Maus lagt bei schnellen bewegungen

philipp.reinpold

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2025
4
0
Hallo, habe mir die attack shark r3 maus gekauft, mit einer 8000hz polling rate. Wenn ich sie normal am desktop benutze ist alles gut, doch wenn ich in einem game wie zb csgo oder fortnite schnelle bewegungen machen muss, lagt das bild … habe schon einen anderen usb port benutzt, aber das gleiche problem.

Dass die cpu zu schwach ist, kann nicht sein, da ich den ryzen 9 7900x habe und 32gb ram ddr5 6000mhz

Bitte um hilfe. Danke schonmal

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
393
187
Hallo.

Manche Spiele und vorallem deren Server haben schlichtweg einfach noch Probleme mit diesen enormen Polling Raten. Versuch mal die Polling Rate auf 4k runterzudrehen und schau ob es das Problem löst. Wenn nicht, geh mal auf 2k runter. 2K ist normal ziemlich sicher und funktioniert bei den meisten Spielen reibungslos.

youmy

Stammgast I
Jan 15, 2025
146
3
Ist das nur bei der Maus ,
welchen Treiber nutzt die Maus den Windows eigenen oder einen anderen ?

Zuletzt bearbeitet:

philipp.reinpold

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2025
4
0
Hallo.

Manche Spiele und vorallem deren Server haben schlichtweg einfach noch Probleme mit diesen enormen Polling Raten. Versuch mal die Polling Rate auf 4k runterzudrehen und schau ob es das Problem löst. Wenn nicht, geh mal auf 2k runter. 2K ist normal ziemlich sicher und funktioniert bei den meisten Spielen reibungslos.
Danke, hab schon probiert. Geht nichts außer 1k😅
Doppelpost zusammengeführt:

Ist das nur bei der Maus ,
welchen Treiber nutzt die Maus den Windows eigenen oder einen anderen ?
Danke erstmal, hmm, das weiß ich jetzt gar nicht😅 da gibt es die attack shark software (attack shark driver software) da steht dass die maus auf dem neusten stand ist😅 habe noch andwre mäuse mit 8k polling rate probiert, ist überall gleich… nur wenn ich dann auf 1k runtergehe, funktionierts reibungslos

youmy

Stammgast I
Jan 15, 2025
146
3
Danke, hab schon probiert. Geht nichts außer 1k😅
Doppelpost zusammengeführt:

Danke erstmal, hmm, das weiß ich jetzt gar nicht😅 da gibt es die attack shark software (attack shark driver software) da steht dass die maus auf dem neusten stand ist😅 habe noch andwre mäuse mit 8k polling rate probiert, ist überall gleich… nur wenn ich dann auf 1k runtergehe, funktionierts reibungslos
Maus geht ja über USB haste mal die AMD Chip Satztreiber aktualisiert vielleicht hilft das.
Oder wenn du mal ohne Software vom Attack und auf Windows Standard Treiber HID Kompatible Maus umstellst , die Software die oft die Maus Hersteller bei packen ist nach meiner Auffassung nur müll,
müllt den PC zu , ich habe nie solche Software genutzt immer die Windows Standard Treiber auch mit Gamer Mäusen .

Zuletzt bearbeitet:

philipp.reinpold

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2025
4
0
Maus geht ja über USB haste mal die AMD Chip Satztreiber aktualisiert vielleicht hilft das.
Oder wenn du mal ohne Software vom Attack und auf Windows Standard Treiber HID Kompatible Maus umstellst , die Software die oft die Maus Hersteller bei packen ist nach meiner Auffassung nur müll,
müllt den PC zu , ich habe nie solche Software genutzt immer die Windows Standard Treiber auch mit Gamer Mäusen .
Ok danke, werd ich mal probieren. :)