Mein Bearbeitungs/Gaming PC

JuxxtMichNicht

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
226
124
Hallo HardwareDealz Community! ?

Ich möchte mir einen PC zusammenbauen und weiß nicht wie ich ihn konfigurieren soll.

Budget
- Maximal 2500€

Einsatzzweck
- 4K-120FPS-Schnitt mit Filmora9
- Gaming

Welche Spiele
- Minecraft (Continuum Shader + Stratum 2048x oder 200 Mods + guter Shader)
- Fortnite (Ultra)
- Rocket League (Max)
- Apex: Legends (Max)

Welche Programme
- Photoshop
- Davinci Resolve 16
-Filmora9

Besondere Anforderungen
- Der PC sollte RGB Beleuchtung haben und das Case sollte das Sharkoon TG5 RGB oder ein ähnliches sein
- Der Pc sollte gut aufrüstbar sein
- Der PC sollte nicht gut hörbar sein, wenn er bei mir 1m Entfernung zum Mikro hat (unter Last)
- Der PC muss nicht zusammengebaut sein

Mit freundlichen Grüßen
Julien

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
In 4k 120hz auf Ultra Settings aufnehmen ist aktuell in vielen Spielen noch nicht möglich mit Mainstream Grafikkarten, WQHD @144hz ist da deutlich Realistischer, oder du scgraubst die Settings runter ?

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Aber ok, Anfangen würde ich mit Dingen wo du schon weißt, was Du willst: Gehäuse, Wie viel SSD/HDD Speicher
Mainboard auf jeden Fall ein X570, zim Aufrüsten die zukunftssichereresten Boards, demnach auch ein ryzen 3000 Prozessor, für Videoschnitt also mind. ein 8 Kerner. Arbeitsspeicher für ryzen 3000 mind. 3600 Kit, möglichst geringe Latenzen, Grafikkarte kommt nur die 2080 ti in Frage, Netzteil ein Straight Power (Schick, Leise, krasse Qualität) mit mehr Power als Nötig (Aufrüsten für die Zukunft möglich) CPU Kühler hängt davon ab wie stark du übertakten willst, Ich schick später mal meine Vorschlags Konfiguration, kannst ja noch Änderungen vornehmen

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Muss es unbedingt ein Sharkoon TG5 sein? Ein Be Quiet Dark Base 700 hat bisschen RGB ist aber viel leiser.

JuxxtMichNicht

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
226
124
In 4k 120hz auf Ultra Settings aufnehmen ist aktuell in vielen Spielen noch nicht möglich mit Mainstream Grafikkarten, WQHD @144hz ist da deutlich Realistischer, oder du scgraubst die Settings runter ?
WQHD in 144FPS wäre auch gut.
Muss es unbedingt ein Sharkoon TG5 sein? Ein Be Quiet Dark Base 700 hat bisschen RGB ist aber viel leiser.
nein muss es nicht. Ich finde dass das TG5 ganz schön aussieht. Das Dark Base ist auch ganz schön und nützlich sagst du auch noch.
Zumal ein Monitor der 4k 120/144Hz kann bei ca. 1000€+ liegt.
Den Monitor habe ich schon
Aber ok, Anfangen würde ich mit Dingen wo du schon weißt, was Du willst: Gehäuse, Wie viel SSD/HDD Speicher
Mainboard auf jeden Fall ein X570, zim Aufrüsten die zukunftssichereresten Boards, demnach auch ein ryzen 3000 Prozessor, für Videoschnitt also mind. ein 8 Kerner. Arbeitsspeicher für ryzen 3000 mind. 3600 Kit, möglichst geringe Latenzen, Grafikkarte kommt nur die 2080 ti in Frage, Netzteil ein Straight Power (Schick, Leise, krasse Qualität) mit mehr Power als Nötig (Aufrüsten für die Zukunft möglich) CPU Kühler hängt davon ab wie stark du übertakten willst, Ich schick später mal meine Vorschlags Konfiguration, kannst ja noch Änderungen vornehmen
Das Gehäuse am besten ein Dark Base 700.
Der SSD Speicher sollte mindestens 1TB haben (1 Modul). HDD Speicher brauche ich keinen.

Ich glaube das wars!

Danke für die Antworten! :D

techam

Stammgast I
Jun 18, 2019
110
93
Nur 1TB bei 4K Videobearbeitung?
Arbeitest du mit einem Netzwerkstorage für deine Videodateien?
In dem Fall würde ich auf 10 Gigibit Ethernet achten.

Oder soll das nur heißen, dass du schon genügend HDDs hast? Dann solltest du möglichweise noch über einen raidcontroller nachdenken.

MfG Christian

JuxxtMichNicht

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
226
124
Nur 1TB bei 4K Videobearbeitung?
Arbeitest du mit einem Netzwerkstorage für deine Videodateien?
In dem Fall würde ich auf 10 Gigibit Ethernet achten.

Oder soll das nur heißen, dass du schon genügend HDDs hast? Dann solltest du möglichweise noch über einen raidcontroller nachdenken.

MfG Christian
Also ich lösche die Videos immer wenn ich sie hochgeladen habe. Also werden nur 3-4 Videos in der SSD sein. Ja ich habe auch ein Netzwerkstorage mit 12TB.

Was ist ein Raidcontroller?
Woher bekommt man das Ethernet?

techam

Stammgast I
Jun 18, 2019
110
93
In dem Fall sind die genannten Sachen nicht so wichtig.

10Gigabit Ethernet bieten einige Mainboards, das ist ein extrem Schneller Netzwerkstandard. Falls man Videos direkt auf dem nas bearbeiten will. Wenn du aber immer nur ein paar videos auf den rechner ziehst und dann löscht ist das für dich kein thema.

Raidcontroller sind zur speziellen Verwaltung mehrerer miteinander verknüpfter HDDs wenn du ein NAS nutzt wird dieses das jedoch selbst machen (sofern eingestellt? und du brauchst keinen raidcontroller im Rechner.

MfG Christian

JuxxtMichNicht

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
226
124
In dem Fall sind die genannten Sachen nicht so wichtig.

10Gigabit Ethernet bieten einige Mainboards, das ist ein extrem Schneller Netzwerkstandard. Falls man Videos direkt auf dem nas bearbeiten will. Wenn du aber immer nur ein paar videos auf den rechner ziehst und dann löscht ist das für dich kein thema.

Raidcontroller sind zur speziellen Verwaltung mehrerer miteinander verknüpfter HDDs wenn du ein NAS nutzt wird dieses das jedoch selbst machen (sofern eingestellt? und du brauchst keinen raidcontroller im Rechner.

MfG Christian
Ah ok danke!

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Nimm 1. Die SSD:
Die ist deutlich Schneller und kostet 20 Mehr, nimm Außerdem ein größeres Netzteil wegen Zukunftssicherheit

JuxxtMichNicht

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
226
124