Mein 1400€ PC

Redpdx

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 4, 2019
1
0
Okay, ich wollte euch mal fragen was ich an meinem jetzigen System verbessern kann.

Prozessor:
Intel Core i7-9700k

Graka:
MSI RTX 2070 super gaming x trio

Mobo:
MSI MPG z390 carbon pro ac

Netzteil:
Be quiet System power 9 600 Watt 80+ Bronze non-modular

Arbeitsspeicher:
Corsair vengeance Lpx 3000mhz cl15 2x16gb

Cpu Kühler:
BE quiet pure rock slim

Gehäuse:
Sharkoon nightshark

Ssd 1:
1tb Crucial p1 nvme m.2

Ssd 2:
128gb sandisk x400 sata

Hdd:
1tb WD Blue 2015

Mein Plan war es manche Sachen zu ersetzen. Zuerst wollte ich meinen CPU Kühler ersetzen durch eine Aio, weiß jetzt nicht welche ich nehmen soll. Ich suche eine im preisbereich 50-100€ RGB ist mir egal, und der Radiator sollte mindestens 240mm sein. Hatte vor mit der Aio bei der Silicon lottery mitzumachen. Hat da jemand eine Empfehlung? Das zweite Upgrade wird an meinem Netzteil durchgeführt. Ich werde definitiv eins nehmen was modular ist, damit ich den Kabelsalat den ich momentan habe, nicht mehr ansehen muss. Als drittes Upgrade kommt dann ein optane Modul in mein System, um die hdd etwas flotter zu machen. Denkt ihr es lohnt sich ein optane Modul reinzuschmeißen?

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Okay, ich wollte euch mal fragen was ich an meinem jetzigen System verbessern kann.

Prozessor:
Intel Core i7-9700k

Graka:
MSI RTX 2070 super gaming x trio

Mobo:
MSI MPG z390 carbon pro ac

Netzteil:
Be quiet System power 9 600 Watt 80+ Bronze non-modular

Arbeitsspeicher:
Corsair vengeance Lpx 3000mhz cl15 2x16gb

Cpu Kühler:
BE quiet pure rock slim

Gehäuse:
Sharkoon nightshark

Ssd 1:
1tb Crucial p1 nvme m.2

Ssd 2:
128gb sandisk x400 sata

Hdd:
1tb WD Blue 2015

Mein Plan war es manche Sachen zu ersetzen. Zuerst wollte ich meinen CPU Kühler ersetzen durch eine Aio, weiß jetzt nicht welche ich nehmen soll. Ich suche eine im preisbereich 50-100€ RGB ist mir egal, und der Radiator sollte mindestens 240mm sein. Hatte vor mit der Aio bei der Silicon lottery mitzumachen. Hat da jemand eine Empfehlung? Das zweite Upgrade wird an meinem Netzteil durchgeführt. Ich werde definitiv eins nehmen was modular ist, damit ich den Kabelsalat den ich momentan habe, nicht mehr ansehen muss. Als drittes Upgrade kommt dann ein optane Modul in mein System, um die hdd etwas flotter zu machen. Denkt ihr es lohnt sich ein optane Modul reinzuschmeißen?
Als Netzteil empfehle ich dir das straight Power 11 mit 650W.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Opaten ist deutlich zu teuer und nur in wenigen Anwendungsfällen wirklich sinnvoll, eine gute SSD wird dir daher meist die bessere Leistung bieten.

Wenn es ein hochwertiges modulares Netzteil sein soll, dann Straight Power, es muss jedoch nicht der Schinken mit 650 Watt sein, schon die 550 Watt Version reicht hier dicke.
Wenn ich mich jetzt nicht täusche müsste bei der gegenwärtigen Hardware sogar das 450er locker ausreichend sein.

Pierval

Stammgast I
Nov 6, 2018
179
78
Habe ne GTX 1080 und einen 8700k (beides OCd) auch mit einem 480W netzteil nutzen können. nur finde, dass ein bisschen puffer nach oben immer sinnvoll ist. würde auch das 650er nehmen ^^

• Gefällt mir!
Reactions: DieRowern

TimoS

Stammgast I
Dez 27, 2018
212
177
Wenn du wirklich eine Wasserkühlung für deinen Prozessor einbauen möchtest, dann schau mal auf hardwarerat.de rein, der hat einige im Shop die in deinem Preisbereich liegen und RGB haben.

Pierval

Stammgast I
Nov 6, 2018
179
78
ich betreibe ein 750w in einem 2080ti build. was ist wenn ich mir plötzlich beim nächsten graka release ne RTX TITAN SUPER² kaufen will? :D muss ich kein geld mehr für eine PSU ausgeben xD

@TheSupercomputer, reichen klar. nur wenn er irgendwann mal ne highend karte haben will, ist das 650er schon passend vordimensioniert.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Aber meistens holt man sich nicht nach 1 Jahr eine neue GraKa. Also ist das Geld vorerst in Sand gesetzt.
Ich habe nur ein 750Watt weil ein Kumpel es mir für 40 Euro gegeben hat. Da sagt man eigentlich nicht nein.

DieRowern

Stammgast I
Nov 30, 2019
146
127
Da haben wir beinahe das identische System ^^ Schwer zu sagen. Eine gute AiO wäre z.B. die von Corsair die kostet allerdings knappe 150 :censored:
Als Netzteil kann ich das Straight Power 11 von bequiet! empfehlen. Es ist vollmodular und sehr praktisch da brauchst du nur das verkabeln was du auch wirklich benötigst. Das Thema HDD & SSD ist reine Geschmacksache. Wobei ich SSD klar bevorzuge, ob es den höheren Preis wert ist? Auf jeden Fall.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
ich betreibe ein 750w in einem 2080ti build. was ist wenn ich mir plötzlich beim nächsten graka release ne RTX TITAN SUPER² kaufen will?

Bis auf wenige Ausreißer sind High-End Karten immer bei 250 Watt TDP geblieben, selbst di aktuell stärkste Karte auf dem Markt (RTX Quadro 8000) hält diese Marke.
Von daher würde ich mir darum absolut keinen Kopf machen, denn Hardware wird immer effizienter, von daher braucht man in Zukunft tendenziell weniger Energie als noch heute.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Bis auf wenige Ausreißer sind High-End Karten immer bei 250 Watt TDP geblieben, selbst di aktuell stärkste Karte auf dem Markt (RTX Quadro 8000) hält diese Marke.
Von daher würde ich mir darum absolut keinen Kopf machen, denn Hardware wird immer effizienter, von daher braucht man in Zukunft tendenziell weniger Energie als noch heute.
Das Stimmt, meine ganz alte GT 9800 GTX+ hatte eine TDP von 160W. Wenn man bedenkt was für eine sehr geringe Power das Teil hat zu heute, ist der Stromverbrauch krass.