Mein Build 04.23

CurryReis

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
9
1
Hallo zusammen,

schön dass du das hier liest.
Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit dem Ziel mir einen neuen PC anzuschaffen. Leider stockt das Vorhaben immer wieder aus verscheiden Gründen, ob es jetzt die Preise, zu erwartende Neuerscheinungen oder andere Gründe sind.
Jetzt hatte ich wieder die Intension mir ein neues Build zusammen zu stellen.

Aber erstmal das wesentliche:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
-> Ich würde die Grenze bei 4k ansetzten und es toll finden wenn ich darunter bleiben würde.

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
-> Die 4k beziehen sich nur auf den PC, dazu benötige ich aber noch alles weitere aber besonders Dankbar wäre ich speziell für Produktvorschläge in Bezug auf den/die Monitor/e. Grundsätzlich würde ich mal mit einem starten wollen, was leider dazu führt, dass ich immer beim Neo G9 hängen bleibe " Gott sieht das Teil geil aus".
Hab mir den im MediaMarkt angeschaut aber die Verkäufer konnten mir da leider auch nichts dran zeigen, außer halt Bilder und Videos, grundsätzlich hat mich das aber nicht überzeugt.

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
-> Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
-> Video- und Bildbearbeitung, Streamen, Gaming

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
-> Tripple A Titel

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
-> +60fps und high Settings

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
-> WQHD wäre okay aber 4k noch besser - 120hz aufwärts.

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
-> z.b. Magix und PhotoDirector

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
-> Beim Case gibt es für mich nur eine Richtung, das NZXT H9 was so gut wie nicht zu bekommen ist, deswegen als Alternative das Phanteks NV7 oder Lian Li o11 Evo oder gibt es noch andere Cases die in die gleiche optische Richtung gehen?

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
-> Bei RGB darf es etwas mehr sein und dann noch etwas oben drauf, alles was leuchten kann sollte auch leuchten. Ansonsten eher Mid oder BigTower und umso Geräuschärmer umso besser.

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
-> Leider finde ich keinen Integrator der die einzelnen Komponenten anbietet mit denen ich mich anfreunden könnte, deswegen selbstbau.

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
-> Mindestens 2TB, spiele aber schon mit dem Gedanken auf 3TB zu erhöhen, bin mir da aber noch unsicher ob das unbedingt sein muss.

Jetzt zu meinem Build:

Mein Build04.23

Bei der Speichergröße bin ich mir wie oben beschrieben noch nicht sicher aber 2TB würden für den Anfang ja reichen.

Die CPU müsste klar gehen.

Speziell beim RAM, ich finde die Eigenschaften lesen sich gut oder würdet ihr einen anderen wählen?

Bei der GPU, ich sag wie es ist, von der Leistung mal abgesehen finde ich die Designs echt schwach, besonders bezogen auf die Seite ohne Lüfter.
Da baut Palit so ein Case und im Build wird man die Beleuchtung doch kaum sehen.
Da gefällt mir Optisch die Asus schon besser und denke mit der RGB Beleuchtung kommt die auch besser rüber.

In Sachen Mainboard bin ich mir auch noch unsicher da ich bei den Aufteilungen der Lanes noch nicht ganz durchblicke, von den ganzen Zusatzfunktion mal ganz zu schweigen.
Ansonsten klar, das Design muss stimmen und mehr RGB wäre auch "nice".
Grundsätzlich soll es DDR5 werden aber WIFI muss nicht sein, denke ich, hängt ja dauerhaft am Kabel.
Hier bin ich für Alternativen offen!?

Die Case Problematik ist ja oben schon erläutert.

Die TDP liegt unter 1000W und damit da noch ein Puffer ist von 200-400W das 1200W Netzteil gewählt.

Abschließen bleibt mir heute noch die Frage wie man die ganzen RGB Bauteile also; Mainboard,Lüfter,Case,Sleeves etc. alle gleichzeitig am besten steuern kann, gerade die Sleeves in Bezug auf die unterschiedlichen Herstellern, von Corsair gibt es ja ICUE, was wenn ich richtig liege aber ja nur deren Hardware und die Mainboards von ASUS unterstützt. Bei Lian Li heißt das Programm wohl Connect - L, gibt es bei so vielen Herstellern eine allgemeine Software die man verwenden kann um Hardware unterschiedlicher Hersteller zu steuern oder wie läuft das dann ?

Super dass du das alles gelesen hast und ich bin dankbar für jede Antwort
Gruß
CurryReis

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Achtung... Der Shop wird von der Verbraucherzentrale als Fake-Shop eingestuft. Bitte hier nichts bestellen!

1682487161587.png

CurryReis

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
9
1
@FinnTV95
Stimmt aber gut dass @Schakara den Hinweiß zu dem Shop gepostet hat.
Da würde ich alleine schon wegen den Zahlungsmöglichkeiten nicht bestellen, weil kein Käuferschutz.

@Schakara
Danke für den Hinweiß, die Seite kannte ich noch nicht aber direkt mal ins Lesezeichen gepackt.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

CurryReis

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
9
1
@Virus
Bei der SSD ist mir wohl ein Fehler unterlaufen, ich hatte da ganz andere L/S Geschwindigkeiten im Kopf.
top (y)
Dann noch das Netzteil anzupassen welches u.a ATX3.0 zertifiziert ist (y)
Meinste 1200 wäre doch etwas zu viel.

Gibt es denn schon eine Möglichkeit die Strimer in iCUE zu intregrieren ohne Effekte zu verlieren oder klappt dass jetzt ohne Probleme mit LC3 und iCUE wenn man die gleichzeitig betreibt ?
Auch stellt sich mir die Frage wenn ich mich dazu entscheiden sollte zB. Razor oder SteelSeries statt Corsair als Peripheriegeräte zu nehmen könnte das zu Komplikationen führen wegen der Steuerung über eine weitere Software oder beziehen sich diese Probleme eher auf Hardwarekomponenten im Case.
Hab da wie bei den Strimern irgendwo was gehört, dass das zu Problemen mit der Steuerung von RGB über unterschiedlichen Programmen führen kann.

Das würde bedeuten ich benötige bei beim Mainboard 1x24pin und bei der Graka 1x16pin müsste ich welchen nehmen ?

Und wäre bei deinem Build nicht noch ein Commander Pro und Node Core intressant ?
Ja/Nein und warum ?

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Also ich würde die Lian Li teile einfach weg lassen, dann brauchst du keine unnötige Software und sparst Geld. 1000 Watt reichen auf jeden Fall! Von Razer würde ich dir wegen der Software abraten. Wenn du uns ein Budget gibst für Maus, Tastatur, Headset und Mauspad und uns sagst was du bei der Tastatur für einen Formfaktor bevorzugst können wir dir auch passende Dinge raussuchen. Monitor können wir dir sicher auch nochmal weiterhelfen.

CurryReis

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
9
1
@Virus
Mit dem Weglassen hab ich mir auch gedacht....zumindestens für den Anfang.
Bei Razor gefällt mir einfach der Style und die hatte ich in meiner Kindheit aber da werde ich die Tage mal in den Laden fahren und schauen was die da so zum ausprobieren da haben um ein Feeling zu bekommen.
Tasta: Formfaktor würde ich bei 100% + sehen / Optisch / RGB / Handauflage / nur ob mit oder ohne Kabel währe fast egal und bis 150€ +/-
Hatte jetzt mal Diese und Jene

Maus: Mit und ohne Kabel währe gut, sonst eher Ohne/ Optisch / dpi 16k + / RGB / Zusatztasten / Abtastrate gerne über 1000hz / Preis: 100 +/-
Da hab ich dann DIES und DAS gefunden

Pad: Groß und RGB - Eher Kunststoff als Stoff...denke ich.

Bei den Monitoren bin ich beim:
LG 27GN950-B und GB FI32U gelandet aber gerne schau ich mir auch Alternativen an.
Der G9 sieht zwar geil aus aber wie der sich beim Gaming verhält muss ich erst noch herrausfinden.

@The Gamechanger Effect
Warum hast du den Dark Power ausgewählt im Gegensatz zum Pure ?
Klar gibt es Unterschiede aber welcher war jetzt signifikant ?

Die CPU jetzt mit Grafikeinheit ?
Wo liegt da der Vorteil zum KF ?

Feb 10, 2022
1.916
572
@Virus
Bei Razor gefällt mir einfach der Style und die hatte ich in meiner Kindheit aber da werde ich die Tage mal in den Laden fahren und schauen was die da so zum ausprobieren da haben um ein Feeling zu bekommen.
Tasta: Formfaktor würde ich bei 100% + sehen / Optisch / RGB / Handauflage / nur ob mit oder ohne Kabel währe fast egal und bis 150€ +/-

Maus: Mit und ohne Kabel währe gut, sonst eher Ohne/ Optisch / dpi 16k + / RGB / Zusatztasten / Abtastrate gerne über 1000hz / Preis: 100 +/-

LG 27GN950-B und GB FI32U gelandet aber gerne schau ich mir auch Alternativen an.
Der G9 sieht zwar geil aus aber wie der sich beim Gaming verhält muss ich erst noch herrausfinden.

@The Gamechanger Effect

Weil in einem 4K Pc ein Pure power nicht angemessen ist. Da würde ich lieber die gleiche 4090 unter anderem Label nehme, und damit dann eine höhere Effizienz kaufen. Ich würde dir wirklich zu Herzen legen alles von einem Hersteller zu kaufen. Sonst ist das ein Krampf.

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
@Virus

@The Gamechanger Effect

Würde wie es @The Gamechanger Effect gemacht hat auf Corsair gehen. Stream deck weiß ich nicht ob du das brauchst. Dark Power muss nicht kann aber.
Doppelpost zusammengeführt:

Ansonsten evtl:
+
lädt wireless auf diesem Mauspad:
Für die Maus must du in der Sofware eh nur einmal etwas einstellen wegen dpi und so, da die Maus kein RGB hat.
Tastatur ist die Corsair gut und hast ne super Software für die RGB-Steuerung.

CurryReis

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
9
1
@The Gamechanger Effect
Da würde ich lieber die gleiche 4090 unter anderem Label nehme, und damit dann eine höhere Effizienz kaufen.
Wie meinst du das ?

@Virus
Ja erstmal das nötige.

Spiele gerade mit dem Gedanken das H9 Case zu nehmen.
Was haltet ihr von CAM Software und im Vergleich zum iCUE?

Man könnte die Vorinstallierten Lüfter demontieren und packt das Corsair Paket rein, würde doch auch funktionieren oder gibt es da Bedenken ?
Doppelpost zusammengeführt:

Wieso soll es besser der 13700 K ohne F sein ?

Feb 10, 2022
1.916
572
@The Gamechanger Effect

Wie meinst du das ?

@Virus
Ja erstmal das nötige.

Spiele gerade mit dem Gedanken das H9 Case zu nehmen.
Was haltet ihr von CAM Software und im Vergleich zum iCUE?

Man könnte die Vorinstallierten Lüfter demontieren und packt das Corsair Paket rein, würde doch auch funktionieren oder gibt es da Bedenken ?
Finger weg von NZXT cam, 1. P/L so die schwächste Firma, 2. ist das H9 ne schlechte Kopie vom O11, und 3. klaut die Software Daten.

Zum dark power. Das Dark power ist viel effizienter als das Pure Power. Die Tuf ist genau die selbe Grafikkarte mit 20-25 weniger mhz. Sonst ist sie fast gleich. Bis auf weniger RGB. Und da ist der Aufpreis einfach nicht gerechtfertigt.

LG TGE

Compu-Ter

Neuling
Jun 2, 2023
3
1
Ja unbedingt Vorsicht beim Shop plentiture, das ist ein Fake. Neben dem Tool von der Verbraucherzentrale kann man auch dieses FakeCheck-Tool nutzen, wenn man einen Shop nicht kennt, oder wenn man sich nicht sicher ist, ob ein Shop seriös ist.