Warum HardwareDealz dazu rät ist doch mehr als offensichtlich: GELD GELD und noch mehr GELD ^^
Ich selbst habe mir die K70 MK2 nach folgendem Video gekauft:
Immerhin wurde sie als beste Gamingtastatur betitelt und habe ihm dahingehend vertraut.
Tastatur ausgepackt und war erstmal begeistert bis ich bei einem Freund auf der Ducky one 2 tippte und mich wunderte warum die größeren tasten nicht so rattern ?
Eine Antwort erhielt ich von im Promt: Corsair ist auf Maximalen Gewinn aus und da ist ein Arbeitsschritt der nur von hand getätigt werden kann einfach zu umständlich und die Tastaturen werden nie gelubt.
Aber ich hab nicht umsonst die ganzen MacGyver Folgen als kind gesehen und dachte mir das kann ich auch ^^
Also etwas die Gehirnzellen beantsprucht und Google zum Qualmen gebracht.
Spritze aus der Apotheke besorgt das komische Lubrikat bestellet und die Stabs gelubed.
Wundervoll das Rattern war weg
Hat mich allerdings gut 15€ gekostet.
Jetzt fragte ich mich aber schon wie schafft es eine Firma eine 60€ Tastatur zu luben ?
aber eine 170€ Tastatur nicht ?
Ein paar Monate später waren einige Tasten schon recht abgenutzt vorallem: space, links alt und q w e r
Wieder google bemüht und gesehen, man kann sich ja einfach neue kaufen.
Auch gesehen es gibt verschiedenes Material PBT und ABS und PBT sollte wohl deutlich besser sein.
Also geschaut Cherry hat den X mount anschluss und ein Set bestellt
Es kam an und wurde umgehend auspackt und ja das Material fühlte sich deutlich besser bzw. hochwertiger an als die Vorinstalierten Tastenkappen von Corsair.
Begeistert fing ich an sie zu instalieren und merkte schnell die passen ja überhaupt nicht....
Google befragt und gemerkt: shit corsair produziert in einem eigenen Layout (warum denn bitte nicht im internationalen Standart)
Caps wieder eingepackt und zurück geschickt.
Dann dachte ich mir: wenn die schon im eigenen Layout fertigen haben die doch sicherlich ersatzcaps aus pbt zum verkauf oder so.
nichts da gab es nicht ...
Also was Tat ich ?
ich verkaufte das Board und schwor mir nie wieder ein Produkt von Corsair !
So suchte ich lange eine neue Tastatur und meine Entscheidung viel auf die:
https://www.amazon.de/dp/B07KFM9VQ3 und
https://www.amazon.de/EPOMAKER-Atom66-Electro-Capacitive-Keyboard-Laptop/dp/B0828W3SDD/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Niz+plum&qid=1596788657&s=ce-de&sr=1-2&th=1
Jetzt muss ich aber dazu sagen das ich viel von Topre switches gelesen hatte und von den Informationen die ich hatte wirklich begeistert war.
Ich testete beide und merkte vom switch selbst kaum einen unterschied
Was ich aber sagen kann ist das die Plum mit 106€ deutlich, also wirklich deutlich besser verarbeitet ist als die Corsair mk2 für 170€.
Also mein Fazit aus der Geschichte ist einfach:
ich vertraue keinem Hardwareyoutuber mehr der zu überschwinglich und positive klingt.