Mehr Watt für Undervolting mit Vega 56?

Brauche ich ein größeres Netzteil?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5

kurdog34er

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2019
23
2
Meine Komponenten:

Prozessor:
AMD Ryzen 5 2600
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
GraKa: Asrock AMD RX Vega 56
Ram: 16GB G.Skill Aegis
HDD: 1TB Toshiba
SSD: 480GB High Performance
Netzteil: 500W Bequiet Pure Power 11
Gehäuse: Sharkoon S1000 mit Window

Das alles (was die Hardwaredealz 700Euro-Edition ist) hat mich knapp 650 Euro gekostet.

Jetzt ist das Ding, dass ich sehr unerfahren bin was Hardware an geht, dies wird mein erster PC.
Nach etwas Recherche fand ich heraus, dass es empfehlenswert bei der Vega56 ist, diese zu übertakten/undervolten.

Soweit ich das richtig verstanden habe, korrigiert mich, falls ich falsch liege, bezweckt man durch Undervolting, dass man mehr MHz hat, also übertakten und somit mehr Leitung, und die Karte verbraucht weniger Strom.

Wem dem so ist, dann brauche ich keinen Netzteil mit mehr Watt, oder?

Wie ich das mit dem Undervolting mache, weiß ich noch nicht so recht. Ich habe vor die Werte aus manchen Tutorials zu übernehmen und zu schauen, wie das so klappt.

Ich danke jedem fürs Antworten!
Gruß J.H.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Wenn die Karte bei weniger Spannung weniger Strom braucht, dann ist die Antwort doch klar?
Watt = Strom × Spannung, wenn sie beides verringert, wird die Leistungsaufnahme nicht auf magische Art und Weise größer. ^^

Also kurz: Nein, ein größeres Netzteil wird unter Garantie nicht benötigt.

kurdog34er

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2019
23
2
Danke fürs Antworten.

Wollte mich nur vergewissern, dass ich das mit dem Undervolting richtig verstanden habe. Hörte sich für mich irgendwie widersprüchlich an.
Weniger Strom=mehr Leistung

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Liegt daran, dass die Karte meist Temperatur oder über Strom limitiert.
Durch das Undervolten werden beide Limits quasi nach hinten geschoben und die Karte kann höher takten, ws letzten Endes in höher Leistung resultiert.

Jedoch kann es zu Instabilitäten kommen.

kurdog34er

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2019
23
2
Was meinst du genau mit diesen Instabilitäten?

Was ich weiß, ist, dass man es mit dem Undervoltigen nicht übertreiben sollte, was passieren kann, wenn man versucht alles bis aufs Ende hin auszureizen. Wenn man das macht, crasht der PC nicht, wie es üblich bei manch anderen Karten ist, sondern die Karte bremst sich selbst aus.

Stimmt das?

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Zu wenig Spannung kann sich unterschiedlich bemerkbar machen ^^ .. Bluescreen, Bild friert ein usw .. Zu wenig Spannung = Instabilität = Abstürze ect.. ähnlich verhält sich das mit zu viel Spannung.
Wobei zuviel schlechter / schädlicher als zu wenig ist ^^

kurdog34er

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2019
23
2
Okey, dann sollte ich ja nicht viel falsch machen, wenn ich mich an die Tutorial auf YT halte und nicht selbst irgendwie rum probiere.

Danke! :)

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Einfach die Werte von anderen Leuten aus irgendwelchen tutorials zu nehmen, ist komplett falsch. Jeder Grafikchip verhält sich anders. So kann es sein, dass die eine Karte beispielsweise mit 1020 mv klar kommt, während eine andere des gleichen Modells schon bei 1070 mv rumzickt. Man muss sich hier einfach nach und nach rantasten, um zu sehen mit welcher Spannung die eigene Karte noch stabil läuft und darauf dann am besten nochmals 10 mv geben, dann wird es in den meisten Fällen auch absolut stabil laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak