Gelöst Maximale GPU-Temperatur

H G

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
166
41
Hallo, Ich habe eine RX 5700 xt von asrock ( Phantom Gaming) mit drei Lüftern, und habe mir, um sicher zu gehen, dass die GPU keinen Schaden von der Hitze nimmt, eine Lüfterkurve erstellt, die das ganze gut runterkühlt, mir aber ein bisschen zu Laut ist. Meine Junction Temperatur beträgt meistens so um die 70 Grad und die GPU Temperatur etwas über 60 Grad.
Ich weiß, dass die nicht so kühl sein muss, aber sie von ALS angegebenen 110 Grad Junction Temperatur kommen mir dann doch etwas viel vor... Meine Frage ist, wie Heiß die GPU und Junction Temperatur höchstens sein sollten, ohne dass man Schäden bekommt, da ich meine Lüfterkurve anpassen will, damit die graka nicht so laut ist.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!😁
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.637
10.279
Bei 110 Grad Celsius dürfte vom Boost nichts mehr übrig sein.
Bei GPUs ist ab etwa 115 Grad (+/-) mit Schäden und einer Notabschaltung zu rechen, das ist also schon hart an der Grenze.
Als noch akzeptabel erachte ich irgend etwas zwischen 80 und 90 Grad Celsius, wenn es im Sommer dann 95 werden, ist es auch noch ok.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: H G

H G

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
166
41
Bei 110 Grad Celsius dürfte vom Boost nichts mehr übrig sein.
Bei GPUs ist ab etwa 115 Grad (+/-) mit Schäden und einer Notabschaltung zu rechen, das ist also schon hart an der Grenze.
Als noch akzeptabel erachte ich irgend etwas zwischen 80 und 90 Grad Celsius, wenn es im Sommer dann 95 werden, ist es auch noch ok.
Okay vielen Dank!😁