Massive fps Probleme

Sinanvogt22

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 13, 2022
2
0
Moin hab mal ne frage hab einen pc mit amd ryzen 5 1500x , 16gb ram , Nvidia GeForce 3060 ti und habe in Fortnite massive fps Drops aber nur sofern ich Tastatur und Maus benutze sobald ich dies tuhe fällt es dauerhaft immer wieder runter auf 30-40 fps sekündlich passiert das und ich weis nicht mehr weiter hab alle Treiber aktualisiert alle Hintergrund Sachen im task Manager ausgeschaltet und ja meine CPU Auslastung ist während ich spiele dauerhaft über 70 % falls das hilft wenn einer was weis wäre hilfreich 😅

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Hört sich stark nach einem Cpu Bottleneck an.

Du spielst wahrscheinlich in 1080p oder?

Skripit

Mitglied
Apr 29, 2022
26
0
Moin hab mal ne frage hab einen pc mit amd ryzen 5 1500x , 16gb ram , Nvidia GeForce 3060 ti und habe in Fortnite massive fps Drops aber nur sofern ich Tastatur und Maus benutze sobald ich dies tuhe fällt es dauerhaft immer wieder runter auf 30-40 fps sekündlich passiert das und ich weis nicht mehr weiter hab alle Treiber aktualisiert alle Hintergrund Sachen im task Manager ausgeschaltet und ja meine CPU Auslastung ist während ich spiele dauerhaft über 70 % falls das hilft wenn einer was weis wäre hilfreich 😅
Liegt wahrscheinlich an der CPU.

RayMan93

Neuling
Jun 14, 2022
8
1
moin, ich habe das problem auch, wenn ich das problem habe laggen auch die andere Bildschirme von mir . Ich habe das nicht sekündlich, nur ab und zu. Oft habe ich das wenn ich raus tappe. Was mir hilft ist wenn ich das mit alt enter minimiere und wieder über alt enter groß mache. Dann habe ich wieder bissl ruhe. Habe aucg keine Ahnung woher das kommt. ich habe schin win neuistalliert, da hatte ich 3 Tage Ruhe und jetzt geht es schon wieder los. Meine Graka ist auch Top wie auch der Prozessor. Habe echt keine Ahnung was das sein kann :(

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Das laggen beim raus/rein tabben kommt vor.

Wenn es sonst beim zocken auftritt wird deine Cpu limitieren.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Gegen den Lag beim raus bzw. rein tabben hilft der Borderless Window Mode statt Fullscreen. Beim Fullscreen Mode ist es normal, dass es beim wieder rein tabben erst mal ruckelt, je nachdem kann sich das auch mal verschlucken.
Bei @RayMan93 ist es ohne Angabe der genauen Komponenten schwer zu sagen woran es liegt, falls es auch unabhängig vom Fensterfokus stottert oder geringe FPS hat.

Bei @Sinanvogt22 liegt es fast mit Sicherheit am CPU Bottleneck, die CPU ist nicht mehr die neueste und war auch zu Release keine High-End CPU. Da hilft nur Mainboard + CPU Upgrade, ich denke nicht, dass man mit OC sonderlich viel rausholen können wird.

RayMan93

Neuling
Jun 14, 2022
8
1
Bei mir ist es unrelevant in welchem Fenstermodus ich bin. Es leggt dann immer und dann bleibt das auch bis ich den Graka- Treiber neustarte oder eben ,mit alt enter.

Asrock 450 Pro Mainboard, RTX 2080 Super, Ryzen 5 5600x, 32gb 3000Mhz RAM

3x SSD

LG Robin