Mehr als unerfahren - Keine Funktion mehr nach Flash Modus im BIOS

Johhny

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2024
8
3
Hallo,

ich habe seit heute meinen 1. Pc und wollte im BIOS die Lüfter usw. einstellen. War dann so lustig und bin auf den Flash Modus gegangen (Hat sich irgendwie interessant angehört) und natürlich alles brav bestätigt…🙄.
Nun kann ich den Pc starten, habe aber ein Blackscreen und der DP wird nicht erkannt.
HILFE!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.991
3.164
Moin.
Solange du kein USB Stick mit einem Bios oder das Wifi ( je nach Mainboard kann es auch über Wifi flash ) drin oder aktiv hattest, ist sicherlich nichts schlimmeres passiert. Welches Mainboard ist es genau?
Man kann bei jedem Mainboard das CMOS resetten, ist die Werkseinstellung des Bios. Dazu gibt es zwei Pins auf dem Mainboard, wahrscheinleich CMOS_CLR
den PC ausschalten am Netzteil, dann die Pins mit einem Schraubenzieher für 5 sek brücken, alles wieder einschalten und PC starten

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

Johhny

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2024
8
3
Danke für die schnelle Antwort. Ist ein AMD A520.
Doppelpost zusammengeführt:

Moin.
Solange du kein USB Stick mit einem Bios oder das Wifi ( je nach Mainboard kann es auch über Wifi flash ) drin oder aktiv hattest, ist sicherlich nichts schlimmeres passiert. Welches Mainboard ist es genau?
Man kann bei jedem Mainboard das CMOS resetten, ist die Werkseinstellung des Bios. Dazu gibt es zwei Pins auf dem Mainboard, wahrscheinleich CMOS_CLR
den PC ausschalten am Netzteil, dann die Pins mit einem Schraubenzieher für 5 sek brücken, alles wieder einschalten und PC starten
Wo finde ich diese CMOS_CLR Pins :{?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.991
3.164
A520 heißt nur der Chip, irgendwo bei den PciE Plätzen steht der gesamte Name zb MSI A520-VDH-KGB oder sowas ;)

Johhny

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2024
8
3
Ich habe wirklich 0 Ahnung, sorry.

Anhänge

• IMG_4421.png
    IMG_4421.png
    366,1 KB · Aufrufe: 14

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.081
2.547
Hallo,

ist das ein Fertig-PC? Wenn ja, kannst du den mal verlinken?

Und schaue dir mal das Mainboard genau an, wie schon gesagt wurde, da sollte irgendwo die genaue Bezeichnung aufgedruckt sein.

Du kannst dir auich mal hier alle Mainbaords mit dem A 520 Chipsatz ansehen und mit deinem vergleichen, vl. ist es ja dabei...:)

(Du kannst die Bilder durch anklicken vergrößern!)

LG N.

Johhny

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2024
8
3
Hallo,

Und schaue dir mal das Mainboard genau an, wie schon gesagt wurde, da sollte irgendwo die genaue Bezeichnung aufgedruckt sein.

Du kannst dir auich mal hier alle Mainbaords mit dem A 520 Chipsatz ansehen und mit deinem vergleichen, vl. ist es ja dabei...:)

LG N.
Hi,

ja ist ein Fertig-Pc. Hier der Link: https://www.notebooksbilliger.de/captiva+advanced+gaming+r86+330+gaming+pc+867360

Danke für die Hilfe!! Ich schaue mir die Mainboards mal an.

Fürs nächste mal sollte ich mir echt vornehmen mich besser zu informieren.

Johhny

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2024
8
3
Hallo,

LG N.
Danke erstmal für die Antwort.
Meine Nachricht mit dem Link wartet darauf von einem Moderator geprüft zu werden.

Da das Mainboard von Grafikkarte und Luftkühler? verdeckt wird, kann es es relativ schlecht vergleichen. Es sollte aber eins von MSI sein.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.081
2.547
Es gibt leider keine Angaben zum Mainboard, aber wenn es ein MSI Board sein soltle, müsstest du dir mal diese Bilder anscheuen, ob es dabei ist:

Es ist aber leider auch bei solchen Fertig-PCs möglich, dass ein spezielles, so nicht im freien Handel erhältliches Board verbauit wird.

Schaur dir auch mal genau das Mainboard an, ob links unterhalb der BIOS Batteir zwei kleine Pins "JBAT1" zu finden sind:

1732979050566.png

Es kann sein, dass diese Pins durch den Kühler der Grafikkarte verdeckt sind, dann müsstest du die erst mal ausbauen. Wenn du nicht wissen solltest, wie das geht, melde dich vorher wieder, dann können wir es dir erklären :)

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Johhny

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2024
8
3
Es gibt leider keine Angaben zum Mainboard, aber wenn es ein MSI Board sein soltle, müsstest du dir mal diese Bilder anscheuen, ob es dabei ist:

Es ist aber leider auch bei solchen Fertig-PCs möglich, dass ein spezielles, so nicht im freien Handel erhältliches Board verbauit wird.

Schaur dir auch mal genau das Mainboard an, ob links unterhalb der BIOS Batteir zwei kleine Pins "JBAT1" zu finden sind:

Anhang anzeigen 46952

Es kann sein, dass diese Pins durch den Kühler der Grafikkarte verdeckt sind, dann müsstest du die erst mal ausbauen. Wenn du nicht wissen solltest, wie das geht, melde dich vorher wieder, dann können wir es dir erklären :)

LG N.
Alles klar, vielen lieben Dank für die Bemühungen.
Ich werde mir das morgen in Ruhe mal anschauen.
Die Pins mit einem kleinen Schraubenzieher, im ausgeschaltetem Zustand, für wenige Sekunden "berühren" also brücken, die Power-Taste ein paar mal drücken und etwas gedrückt halten, daraufhin den Pc wieder an den Strom anschließen und anschließend wieder anschalten?

• Gefällt mir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.081
2.547
Esa reicht, den PC auszuschalten und das Netzkabel abzuziehen und dann die beiden JBATT1 Pins ca. 20 sec. mit einem Schraubendreher o. ä. zu überbrücken. Danch kann der pC wieder gestartet werden und mit etwas Glück bootet er dann auch wieder.

LG N.

• Gefällt mir!

Johhny

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2024
8
3
Esa reicht, den PC auszuschalten und das Netzkabel abzuziehen und dann die beiden JBATT1 Pins ca. 20 sec. mit einem Schraubendreher o. ä. zu überbrücken. Danch kann der pC wieder gestartet werden und mit etwas Glück bootet er dann auch wieder.

LG N.
Es hat funktioniert!
Echt vielen lieben Dank.
Gibt es etwas womit man sich noch mehr bedanken kann?

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.081
2.547
Gibt es etwas womit man sich noch mehr bedanken kann?

Alles gut, der Erfolg ist uns Belohung genug :)

Kannst aber gerne den HWD YT Kanal und dieses Forum wieterempfehlen, wenn du magst, damit möglichst vielen Leuten mit pC Probs geholfen werden kann (oder wir es zumindest versuchen... :p )

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Johhny

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.991
3.164
Supi :) was du aber noch tuen solltest wäre nochmal ins Bios gehen und XMP aktivieren. Das gibt nochmal Schub auf deinen Arbeitsspeicher