Mechanische Switches

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Du hast mich keineswegs Beleidigt.
es wirkte nur nicht wirklich höflich :) ich weiß jetzt nicht, was ich noch sagen soll ...
im grunde hast du es schon geschrieben :)
Bei fullsize ist deine schulter stärker angewinkelt als 60 oder 80 %... sprich durch Bewegungen reizt du bei fullsize deine gelenke, muskulator etc. stärker.
Aber ich rate dir hier einfach einen Arzt aufzusuchen dieser kann dir das ganze deutlich Fachlicher und auch fundierter erklären.
Wenn ich jetzt aber ein kleinere Tastatur haben würde, würde ich ja nicht automatisch meinen Arm anders anwinckeln, da ich zu meiner Maus und WASD Tasten zentriert sitze. Die Tastatur wäre dann einfach nur kleiner, sonst würde sich für mich sich nichts ändern.

Mai 7, 2020
1.179
373
Hatten wir dieses große Thema nicht schon einmal?
Computerspielen ist ungesund, Nutella ist ungesund, Autofahren ist ungesund, 8h am Tag arbeiten ist auh nicht gesund. Cola ist auch ungesund, Orangensaft ist ungesund. Handy ist ungesund, in der Schule sitzen ist auch ungesund,
FullSize ist vielleicht auch ungeaunder als 60 oder 80, ja. Aber wie wäre es mit gar nicht am PC hocken? Sind wir da dann nicht am gesündsten dabei? Spaß bei Seite, muss jeder für sich sehen.

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Ich möchte diesem Streit nicht beitreten...
Wollte aber nur kurz anmerken das ich im kundendienst arbeite und Abrechnungen gegenüber den Krankenkassen mache.
Also ich sitze 8-10 Stunden alleine auf der Arbeit vor dem Computer.

Ich bin die einzige Person in unsere Abteilung die unter 30 Jahre alt ist.
Der Rest ist ü30 bzw. Ü40.

Wir hatten viele Kollegen mit immer wiederkehrenden Krankheitsfällen bzgl. Chronischer Schmerzen im oberen Rücken.

Diagnose war bei jedem rsi und so wurde unser Büro umgebaut.
Wir haben viele neues erhalten darunter:
Neue Monitorarme
Neue Mäuse
Neue Tastaturen
Neue elektronisch verstellbare Tische (man kann sich sogar drauf setzen und hoch und runter fahren)
Neue Stühle
Und und und

Gleichzeitig gab es eine Schulung in der uns ergonomisches Arbeiten erklärt wurde.
Da viel das Thema auch auf die Tastatur und uns wurde nahe gelegt vieles über shortcuts zu machen da die häufige Nutzung der Maus rsi enorm fördert.

Der Mann der uns alles erklärt hat fände es auch besser wenn wir mit kleineren Tastaturen arbeiten würden.

Nur ohne numblock im Büro?
Das funktioniert nicht wirklich.

Was ich noch abschließend sagen wollte :)
Ich war natürlich beim Arzt und hab mich checken lassen...
Fazit: vorstadium zu rsi
Ohne die neuerungen im Büro und ohne die Übungen die ich jetzt täglich machen muss, wäre ich wohl auch in deutlich härtere syntome geschliddert.
Ich bezweifle das die alleinige Schuld bei der Tastatur zu suchen ist.
Sie hat aber sicherlich einen Teil beigetragen.

Schamz

Mitglied
Sep 5, 2020
38
59
@TheHardwareFreak da ich kein Interesse an einer weiteren Eskalation habe sollten wir das Thema hier vielleicht beenden.
Falls du doch Interesse an einer fundierten Diskussion haben solltest kannst du dich gerne bei mir melden.
Dann lass aber bitte den Sarkasmus, das lächerlich machen über Meinungen etc. bitte weg !
Solltest du das nicht haben und kannst du dich mir gegenüber nicht Sachlich verhalten, meiden wir uns am besten oder ?

ansonsten wie immer
liebe grüße

Zuletzt bearbeitet:

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233

Wurde nix gelöscht?

Nein mit dir habe ich auch keine Lust auf eine Diskussion. Schönen Tag noch.

Schamz

Mitglied
Sep 5, 2020
38
59

Wurde nix gelöscht?

Nein mit dir habe ich auch keine Lust auf eine Diskussion. Schönen Tag noch.

Das freut mich :)
dann kann ich dir nur Vorschlagen drück doch am besten den Knöpfchen zum Ignorieren.
Dann kann ein Kommentar von mir, in dir nicht mehr das Bedürfnis wecken dich über einen Post aufzuregen bzw. dich lächerlich machen zu müssen.

Hilft uns sicher beiden.
dawdawfwaedawfgwagggfawfawf.PNG

Liebe Grüße und einen schönen Tag
Schamz

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10
Mai 7, 2020
1.179
373
Friedliche Lösung. Atemberaubend.
Tja, das Leben ist halt so. Manchmal kommt man halt aufgrund starker Meinungsdifferenzen net aus, und
das einzig richtige, gegenseitig blockieren.

Sehr Gut.
Wenn es alle auf der Welt so machen würden,
....

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Du kannst es einfach nicht lassen oder? Lass mal die anderen, wenn es ihnen so passt dann passt das so. Musst ja nicht dauerhaft alles kritisieren, oder?
Kein Grund sich in eine normal verlaufende Diskussion einzumischen.

schon, nur es gibt vieles wo man sagen könnte das es nicht gesund sei etc
Vielen ist aber nicht bekannt, dass diese Haltung nicht gesund ist. Wenn man auf 80% (oder gar 60%) wechseln kann, weil man die zusätzlichen Tasten nicht braucht, warum sollte man das nicht machen?

Er weiß es selber, was für ihn gut ist und was nicht.
Glaube ich eher nicht.
Auf dem Sofa lümmeln, da haben ja schon sicher viele Leute bleibende Schäden davongetragen *hust*
Nicht ohne Grund haben die jungen Leute heutzutage bereits mit 20 Haltungsschäden und Rückenschmerzen.
Wenn ich jetzt aber ein kleinere Tastatur haben würde, würde ich ja nicht automatisch meinen Arm anders anwinckeln, da ich zu meiner Maus und WASD Tasten zentriert sitze. Die Tastatur wäre dann einfach nur kleiner, sonst würde sich für mich sich nichts ändern.
Dachte ich zuerst auch. Ich habe von einer Fullsize auf eine TKL (80%) Tastatur gewechselt und nun sind die Arme enger beisammen. Anfangs ungewohnt aber nach einiger Zeit fühlt sich Fullsize seltsam verkrampft an.

Hatten wir dieses große Thema nicht schon einmal?
Computerspielen ist ungesund, Nutella ist ungesund, Autofahren ist ungesund, 8h am Tag arbeiten ist auh nicht gesund. Cola ist auch ungesund, Orangensaft ist ungesund. Handy ist ungesund, in der Schule sitzen ist auch ungesund,
FullSize ist vielleicht auch ungeaunder als 60 oder 80, ja. Aber wie wäre es mit gar nicht am PC hocken? Sind wir da dann nicht am gesündsten dabei? Spaß bei Seite, muss jeder für sich sehen.
Klar ist vieles ungesund, aber wenn die Alternative gleichwertig ist und sogar noch gesünder, warum noch auf das Alte bestehen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.629
11.547
@122messi122

klar, nur kommt es nicht NUR auf die tastatur an, es gibt noch viele faktoren die mit reinspielen, wenn dann sollte man das thema auch komplett beleuchten und nicht nur sagen das fullsize nicht gut ist

Krütekevko

Stammgast I
Mai 20, 2020
101
54
Weiß nicht, ob du schon bestellt hast, aber ich bin vor ca. 2/3 Monaten auch auf eine TKL Tastatur umgestiegen (auch wegen Hinweise in der Community).

Ich wollte es einfach mal ausprobieren, da ich nach langem arbeiten am Computer (Studium) und wenn die Leaguerankeds zu gut liefen um aufzuhören :ROFLMAO:, nach einiger Zeit ein ziehen in der Schulter hatte. Ich möchte aber auch anmerken, dass ich E-Gitarre spiele und das wohl auch nicht das Gesündeste für die Schulter sein wird.

Also ich würde tatsächlich nicht mehr umsteigen (nicht nur wegen eventuellen Schmerzen), sondern einfach weil ich persönlich die Numblocks nicht brauche und die Haltung nach einiger Zeit wirklich angenehmer ist.

Falls du bisschen Geld in die Hand nehmen willst, kannst du dir ja mal die Ducky One 2 TKL's anschauen, da hast du auch alle möglichen Swichtes zur Auswahl. Und falls du die F-Tasten nicht brauchst, könnte die Ducky One 2 Mini was für dich sein (mir persönlich war die dann aber doch zu klein :p).

Kannst ja mal bei Caseking schauen, da habe ich sie bestellt, sind als auch offizieller Händler auf der Ducky Seite angegeben.

Hoffe ich spame hier nicht unnötig einen toten Thread.

LG