Mehr Leistung aus meiner Kiste holen? Aufrüstprofis gefragt!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Eine GTX 1070 ti zum Beispiel würde der I5 6500 schon noch befeuern würden. Würde klappen, wenn man sie günstig bekommt.
Wäre um die 120% schneller als die 470er Karte. Kostenpunkt um die 250-350€ gebraucht.
Hab die 1070Ti in letzter Zeit etwas verfolgt, da mein Freund die möchte.
Unter 350€ geht da gar nichts.

In mehreren Games bremst der I5 6500 die 1070Ti schon teilweise gut aus.
Gerade in Battlefield wird der i5 maßlos an die Grenzen laufen, dort wird die 1070Ti vermutlich nichtmal auf 60% laufen.

• Gefällt mir!
Reactions: UltraHD

UltraHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2022
18
5
Eine GTX 1070 ti zum Beispiel würde der I5 6500 schon noch befeuern würden. Würde klappen, wenn man sie günstig bekommt.
Wäre um die 120% schneller als die 470er Karte. Kostenpunkt um die 250-350€ gebraucht.

Oder halt kompletten Rundumschlag wie oben beschrieben mit . Könnte dann aber lange dauern. Und solange die 470er verbaut wird, hat man von der CPu nicht viel.

Wie hoch ist das Budget zum aufrüsten?
Ist eben die Frage, ob man die so günstig kriegt im Moment, ich denke eher weniger :D

In dem Sinne noch keins, hatte halt mit 200€ oder was gerechnet gehabt, dachte ich kann da blöd gesagt ne neue CPU reinknallen und dann hat sich’s, falsch gedacht :D deswegen würde ich jetzt etwas langfristiger denken und mir nach und nach nen bisschen Kohle zur Seite legen dafür.

Ist dann halt die Frage, erst GPU oder erst CPU inkl MB / RAM.. Letztendlich bin ich da ja preislich nicht weit von einander entfernt. Bei der GPU hab ich dann allerdings auch „nur“ ne Grafikkarte :D

CD474D74-0A76-4445-BCA6-549E5A6E3C20.png

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.555
4.239
Ja, da muss man sehr viel Glück haben. Im Moment liegt eine 1070 bei ca. 400€ wenn man sich auf ebay beschränkt.

BF 1 mit i5 6500 und GT 1070 :

BF 1 mit I5 8600 und GTX 1070 :

Das BF besser mit einen neueren I5 läuft, liegt eher daran das BF auf Sechs Kerne optimiert ist. Alle I5 ab der achten Gen haben Sechskerne.
Deswegen würde ich den neueren I5 auch eher empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

UltraHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2022
18
5
Dann bleib ich wohl dabei :) Ich denke die GPU kann dann erstmal warten. Die kommt dann zusammen mit dem neuen Netzteil irgendwann 😄 . Wer weiß, vielleicht wird’s jetzt die nächsten Monate auch etwas günstiger und ich lange mit allem bei 300€, wäre natürlich schön, zumindest da etwas gespart.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca
Mai 11, 2019
1.399
4.736
Letztendlich kann man zwischendurch die gebrauchten Komponenten auf Ebay Kleinanzeigen reinsetzen und verkaufen, denke so Mancher würde das Bundle mit Kusshand nehmen, wenn der Preis interessant ist. Dadurch bekommst du wieder etwas Geld rein, was das Upgrade wieder ein wenig erträglicher macht.
Also CPU (~40€), MB (~60€) und RAM (~30€), da kommt sicherlich einiges zusammen, wenn auch nicht die Welt. Wenn evtl noch das Netzteil dazu - für 140-150€ Komplett, das sind dann schon da neuere Netzteil und der RAM, die man dadurch wieder drin hat.

Anmerkung: Preise nur grob überschlagen.

UltraHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2022
18
5
@Andre D'Addio Klar, das wird denk ich auch dann mein Plan sein :) Ich behalte es natürlich fürs erste, sollte etwas mit den neuen Teilen sein.. Hab ich nämlich auch schon erlebt. Klar, auf Dauer verkaufe ich aber die Hardware, was soll ich sonst damit :D