Maximale Temperatur?

acexne

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 24, 2019
27
7
Hey,
was würdet ihr sagen, ist die maximale Temperatur der CPU/GPU bevor diese Schaden nehmen.
Danke im Voraus!
LG

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.543
3.547
Meine Cpu würde in der Theoretisch 95 schaffen.
Wäre aber sicher nicht gut.
Desto kühler desto besser...

• Gefällt mir!
Reactions: Dragon

Dragon

Stammgast III
Jun 17, 2019
747
687
CPU (Volllast): Maximal 70 Grad -> noch im grünen Bereich (!) (je nach: der Anzahl der Gehäuselüfter + Airflow, des CPU-Kühler und des CPU-Modells)

GPU (Volllast): Maximal zwischen 90 und 100 Grad -> noch im grünen Bereich (!) (je nach: der Anzahl der Gehäuselüfter + Airflow und des GPU-Modells).

Beides sind allgemeine Werte, die ich schon sehr oft in z.B. unterschiedlichen Hardware/PC-Foren mal gelesen habe. :)(y)

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

acexne

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 24, 2019
27
7
Vielen Dank nicht nur für diese Antwort, sondern deine allgemeine Hilfsbereitschaft in diesem Forum!

• Gefällt mir!
Reactions: Dragon

Dragon

Stammgast III
Jun 17, 2019
747
687
@acexne: Vielen Dank, sowas höre ich nun zum 2. Mal hier im Forum! Ebenso freut es mich, wenn ich anderen und auch dir weiterhelfen konnte und euch allen somit allgemein eine Freude bereite. Ich tue lediglich das, was in meiner "Macht" steht. :)

@Skyfay: Ja genau und da gebe ich dir auch voll und ganz recht! (y)

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Eine Temperatur, ab der GPU / CPU wirklich Schaden nimmt, gibt es eigentlicht nicht mehr.
Beide Komponenten takten sich vor dem Hitzetod so weit runter, dass dieser verhindert wird. Hilft gar nichts mehr, geht der PC einfach aus.

Natürlich gibt es trotzdem Temperaturbereiche, die für den Dauerbetrieb wünschenswert sind, diese sind dann aber meist recht subjektiv und außerdem von der verbauten Hardware. Bei einem Ryzen 2200g erwartet man andere Temperaturen als bei einem Intel 9900k.

90°C sollten weder CPU noch GPU erreichen, 80-85°C sind hoch aber noch okay.
Unter 80°C ist eigentlich das, was man möchte, je weiter drunter, desto besser ;)

Grundsätzlich ist es auch wünschenswert die Komponenten in einem Bereich zu halten, in dem Sie noch nicht das runtertakten anfangen.

• Gefällt mir!
Reactions: Chris77

acexne

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 24, 2019
27
7
Eine Temperatur, ab der GPU / CPU wirklich Schaden nimmt, gibt es eigentlicht nicht mehr.
Beide Komponenten takten sich vor dem Hitzetod so weit runter, dass dieser verhindert wird. Hilft gar nichts mehr, geht der PC einfach aus.

Natürlich gibt es trotzdem Temperaturbereiche, die für den Dauerbetrieb wünschenswert sind, diese sind dann aber meist recht subjektiv und außerdem von der verbauten Hardware. Bei einem Ryzen 2200g erwartet man andere Temperaturen als bei einem Intel 9900k.

90°C sollten weder CPU noch GPU erreichen, 80-85°C sind hoch aber noch okay.
Unter 80°C ist eigentlich das, was man möchte, je weiter drunter, desto besser ;)

Grundsätzlich ist es auch wünschenswert die Komponenten in einem Bereich zu halten, in dem Sie noch nicht das runtertakten anfangen.
Vielen Dank fürs Zeitnehmen! Sehr hilfreich!

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.558
4.239
Intel gibt 72 C° als maximal Wert für die meisten Intel CPU an. Bei Nvidia soll die maximale zulässige Temperatur bei 83 C° liegen.

• Gefällt mir!
Reactions: xupack

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Hast du dafür auch eine Quelle? Ist mir tatsächlich nicht bekannt. Soweit ich zumindest Intels Spec Sheets im Kopf habe ist dort meist 100°C angegeben.

Allerdings muss man auch immer im Hinterkopf behalten, dass die Hersteller sich mit solchen Angaben auch absichern möchten.

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.558
4.239
Hast du dafür auch eine Quelle? Ist mir tatsächlich nicht bekannt. Soweit ich zumindest Intels Spec Sheets im Kopf habe ist dort meist 100°C angegeben.

Allerdings muss man auch immer im Hinterkopf behalten, dass die Hersteller sich mit solchen Angaben auch absichern möchten.
Die 100 C° bei Intel habe ich auch im kopf gehabt, habe aber irgendwo 72 C° neuerdings gelesen. Ich werde versuchen den Artikel zu finden.

• Gefällt mir!
Reactions: xupack