Massenspeicher - Was ist der Unterschied?

StrikerX

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 16, 2020
2
0
Hey liebe PC Kollegen,
meine Frage lautet an euch: Was ist der Unterschied zwischen vers. Massenspeicherplätzen (SSD/HDD/SSD M.2 [SATA/NVMe])?
Das einizige was ich weiß ist, dass die SSD M.2 direkt am Mainboard angeschlossen wird. Aber was sind die Unterschiede und was ist am Effektivsten/Besten?

Mit freundlichen Grüßen
Nico L.

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
Unterschied (findet man allerdings auch recht schnell doch googlen selber raus):

HDD: Speicher findet auf Magnetscheiben statt. Dadurch kann man viele Daten speichern (gibt festplatten über 16TB) und sind relativ Günstig. allerdings sind sie Eher langsam was sowohl lese als auch schreibegeschwindigkeit angeht. Sie ist dadurch etwas anfälliger für schäden durch Erschütterung oder Fallschaden etc.

SSD (SATA) verwendet Flash speicher (wie ein USB stick oder eine SD Karte) Kostet etwas mehr, ist allerdings deutlich schneller, da flash speicher viel schnelleren zugriff ermöglichen. die Limitierung hier an der geschwindigkeit liegt hauptsächlich an der übertragung über das Sata Kabel.

SSD NVMe verwendet ebenfalls flash speicher, allerdings fällt dadurch das sie über M2 direkt am MB angeschlossen ist, das Sata Kabel weg, was sie noch viel schneller macht. Dieser Speicher ist Aktuell der teuerste und schnellste.

was wie Effektiv ist, bzw was der Beste ist Hängt vom Anwendungsfall ab, beste preis leistung bietet eig Sata SSDs, wenn du Große Datenmängen hast lohnt sich HDD dafür mehr, für Windows und kleinere spiele kann man auch eine NVMe verwenden. In meinen augen ist das beste ein Hybrid system

• Gefällt mir!
Reactions: StrikerX