Mein 144 Hz WQHD Monitor lässt sich nicht mehr auf über 88 Hz takten

Fedeöä

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2019
14
5
Ich kam aus den Ferien nach hause und habe den Monitor seit 6 Wochen erstmals wieder angeschlossen, darauf hin lief er mit 60 Hz (Das tat er schon vorher manchmal, dass er das von mir eingestelte profil WQHD und 157 Hz löschte und zurück auf WQHD 60 Hz ging). Als ich aber versucht habe ihn auf 144 Hz zu takten gab es einen Black screen. Als ich probierte ihn auf irgendwas höher als 88, also auch 89 Hz, zu takten, gab es einen Black screen.

MSI Optix MAG27CQ-7015 WQHD Monitor Curved 68,5cm (27,0")

GTX 1070 ist die GPU

Fedeöä

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2019
14
5
DP, aber daran kann es ja nicht liegen, er lief ja auf WQHD 157Hz.
Doppelpost zusammengeführt:

hat sich geklärt, es lag daran, dass der monitor nicht richtig eingesteckt war, ich bin mir zwar nicht sicher, was ein nicht komplett eingestecktes stromkabel und eine Hz limitierung gemeinsam haben, aber es läuft wieder

Zuletzt bearbeitet:

Jackstar_12

Aktives Mitglied
Jul 12, 2019
50
9
DP, aber daran kann es ja nicht liegen, er lief ja auf WQHD 157Hz.
Doppelpost zusammengeführt:

hat sich geklärt, es lag daran, dass der monitor nicht richtig eingesteckt war, ich bin mir zwar nicht sicher, was ein nicht komplett eingestecktes stromkabel und eine Hz limitierung gemeinsam haben, aber es läuft wieder
Ne höhere Taktrate sorgt - bei egal welchen Teilen im PC - für höhere Leistungsaufnahme. Wenn das Stromkabel also nicht drinnen war, konnte er sich also nicht genug Strom genehmigen.