Mein Build zeigt kein Bild

Luca_H

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 18, 2024
5
0
Hey Leute

Ich habe mich an meinen ersten eigenen Build gewagt. Der Pc startet sowie alle anderen Komponenten auch, jedoch bekomme ich einfach kein Bild (also auch nicht ins BIOs) Ich habe das Maximus Extrem IV und die LED anzeige zeigt nur h7 wobei das h spiegelverkehrt ist.
habe auch im Handbuch nachgeguckt habe dort aber ebenfalls nichts gefunden vielleicht kann mir hier ja einer Helfen

MFG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.673
1.933
Hallo,

gib mal bitte alle restliche Hardware an!

Ich habe das Maximus Extrem IV

Ist es dieses? Das ist uralt...o_O

Gebraucht gekauft?

Monitor an GraKa und nicht Mainboard angeschlossen?

RAM (bei 2 Modulen) in den Bänken 2 und 4 (von CPu nach außen gezählt) und fest eingerastet?

24- und 8poligen Stromstecker auf dem Board angeschlossen?

Falls alles zutrifft:

Was sagen die vier QLED?

1729251289226.png

Leuchtet die Power LED?

1729251395661.png

die LED anzeige zeigt nur h7 wobei das h spiegelverkehrt ist

Kannst du davon ein Foto machen und hier hoch hlasen?

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Luca_H

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 18, 2024
5
0
Bei dem Prozessor handelt es sich um den i7-2600k der Ram ist ein Corsair Vengeance 2x8 Gb bei der GPU handelt es sich um die 2060 Super Strix

die Oben genannten Punkte habe ich alle beachtet und das passt auch soweit

Es Leuchten die VGA-LED und die BOOT-DEVICE-LED

Ja hat schon einige Jahre auf dem Buckel aber die CPU hatte mir in meinem PC davor gereicht deswegen nur das GPU update ^^ und ist gebraucht gekauft. das mit dem Foto funktioniert irgendwie nicht sry

Zuletzt bearbeitet:

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
244
50
Naja wenn das Mainboard so alt ist könnte das mit der kompabilität problematisch werden. (Also KÖNNTE nicht muss)

Da du nicht ins BIOS kommst und ich annehme dass das Mainboard kein q flash hat wenn es so alt wird könnte es tricky werden.

Wie gesagt kann nicht muss aber könnte ich mir gut vorstellen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.673
1.933
Es Leuchten die VGA-LED und die BOOT-DEVICE-LED

Dass die Boot lED leuchtet, solange noch kein Windows installiert ist, ist normal, da das BIOS kein Bootlaufwerk fiundet.

Die leuchtende vGA LED signalisiert aber, dass die GraKa nicht erkannt wird. Hast du die auch gebraucht gekauft?

Könntest es mal mit einem BIOS reset versuchen:

1729302593400.png

Du könntest auch die beiden verschiedenen BIOS Dateien auf dem Board checken:

1729303194360.png

Aber wie auch schon gesagt wurde: Das Board stammt aus 2011, die GTX 2060S erschein aber erst 2019, also satte 8 Jahre später! Das könnte tatsächlich ein kompatibilitätsproblem sein. Doch trotz seines Alters besitzt dieses Board lt. Handbuch bereits das USB BIOS Flashback Featrure, mit dem du das BIOS notfalls auch ohne COU und gPU aktualisieren kannst:

1729302797098.png

Hier eine Anleitung:

LG N.

Luca_H

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 18, 2024
5
0
Habe das Bios Flash gemacht und die LED hat auch aufgehört zu leuchten. Die LED Anzeige zeigt jetzt AE an.
jedoch leuchtet die VGA LED weiterhin auch nachdem ich meine alte funktionierende 950 eingebaut habe.

LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.673
1.933
Debuf = AE zeigt lt. Asus Forum an, dass kein Bootlaufwerk gefunden wurde, wäre also noirmal ohne installiertes Windows.

Hast du nach dem BIOS Upodate auch ei BIOS reset (cmos clewar) durchgeführt und die beiden BIOS Datzeien versucht, wie obenm beschrieben?

Das Board hat ja vier PCIe x16 Slots, teste die GFraKa mal in einem der anderen Slots.

LG N.

Luca_H

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 18, 2024
5
0
Ja hatte wie oben beschrieben ein Bios reset gemacht, und auch eine Festplatte mit Windows angeschloßen jedoch ist nichts weiter passiert.
Hatte die gtx 950 auch noch an alle anderen PCI Schlots angesteckt, habe aber auch hier kein Bild bekommen, habe scheinbar ein Defektes Mainboard erwischt. Könnt ihr mir evtl. ein Bundel aus Mainborad, CPU, und RAM empfehlen um mit meiner 2060S nicht ins Bottelneck zu kommen

Luca_H

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 18, 2024
5
0
Naja ich bin Student also sollte schon im Rahmen bleiben aber am besten eine Sinnvolle Kombination die im Idealfall auch upgradbar ist.
LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.673
1.933
Ich habe keine Ahnung welchen "Rahmen" heutige Stundenten haben, meine eigene Studienzeit liegt schon gefühlte Äonen zurück...😝

Sicher aufrüstbar (jedenfalls bis 2027) ist aktuell nur die AM 5 Plattform. Der "günstigste" und gleichzeitig qualitativ brauchbare Einstieg bei Neuware wäre da so etwas:

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html?hloc=at&hloc=de
CPU-Kühler: https://geizhals.de/arctic-freezer-36-acfre00121a-a3144218.html?hloc=at&hloc=de
Mainboard: https://geizhals.de/gigabyte-b650-eagle-ax-a3108584.html?hloc=at&hloc=de
RAM: https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g560c36k-a2724587.html?hloc=at&hloc=de

Günstiger ginge es nur auf dem Gebrauchtmarkt, da wird man aber kaum AM 5 Komponeten finden, weil dieser Sockel noch zu neu ist. Da müsste man dann nach älteren AM 4 oder Intel LGA 1700 (oder sogar LGA 1200-)Bundles Ausschau halten, aber da ist nix mehr mit Aufüstbarkeit...

LG N.