiner Meinung nach ist es aber auch etwas zu günstig. Habe mir schon etwas mehr erhofft und mich daher entschieden etwas mehr in das Gehäuse zu stecken. Entschieden habe ich mich dann für die be quiet! Silent Base 801, schallgedämmt Midi Tower, um auch den PC etwas leiser zu machen.
Auch ich empfehle dir mindfactory! Günstiger und seriös!
Okay, dann kaufe ich da mal ein. Danke für den Tipp!

• Gefällt mir!
Nov 3, 2018
1.305
770
Finde ich jetzt nicht, aber ist wohl Geschmackssache. Ich bleibe lieber beim be quiet! Shadow Rock Slim.
Wollte aber noch wissen, ob da schon Wärmeleitpaste voraufgetragen ist oder welche im Lieferumfang bei liegt oder ob mir da noch selber eine dazu kaufen muss? Habe leider nichts dazu gefunden.

Meiner Meinung nach ist es aber auch etwas zu günstig. Habe mir schon etwas mehr erhofft und mich daher entschieden etwas mehr in das Gehäuse zu stecken. Entschieden habe ich mich dann für die be quiet! Silent Base 801, schallgedämmt Midi Tower, um auch den PC etwas leiser zu machen.

Okay, dann kaufe ich da mal ein. Danke für den Tipp!
Wärmeleitpaste ist dabei!

• Gefällt mir!
Reactions: Clouddel