Mechanische Switches

Schamz

Mitglied
Sep 5, 2020
38
59
Omg das überrascht mich. Ich mach mir nochmal darüber Gedanken. Meine zweite Wahl wäre die Roccat Vulcan. Btw ich hätte gerne eine Full Size Tastatur.

Fullsize ist nicht sonderlich gesund und schadet eher der Sitzhaltung.
Kann auf Dauer deutliche Schäden an der Haltung verursachen.

Wenn wir schon mal bei dem Thema sind, kann mir jemand dazu auch ne gute Roccat Maus empfehlen weil ich würde gerne Maus und Tastatur von der gleichen Marke haben.

Roccat ist allgemein ist nicht der beste Peripherie Hersteller.

Schamz

Mitglied
Sep 5, 2020
38
59
Und nur weil ich ein kleine Tastatur, sitze ich auf einmal anders oder wie? Genau, gar nicht!

Lieber Willi,

ich möchte hier nicht streiten oder sonst etwas.
Wenn du eine Aussage seltsam findest..... frag doch einfach lieb nach.
Aber ich bleib hier mal sachlich und versuche dir einen kleinen input zu geben.

Fullsize muss nicht unbedingt deine Gesundheit schädigen, allerdings fördert es Repetitive Strain Injury (kurz RSI) stark.
Im schlimmsten Fall kann es sogar zur Skoliose führen...

Ich kann dir sagen ich litt unter RSI und wünsche es niemanden und genau aus den Erfahrungen die ich machen musste könnte ich niemanden mit gutem Gewissen zu fullsize raten.
Das ganze ist wirklich nur relevant bei simultanen nutzen von Tastatur und maus.
sprich sitzt du am pc und bedienst zu 99% nur die Tastatur .... Fullsize ist dein ding.

Doch grade beim spielen ist eine nutzung von beidem fast immer gegeben was besonders deinen Maus führenden Arm einseitig stark belastet und auf die schulterpartie drückt.

Aber suche doch am besten einen Arzt auf, der wird dir das ganze besser erklären und bestätigen können.

Ich für meinen Teil wünsche dir noch einen schönen Abend und vielleicht fürs nächste mal etwas freundlicher.

liebe Grüße

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Lieber Willi,

ich möchte hier nicht streiten oder sonst etwas.
Wenn du eine Aussage seltsam findest..... frag doch einfach lieb nach.
Aber ich bleib hier mal sachlich und versuche dir einen kleinen input zu geben.

Fullsize muss nicht unbedingt deine Gesundheit schädigen, allerdings fördert es Repetitive Strain Injury (kurz RSI) stark.
Im schlimmsten Fall kann es sogar zur Skoliose führen...

Ich kann dir sagen ich litt unter RSI und wünsche es niemanden und genau aus den Erfahrungen die ich machen musste könnte ich niemanden mit gutem Gewissen zu fullsize raten.
Das ganze ist wirklich nur relevant bei simultanen nutzen von Tastatur und maus.
sprich sitzt du am pc und bedienst zu 99% nur die Tastatur .... Fullsize ist dein ding.

Doch grade beim spielen ist eine nutzung von beidem fast immer gegeben was besonders deinen Maus führenden Arm einseitig stark belastet und auf die schulterpartie drückt.

Aber suche doch am besten einen Arzt auf, der wird dir das ganze besser erklären und bestätigen können.

Ich für meinen Teil wünsche dir noch einen schönen Abend und vielleicht fürs nächste mal etwas freundlicher.

liebe Grüße
Es tut mir leid, wenn ich dich mit meiner Aussage beleidigt habe. Aber in wie fern belastest du deinen Mausarm mehr, außer dass du ihn bewegen musst?

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.562
4.240
Also bei mir ist Tastatur und Maus so positioniert, das ich trotz Full size Tastatur entspannt spielen und arbeiten kann.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
wenn ich maus und tastatur gleichzeitig nutzen wollen würde, und dabei die arme in natürlicher Haltung(am Körper) haben wollen würde, würde ich bei TFGH statt WASD landen mit meiner FullSize Sine 7.

• Haha!
Reactions: Schamz

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.562
4.240
Bei mir ist Tastatur und Maus in zwei Ebenen angeordnet. Mag für viele ungewohnt aussehen, funktioniert aber bei mir.

Schamz

Mitglied
Sep 5, 2020
38
59
Es tut mir leid, wenn ich dich mit meiner Aussage beleidigt habe. Aber in wie fern belastest du deinen Mausarm mehr, außer dass du ihn bewegen musst?

Du hast mich keineswegs Beleidigt.
es wirkte nur nicht wirklich höflich :) ich weiß jetzt nicht, was ich noch sagen soll ...
im grunde hast du es schon geschrieben :)
Bei fullsize ist deine schulter stärker angewinkelt als 60 oder 80 %... sprich durch Bewegungen reizt du bei fullsize deine gelenke, muskulator etc. stärker.
Aber ich rate dir hier einfach einen Arzt aufzusuchen dieser kann dir das ganze deutlich Fachlicher und auch fundierter erklären.

ich stelle einfach mal die behauptung au: da ist kein ergonomisches arbeiten möglich :p scheiße sieht das ungesund aus.

ps. verzeih mir meine Wortwahl :) aber das schockt mich mega...
Foto möglich wie du davor sitzt?
ich hab das grad versucht bei mir nachzustellen ...
und das zieht instand in der schulterpartie bzw. muss ich diese eindrehen ?
also wie machst du das ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.629
11.547
"@Schamz

ich kritisiere hier grade jemand ?"

nein, nur sollten die wünsche der user berücksichtigt werden, und ich will nur anmerken das jedes setup und jede maus/tastatur positionierung bei jedem einzelnen anders ist und man das nicht alles pauschalisieren kann

Schamz

Mitglied
Sep 5, 2020
38
59
Also bei mir ist Tastatur und Maus so positioniert, das ich trotz Full size Tastatur entspannt spielen und arbeiten kann.
Bei mir ist Tastatur und Maus in zwei Ebenen angeordnet. Mag für viele ungewohnt aussehen, funktioniert aber bei mir.
Du kannst es einfach nicht lassen oder? Lass mal die anderen, wenn es ihnen so passt dann passt das so. Musst ja nicht dauerhaft alles kritisieren, oder?

Was genau kann ich denn nicht lassen ?
Es ging grade um Ergonomie oder täusche ich mich da ?
Es kann doch sein das es für ihn entspannt wirkt... auf dem sofa lümmeln wirkt auch entspannend :) ist es gesund ?

Wenn du schon zitierst mach es doch vollständig und reiz die Sätze nicht auseinander....
keine Zeile später entschuldige ich mich genau für die Wortwahl deines zitierten Satzes ?

"@Schamz

ich kritisiere hier grade jemand ?"

nein, nur sollten die wünsche der user berücksichtigt werden, und ich will nur anmerken das jedes setup und jede maus/tastatur positionierung bei jedem einzelnen anders ist und man das nicht alles pauschalisieren kann
Natürlich ist pauschalisieren nicht gut.
Nur ist die Menschliche Anatomie gleichbleibend :) natürlich unterscheiden wir uns alle in größe, gewicht etc.
Aber alle unsere Gelenke, Knochen etc. haben von mensch zu mensch die gleichen Funktionen :)
Meine Wirbelsäule ist wie "jede" andere Wirbelsäule auch. (zumindest gesunde)

Was ich damit sagen möchte oder besser was ich in Erfahrung bringen wollte ist: wie genau sitzt er/sie davor ?
Weiß er/sie überhaupt wie stark die schulter/gelenke etc. beansprucht wird ?
Evtl. kann man ihm helfen und aufklärend fungieren ?
Das als Kritik abzutun ist in meinen Augen recht schwach und unüberlegt!

Hier geht es immerhin um die Gesundheit von ihm/ihr und damit sollten wir alle nicht spaßen.

ps. und wenn es jetzt heißt ich hab das ganze nicht freundlich formuliert da kann man nur sagen: wie man in den wald ruft so schallt es heraus.

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.629
11.547
Natürlich ist pauschalisieren nicht gut.
Nur ist die Menschliche Anatomie gleichbleibend :) natürlich unterscheiden wir uns alle in größe, gewicht etc.
Aber alle unsere Gelenke, Knochen etc. haben von mensch zu mensch die gleichen Funktionen :)
Meine Wirbelsäule ist wie "jede" andere Wirbelsäule auch. (zumindest gesunde)

Was ich damit sagen möchte oder besser was ich in Erfahrung bringen wollte ist: wie genau sitzt er/sie davor ?
Weiß er/sie überhaupt wie stark die schulter/gelenke etc. beansprucht wird ?
Evtl. kann man ihm helfen und aufklärend fungieren ?
Das als Kritik abzutun ist in meinen Augen recht schwach und unüberlegt!

Hier geht es immerhin um die Gesundheit von ihm/ihr und damit sollten wir alle nicht spaßen.

schon, nur es gibt vieles wo man sagen könnte das es nicht gesund sei etc, und mein satz war aufs allgemeine bezogen zwecks position der maus tastatur tisch und so weiter

• Gefällt mir!
Reactions: NerdSocke

Schamz

Mitglied
Sep 5, 2020
38
59
schon, nur es gibt vieles wo man sagen könnte das es nicht gesund sei etc, und mein satz war aufs allgemeine bezogen zwecks position der maus tastatur tisch und so weiter

Natürlich :)
Ich habe hier auch immer eher versucht aufklärend zu wirken .... und dann gleich solch ein schwaches Kommentar von @TheHardwareFreak
Alles wundervoll aus dem Kontext gezogen und abfahrt ?
Hauptsache man kann etwas motzen ?

Hier sind einfach viele Kids und die lesen "geile gaming tastatur" und sitzen da dann stunden davor ? Wie viele Kids sitzen denn heute mehr als 4 bis 5 stunden am pc vor der playsi am handy oder sonst wo ?
Da gibt es einfach Risiken auch in einer "Peripherieberatung" dazu gehören.

Einfach ein "die mk2 ist die geilste tastatur die du kaufen kannst" ist in meinen Augen einfach Falsch :)
Vor Risiken sollte man waren und das grade hier in "DIESEM" Forum indem sicherlich mehr 50% minderjährig sind.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Was genau kann ich denn nicht lassen ?
Es ging grade um Ergonomie oder täusche ich mich da ?
Es kann doch sein das es für ihn entspannt wirkt... auf dem sofa lümmeln wirkt auch entspannend :) ist es gesund ?
Du kannst es nicht lassen, anderen Dinge zu kritisieren. Er weiß es selber, was für ihn gut ist und was nicht.

Auf dem Sofa lümmeln, da haben ja schon sicher viele Leute bleibende Schäden davongetragen *hust*
Wenn du schon zitierst mach es doch vollständig und reiz die Sätze nicht auseinander....
keine Zeile später entschuldige ich mich genau für die Wortwahl deines zitierten Satzes ?
Es ging mir nicht um die Wortwahl, sondern dass du immer anderen was schlecht reden musst.
Natürlich :)
Ich habe hier auch immer eher versucht aufklärend zu wirken .... und dann gleich solch ein schwaches Kommentar von @TheHardwareFreak
Alles wundervoll aus dem Kontext gezogen und abfahrt ?
Hauptsache man kann etwas motzen ?

Hier sind einfach viele Kids und die lesen "geile gaming tastatur" und sitzen da dann stunden davor ? Wie viele Kids sitzen denn heute mehr als 4 bis 5 stunden am pc vor der playsi am handy oder sonst wo ?
Da gibt es einfach Risiken auch in einer "Peripherieberatung" dazu gehören.

Einfach ein "die mk2 ist die geilste tastatur die du kaufen kannst" ist in meinen Augen einfach Falsch :)
Klar ist das falsch für dich, ist ja ne Fullsize und hat ABS Caps. Da muss man ja Angst haben dass die auseinander bricht.

So also du meinst man soll davor warnen, dann muss man aber auch bei Monitore auch warnen, weil die ja schädlich für die Augen sind.

Warum sollte man bitte davor warnen?
ps. verzeih mir meine Wortwahl :) aber das schockt mich mega...
Foto möglich wie du davor sitzt?
ich hab das grad versucht bei mir nachzustellen ...
und das zieht instand in der schulterpartie bzw. muss ich diese eindrehen ?
also wie machst du das ?
Ich habe deinen 2. ten Edit nicht gesehen. Mir geht es sicher nicht um die Wortwahl.
Im 2. ten Edit versuchst du dir vorzustellen wie er es macht, das klingt doch schon mal besser. Aber der erste Satz ist nur kritisieren.