Mein aktuelles System-wie beschleunigen?

Micha-kr86

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2019
12
6
Moin alle zusammen, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.
Mein System ist nun schon ein paar Jahre alt und hat folgende Spezifikationen:
Win 10 home
I5-4460 mit arctic Kühler
8GB DDR3 Ram
GTX 770
Bequiet Netzteil 470Watt
MSI H97-e35 Mainboard
1TB HDD WD Sata Festplatte
240GB SSD

Habe die SSD neu eingebaut und und das System neu aufgesetzt, läuft nun natürlich dank der ssd alles etwas schneller, doch wie kann ich finanziell lohnend gesehen, noch was an der Leistung machen? RAM ist eine Option aber mehr fällt mir nicht ein.
Habt ihr da Tipps?

Vielen Dank im Vorraus

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Wie ist den dein Budget?
Meinst du mehr Leistung oder das einfach alles noch schneller läuft?
Schau mal in den Task Manager wieviel RAM du so brauchst

Micha-kr86

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2019
12
6
Naja es sollte wirtschaftlich sein. Also billiger als gleich was komplett anderes (neues) zu kaufen.
Der PC dann sollte für Anno 1800 ausreichen, also Leistungsfähiger sein als jetzt.
Evtl verträgt der Prozessor ja noch eine bessere Graka als jetzt, ohne das diese die CPU dann ausbremst. Ihr könnt das sicherlich besser einschätzen wie ich.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Micha-kr86

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2019
12
6
Habe 2x 4GB Blöcke und auf dem Board sind nur 2 Steckplätze. Welches Modell kann ich dir nachher nennen, wenn ich in das Gehäuse 2 neue Lüfter verbaue.
Ja Windows ist selbstverständlich auf der SSD.
Ich gucke mal wegen der RX. Habe eine für 120€ mit OVP und Rechnung hier in der Nähe gefunden. Bin bisher aber immer Nvidia treu gewesen ?. Packt der Prozessor das überhaupt ohne das die sich gegenseitig runterregeln.

• Gefällt mir!

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Habe eine für 120€ mit OVP und Rechnung hier in der Nähe gefunden. Bin bisher aber immer Nvidia treu gewesen ?. Packt der Prozessor das überhaupt ohne das die sich gegenseitig runterregeln.
120€ ist in Ordnung, aber ich hab z.B. eine neue RX 570 auf Willhaben (sowas wie EBay Kleinanzeigen in Österreich) für 100€ bekommen
Bei Ebay Kleinanzeigen gibts auch solche
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...k-deutschland/rx-570-neu/c161-l0?maxPrice=125

• Gefällt mir!
Reactions: Micha-kr86

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Was spielst du denn überhaupt so für Spiele?
Hast du eine GTX 770 2 GB oder 4 GB?

120€ für eine RX570 mit 4 GB finde ich definitiv zu viel. Bekommst ne neue mit gutem Kühldesign und 8 GB VRAM schon für 150,00€.
Die Rechnung bringt dir als Zweitkäufer oftmals auch nichts, bzw. solltest dir definitiv vom Verkäufer eine Abtretungserklärung geben lassen.

Die veranschlagten 90€ von HardwareFreak für die 770 halte ich für doch deutlich zu hoch. Vor allem, wenn es die 2 GB Variante ist, wirst du dafür nicht ansatzweise so viel bekommen.
Wenn du es richtig anstellst, könntest du trotzdem mit den 100€ CPU + GPU upgraden und aus dem System noch mal ordentlich was rausholen.

Micha-kr86

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2019
12
6
Also ich zocke wenn dann nur so Spiele wie Anno und Landwirtschaftssimulator. Die Shooter spiele ich alle auf der PS4
Der Speicher ist von Kingston, kvr16n11s8/4.
Die GTX wird eine 2GB Version sein. So steht es zumindest im DXDIAG als Anzeigespeicher.
Also doch eine neue, gebrauchte, CPU?

Eine Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4GB GDDR 5 habe ich nun für 110 VB Gefunden, wäre das was?.

Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Ich denke ich würde nur nen Karten Upgrade machen.
Die Intel der 4gen sind doch noch Schweine teuer...
Ich meine nen 4670 wird zwischen 120 und 150 euro gehandelt. Zumindest ist das der auf EKA angeschlage preis. Und das find ich für so ein Teil doch noch Recht happig.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Die veranschlagten 90€ von HardwareFreak für die 770 halte ich für doch deutlich zu hoch. Vor allem, wenn es die 2 GB Variante ist, wirst du dafür nicht ansatzweise so viel bekommen.
Auf EBay wird sie schon für 70-100€ gehandelt
Der Preis ist aber gefallen, seitdem ich das letzte Mal nach ner 770 geschaut habe (halbes Jahr)

Micha-kr86

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2019
12
6
Dann werde ich EKA von nun an öfter im Auge behalten und hoffe auf ein Schnäppchen für die RX 570 oder RX 580 und eventuell auch ein Schnäppchen was DDR3 RAM angeht. Eine Alternative Karte würde es in euren Augen nicht geben? Wie steht es denn nun mit der Verträglichkeit zwischen Karte und meinem i5 4460? Es nützt nichts eine tolle Karte zu haben wenn die CPU diese runter regelt weil sie damit nicht klar kommt.

• Gefällt mir!

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Runter regeln ist das falsche Wort^^
Irgendwann limitiert die cpu. Liegt aber auch immer dran in welcher Auflösung du spielst.
Ich hab Zuhause den großen Bruder den i7 4790 und der passt perfekt mit der 1060 zusammen.
Da die rx580 minimal unter der Leistung einer 1060 aber dafür mit mehr vram angesiedelt ist.
Würde ich behaupten das dort kaum bzw kaum Handbremswirkung der CPU zum Tragen kommt..
Liegt natürlich auch immer dran welche auslösung.
Jeh höher die Auflösung ist je geringer das CPU Bottleneck^^

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wie in Gottes Namen kommt ihr auf die Preise @Diani und @TheHardwareFreak :D?

120-150€ für einen i5-4670? Ich sehe zu dem Preis nicht einen einzigen bei eBay-Kleinanzeigen, sondern deutlich deutlich günstiger. Wohl eher 60-70€ und dafür gehen die auch bei Ebay weg.

Selbes gilt für die GTX 770. Der Preis liegt hier viel mehr bei 50-60€ als 90€ oder 70-100€.

Dann werde ich EKA von nun an öfter im Auge behalten und hoffe auf ein Schnäppchen für die RX 570 oder RX 580 und eventuell auch ein Schnäppchen was DDR3 RAM angeht. Eine Alternative Karte würde es in euren Augen nicht geben? Wie steht es denn nun mit der Verträglichkeit zwischen Karte und meinem i5 4460? Es nützt nichts eine tolle Karte zu haben wenn die CPU diese runter regelt weil sie damit nicht klar kommt.

Die RX 570 Nitro+ mit 4 GB könnte tatsächlich was sein. Ich würde mal versuchen den auf 90€ zu bekommen.
Das sind ja die empfohlenen System-Specs für Anno 1800 um Full-HD mit hohen Settings und ca. 60 FPS zu spielen.
-i5 4690k / Ryzen 5 1400
-Geforce GTX 970 4 GB / RX 480 4 GB
-4GB VRAM
-8GB RAM

Könntest also ebenso nach ner GTX 970 schauen. Die RX 570 und GTX 970 nehmen sich nicht allzu viel.
Das Upgrade würde für dich also recht günstig sein mit 40-50€, wenn man den Verkauf deiner Grafikkarte rausrechnet.

Die CPU ist schon etwas langsam auf der Brust und du würdest mit Sicherheit von einem anderen Prozessor profitieren, daher würde ich beim Budget von 100€ tatsächlich beides upgraden. Du bekommst nen i7-4770 für ca. 100€ wenn du etwas schaust. Geht dafür oftmals bei eBay weg. Ne Alternative wäre der Intel Xeon E3-1231 v3. Das sind beides CPU's mit 4 Kernen und 8 Threads und takten beide noch ein gutes Stück höher als dein jetziger i5-4460 für den du knapp 50€ bekommst, sodass du mit deinem Budget von 100€ auskommen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629

Du kannst doch nicht irgendwelche Preise auf eBay-Kleinanzeigen als tatsächlichen Wert annehmen. Hier geht es ja ums verhandeln, wenn du einen realistischen Preis haben willst, was die Leute zahlen / wofür es weggeht, schau auf Ebay nach unter verkauften Artikeln. Hier gehen GTX 770 2 GB für 50-60€ weg. Kein Mensch wird dir mehr 90€ dafür zahlen.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...tion=3000&_nkw=gtx+770+2gb&rt=nc&LH_Auction=1

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nein die GTX 770 ist nicht schneller als eine GTX 1050 Ti. Natürlich kann man Glück haben und man bekommt sie für 70€ los. Hier geht es aber nicht um Gefühle und Glück haben. Der Link zeigt doch ganz eindeutig auf, das der realistische Wert bei 50-60€ liegt.