Mechanische Tastatur wasserfest?

Elias

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
181
60
Hi, meine mechanische Tastatur (Sharkoon Skiller Mech SGK 3 ) ist ziemlich dreckig.
Kann mir jemand sagen ob man die Tastatur theoretisch in den Geschirrspüler tun kann?
Ich habe mal irgendwann etwas davon gehört, weis aber nicht mehr ob des nur bei bestimmten Tastaturen war, oder ob des nur bei Rubberdome ging.
Wenn nicht wie könnte ich meine Tastatur dann am besten sauber machen?

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Also... Du könntest die Tastaturcaps Mal alle runter nehmen. Ich lege die dann meist ein paar Minuten in medizinischen alkohol wie zb. Desinfektionsmittel ein... Und wische sie danach mit küchenrolle sauber bzw trocken.
Sind alle cabs runter kann man Staub und Dreck der sich darunter sammelt locker mit nen Pinsel weg fegen. Ist hier auch schmier.. mach ich das mit einer Zahnbürste und med alkohol.
Also die Zahnbürste in med. Alkohol anfeuchten und bischen bürsten.
!!Alles gut trocknen lassen!!! Evtl Zwischenräume nochmal ausblasen...
Der Alkohol verfliegt zwar Recht gut kann aber in engen Zwischenräumen nicht richtig verflüchtigen deswegen ist Luft immer ne gute Idee.. (Föhn mit kalter bzw lau warmer luft, Druckluft oder ähnlichem.)

Caps wieder drauf und Tastatur sieht aus wie neu.

Hab schon Leute Mainboards in den Geschirrspüler stellen sehen... Allerdings sind da paar Feinheiten zu beachten denke ich und das würde ich nicht riskieren.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Tobi_2415

Mitglied
Okt 18, 2019
47
11
Ich nehme die Tasten raus und mache immer alles einzeln sauber.
Und nur bestimmte Tastaturen sind wasserfest.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Hi rein möglich ist das waschen im Geschirrspüler schon. Es gibt jedoch folgendes zu beachten!

1. Geschirrspüler min 2. Mal ohne Reiniger durch laufen lassen und so reinigen lassen.
2. Tastatur ohne Reiniger bei niedrigster Temperatur waschen.
3. Tastatur min. 3 bis 5 Tage gut gelüftet trocknen lassen oder über Nacht die Tastatur in ein Behälter voller Reis die Feuchtigkeit entziehen lassen.

Alternativ caps entfernen mit Fitwasser reinigen und die Tastatur selbst absaugen und mit wischtuch und fitwasser abtupfen. Danach wieder trocknen lassen.

• Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf