Mein 1500 Euro PC

Aydin

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2019
18
3
Hallo,Ich hatte hier schon mal etwas darüber rein geschrieben aber ich paar Komponenten geändert.
Ich wollte mir einen neuen PC zulegen die Komponenten des PCs sind
Gehäuse : Inter-Tech X-908
CPU : AMD Ryzen 5 3600
CPU Kühler : NZXT Kraken M22 Komplett-Wasserkühlung 120mm (fürs übertakten der CPU auf 4,2 GHz)
Mainboard : MSI B450 Gaming Plus MAX
RAM : 16GB (2x8GB) DDR4 ADATA XPG Spectrix 3200MHz
Festplatte : 2000GB Intel 660P M.2
Grafikkarte : 8GB KFA2 RTX2080Super
Netzteil : 600W be quiet! Pure Power
Betriebs System : Nicht mit einberechnet!
Wenn ich alle Komponenten einzeln bestelle komm ich auf ein Preis von 1500-1550 Euro bei Mindfactory/Geizhals. Ich wollt fragen ob man die ganze Komponenten miteinander kombinieren kann wenn nicht bitte gibt mir Verbesserungsvorschläge aber der Preis sollte bei 1500 Euro bleiben .Den PC würd ich auch selber zusammenbauen .Das ist mir sehr wichtig .Der PC sollte fürs Gaming aber auch für Video oder Bildbearbeitung und auch fürs aufnehmen/Streamen gedacht sein aber,priorität ist Gaming .Mit dem PC sollte ich alle Triple A Titel spielen können auf mindestens 60 FPS und das am besten auf den höchsten Einstellungen .Als Video schnitt Programm sollte ich am besten Vegas 16 und als Photoshop Programm Adobe Photoshop nutzen können .Ich bin auch RGB süchtig und vom RGB sollte auch was dabei sein am besten .Fürs aufnehmen/ Streamen würd ich OBS nehmen.Es wäre auch gut wenn der Rechner mit 3 Monitoren Kombinierbar wäre.Das Gehäuse sollte ein ATX Gehäuse sein und leise sollte das System auch sein .Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das Gehäuse benötigt einen 5v 3-PIN RGB-Header. Das Mainboard hat diesen nicht. Man kann die RGB-Beleuchtung mit Sicherheit auch mit nem Gehäuseknopf durchschalten, aber das wäre ja extrem nervig, wenn man es nicht über die Mainboardsoftware machen kann, vor allem in diesem Preisbereich.
Finde das Mainboard sowieso unpassend. Da kauft man sich nen Highend-PC, bei dem in diesem Fall auch die Optik ne wichtige Rolle spielt und dann ne Platine mit den roten Akzenten?
Ist doch echt unpassend.

Wenn es zwingend das Gehäuse werden soll, würde ich auf das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC setzen. Das wird sehr wahrscheinlich Ryzen 3rd Gen ready geliefert und falls doch nicht, hat es externes BIOS-Flashback, sodass man es ohne alte CPU updaten kann.
Das Mainboard kostet zwar 40€ mehr, aber bietet dir sowohl technisch, als auch optisch einiges.
So bekommst du den benötigten 3-PIN RGB-Header auf dem Board, WLAN + Bluetooth onboard, einen besseren Soundchip, der sich wirklich bemerkbar macht, Intel LAN, USB-C 3.1 und halt ne schicke neutrale Platine mit etwas RGB.

Einsparungen sind natürlich recht schwierig, um es ins Budget zu bekommen. Ich würde auf die NZXT AIO verzichten und stattdessen nen RGB-Luftkühler nehmen. Hier kannst du ca. 25-35€ sparen und ein vernünftiger 120mm Luftkühler performt nicht viel schlechter und reicht vollkommen für den Ryzen 5 3600 aus. So hast du auch nicht ne zusätzliche Software nur für das NZXT Logo der AIO. Die M22 kommt auch nur mit 3 Jahren Garantie, wohingegen die x42/52/62 mit 6 Jahren Garantie kommen.
Die zweite Einsparmöglichkeit wäre dann die SSD. Hier könnte man dann natürlich überlegen erstmal auf 1 TB SSD Speicher zu setzen und zusätzlich ne 1 TB HDD. Ich persönlich mag keine HDD mehr im PC haben, also kann ich verstehen, wenn das keine Option ist, wenn man es möglichst silent haben möchte.

Durch den Kühlerwechsel wäre man dann ja aber auch nur minimal über dem Budget und ein Ben Nevis Black Advanced RGB oder Deepcool Gammaxx GT BK schauen doch auch super aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Aydin

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2019
18
3
Erstmal Danke für deine Antwort.Mit dem 3 Pin RGB-Header hast du recht,aber anstatt dein empfohlenes Mainboard nehme ich lieber ein kabel womit ich 3 Pin auf 4 Pin nutzen kann https://www.mindfactory.de/product_...-4Pin-PWM--Stecker--30cm-Schwarz_1129618.html (beispiel Kabel) anstatt dein empfohlenes Mainboard , denn die ganzen extra Sachen hab ich nicht nötig vom Mainboard und wegen dem Bios brauch ich mir dann keine sorgen machen(soll kein hate sein trotzdem danke für deine Antwort).Ich würd auch gerne only SSD gehen und die 2 TB hab ich auch nötig.Wegen der Sache mit der AIO kühler hört sich Overkill an aber ich hab mich zu diesem entschieden weil ich meine CPU auf 4,2 GHz übertakten möchte dadurch steigt die Temperatur und möchte es auf einem sicheren weg übertakten , Außerdem sieht die auch sehr gut mit dem RGB aus ,oder lieg ich komplett falsch mit meinem Gelaber ?xD . Bitte gib mir weitere verbesserungsvorschläge falls du noch welche hast.Danke dass du dir die zeit genommen hast um mir zu helfen.#Ehrenmann

freakfeuer

Stammgast I
Aug 28, 2019
109
92
meine CPU auf 4,2 GHz übertakten möchte dadurch steigt die Temperatur und möchte es auf einem sicheren weg übertakten

Der Ryzen 5 3600 taktet doch automatisch auf 4.2GHz, dazu braucht es kein OC.
Oder willst du permanent alle Cores auf 4.2GHz takten (Warum?)

Vermutlich wirst du mit dem Ryzen 5 3600 auch keine 4.2GHz hinbekommen, da müsstest du schon Glück bei der Silizium-Lotterie haben ;)

PS: Meiner schafft ohne speziellen OC 4.175GHz mit dem Alpenföhn Brocken ECO Advanced Luftkühler

• Gefällt mir!
Reactions: Fishxs

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Erstmal Danke für deine Antwort.Mit dem 3 Pin RGB-Header hast du recht,aber anstatt dein empfohlenes Mainboard nehme ich lieber ein kabel womit ich 3 Pin auf 4 Pin nutzen kann https://www.mindfactory.de/product_...-4Pin-PWM--Stecker--30cm-Schwarz_1129618.html (beispiel Kabel) Außerdem sieht die auch sehr gut mit dem RGB aus ,oder lieg ich komplett falsch mit meinem Gelaber ?xD
Der Stecker ist nur für Lüfter, nicht aber für RGB Geräte. Die haben einen komplett anderen Anschluss. Es gibt auch keine Adapter von 3 Pin RGB auf 4 Pin, weil das eine analog (4 Pin) ist und das andere digital (3 Pin). Das ist technisch nicht möglich

Aydin

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2019
18
3
Der Ryzen 5 3600 taktet doch automatisch auf 4.2GHz, dazu braucht es kein OC.
Oder willst du permanent alle Cores auf 4.2GHz takten (Warum?)

Vermutlich wirst du mit dem Ryzen 5 3600 auch keine 4.2GHz hinbekommen, da müsstest du schon Glück bei der Silizium-Lotterie haben ;)

PS: Meiner schafft ohne speziellen OC 4.175GHz mit dem Alpenföhn Brocken ECO Advanced Luftkühler
Das Gehäuse benötigt einen 5v 3-PIN RGB-Header. Das Mainboard hat diesen nicht. Man kann die RGB-Beleuchtung mit Sicherheit auch mit nem Gehäuseknopf durchschalten, aber das wäre ja extrem nervig, wenn man es nicht über die Mainboardsoftware machen kann, vor allem in diesem Preisbereich.
Finde das Mainboard sowieso unpassend. Da kauft man sich nen Highend-PC, bei dem in diesem Fall auch die Optik ne wichtige Rolle spielt und dann ne Platine mit den roten Akzenten?
Ist doch echt unpassend.

Wenn es zwingend das Gehäuse werden soll, würde ich auf das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC setzen. Das wird sehr wahrscheinlich Ryzen 3rd Gen ready geliefert und falls doch nicht, hat es externes BIOS-Flashback, sodass man es ohne alte CPU updaten kann.
Das Mainboard kostet zwar 40€ mehr, aber bietet dir sowohl technisch, als auch optisch einiges.
So bekommst du den benötigten 3-PIN RGB-Header auf dem Board, WLAN + Bluetooth onboard, einen besseren Soundchip, der sich wirklich bemerkbar macht, Intel LAN, USB-C 3.1 und halt ne schicke neutrale Platine mit etwas RGB.

Einsparungen sind natürlich recht schwierig, um es ins Budget zu bekommen. Ich würde auf die NZXT AIO verzichten und stattdessen nen RGB-Luftkühler nehmen. Hier kannst du ca. 25-35€ sparen und ein vernünftiger 120mm Luftkühler performt nicht viel schlechter und reicht vollkommen für den Ryzen 5 3600 aus. So hast du auch nicht ne zusätzliche Software nur für das NZXT Logo der AIO. Die M22 kommt auch nur mit 3 Jahren Garantie, wohingegen die x42/52/62 mit 6 Jahren Garantie kommen.
Die zweite Einsparmöglichkeit wäre dann die SSD. Hier könnte man dann natürlich überlegen erstmal auf 1 TB SSD Speicher zu setzen und zusätzlich ne 1 TB HDD. Ich persönlich mag keine HDD mehr im PC haben, also kann ich verstehen, wenn das keine Option ist, wenn man es möglichst silent haben möchte.

Durch den Kühlerwechsel wäre man dann ja aber auch nur minimal über dem Budget und ein Ben Nevis Black Advanced RGB oder Deepcool Gammaxx GT BK schauen doch auch super aus.
Ich hab mich etwas besser umgeguckt und kam auf ein Endergebnis .Ich nehme doch lieber das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC da es viel her gibt für das was man zahlt und mach dann das Bios Update selber, da ich im 1500 Euro bereich bleiben will hab ich mich von einem AIO kühlungssystem zu einem Ben Nevis Black Advanced RGB um entschieden .
Das sind jetzt meine neuen PC Komponenten:

Gehäuse : Inter-Tech X-908
CPU : AMD Ryzen 5 3600
CPU Kühler : Ben Nevis Advanced Black RGB
Mainboard : MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
RAM : 16GB (2x8GB) DDR4 ADATA XPG Spectrix 3200MHz
Festplatte : 2000GB Intel 660P M.2
Grafikkarte : 8GB KFA2 RTX2080Super
Netzteil : 600W be quiet! Pure Power
Betriebs System : Nicht mit einberechnet!

Falls einer noch weitere verbesserungsvorschläge bitte sagt es mir.
Danke für deine Beratung du hast mir sehr geholfen so wie alle anderen auch.

Zuletzt bearbeitet: