Manche Seiten öffnen sich nicht oder laden keine Bilder

nordfohlen

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2021
7
1
Hallo,
heute ist mein neuer Gaming-PC (Lenovo Legion T5 26AMR5) angekommen. Ich habe ihn dann jetzt angeschlossen und eingerichtet. Mein Problem ist aber, dass manche Internetseiten (Viele) nicht geladen werden können. So zum Beispiel bing.com, twitch.tv, Twitter.com. Die Seite von NTV funktioniert, läd jedoch keine Bilder. Mein Kollege hatte das Problem am Anfang auch, weiß jedoch nicht mehr wie er es gelöst hat (Hat damals den Support seines Herstellers angerufen). Er meint, dass der Mitarbeiter ganz genau wusste, wie man das Problem löst. Deshalb ist meine Hoffnung, dass hier ebenfalls jemand eine Lösung für das Problem parat hat.

Mittlerweile habe ich den Router und den PC neugestartet und den Router resettet, indem ich ihn für 2 Minuten vom Strom getrennt habe. Auch habe ich versucht die DNS Einstellungen zurückgesetzt bzw. ich habe es versucht. Und mich dabei an dieser Liste orientiert:

1. Type netsh winsock reset and press Enter.
  2. Type netsh int ip reset and press Enter.
  3. Type ipconfig /release and press Enter.
  4. Type ipconfig /renew and press Enter.
  5. Type ipconfig /flushdns and press Enter

Zwischen dem 4. und dem 5.Schritt musste ich den PC neustarten, da ich sonst nichts ehr eingeben konnte.

Windows ist auf dieser Version.

Jemand in einem anderen Forum meinte anhand dieses Bildes, dass der PC keine IPv4 zugewiesen bekommen hat und sich deshalb die meisten Seiten nicht öffnen lassen.

Ich vermute ein Einstellungs- bzw. Softwareproblem. Der PC und der Router kommunizieren einfach nicht richtig miteinander. An der Hardware liegt es nicht.

Vielleicht kennt hier ja einer das Problem und hat eine Lösung parat.
Danke im voraus

Was ich noch vergessen hatte ist, dass der PC vom Kollegen sich nicht mit dem Internet (der ist über Lan direkt an der Fritzbox angeschlossen) verbindet und bei der Fehlerdiagnose "Ethernet verfügt über keine gültige IP-Adresse" ausspuckt. Auch sein Handy hat das gleiche Problem wie mein PC, was mich etwas wundert, da alle 3 Geräte sind, die in den letzten 2 Tagen mit dem Netzwerk verbunden wurden. Alle anderen Geräte funktionieren ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
Moin,

erste Frage, warum rufst du nicht auch bei dem Support an? Support ist doch ein Kaufgrund für einen fertig-PC??

Zunächst die Standard-Frage: BIOS, Chipsatz- & Netzwerktreiber // Windowsupdates auf dem neusten Stand ?

Den Grund dafür, dass du so eine komische IP-Adresse bekommst, nennt man APIPA (zu sehen an "auto. Konfiguriert").
Das passiert, weil aus irgendeinem Grund keine DHCP-Adresse gezogen werden konnte, normalerweise bekämst du diese von deinem "Router" zugwiesen. Genauer gesagt von dem DHCP-Server deines IADs (fälschlicherweise Router genannt).

Also indeed ein Kommunikationsproblem zwischen PC und Router.
Ich wüsste nicht was DNS damit zu tun hätte! Wenn dann solltest du mal die DHCP-Settings deines Routers checken.

Die APIPA-Adresse dient nur dem Zweck der Kommunikation im selben Netz, eine Kommunikation mit dem Internet ist daher ausgeschlossen.

Stecke deinen PC doch mal per LAN an und schaue, ob du so eine gültige IP bekommst (sollte normal irgendwas wie 192.168.XXX.XXX sein)
Das Standard Gateway sollt auch eine IP im oben genannten Adressbereich haben und die Subnetzmaske auf 255.255.255.0 stehen.

Ich vermute hier aber einen Pfusch in den Router Settings oder auch ein Bug der Router-Firmware. Hast du an deinem Netzwerk irgendwas abgeändert ? Switch, Access Point, Repeater o.Ä?

Dass die anderen Geräte noch funktionieren, mag daran liegen, dass diese zum jetzigen Zeitpunkt noch eine gültige IP-Adresse haben. Normalerweise merkt sich der DHCP-Server welche IP er welchem Gerät gegeben hat und weißt diese automatisch wieder zu, sobald das Gerät wieder im Netz ist.
Diese genannte Zuweisung ist aber nicht permanent, der Router merkt sie sich nur für einen definierten Zeitraum (sog. address-lease)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: rudiyahudi

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Hab ab und zu das gleiche Problem. Wenn ich dann über den Browser in die Fritzbox-Einstellungen (Fritzbox 7412) gehe, sehe ich sofort, dass IPv4 nicht zugewiesen wurde.

Bei mir wird IPv4 über DS-Lite hergestellt. Die empfohlene Einstellung "Native IPv4 Anbindung verwenden" funktioniert nicht.
Tritt das Problem auf, wechsle ich kurz die Einstellung hin und zurück. Der Router verbindet dann neu und das Problem ist dann weg.
(Kenn mich da im Detail nicht aus aber vielleicht hilft's ^^)

Anhänge

• ipv4213.png
    ipv4213.png
    162,7 KB · Aufrufe: 7

nordfohlen

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2021
7
1
Das Problem wurde jetzt gelöst, indem 3 alte Geräte, die nicht mehr aktiv waren, aber eine IPv4 belegt haben, aus dem WLAN rausgelöscht wurden. Als die 3 rausgelöscht waren haben das Handy, der neue PC über WLAN und auch der PC über LAN sofort ohne Probleme funktioniert.
Das Problem ist im Prinzip, dass es ein oder mehrere Geräte gibt, die sich bei jedem neuen Anmelden eine neue IP geholt haben und dadurch alle IPs belegt waren. Diese Geräte werden jetzt noch gefunden und das Problem lösen wir auch noch irgendwie.

• Gefällt mir!
Reactions: rudiyahudi

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
@nordfohlen
Hm okey...
Das ist aber nicht normal, es muss irgendwas fehlerhaft konfiguriert sein. In einem normalen Heimnetz gibt es 254 Client-IPs, soviele Geräte hat selten einer....
Habt ihr beim "einbuchen" ins WLAN zb beim Handy einfach nur den Key eingegeben oder seid ihr noch auf die erweiterten Einstellungen und habt eine IP eingetragen?
Wenn du Lust hast können wir ja mal deine Router konfig im Punkt dhcp durchgehen... :)
@rudiyahudi das hat nix mit dem Problem des TEs zu tun :) Dein Post bezieht sich auf die Einstellung Richtung ISP, nicht die des internen Netzes.

Zuletzt bearbeitet:

T-Ghost

Mitglied
Apr 2, 2021
45
7
Bevor ihr über die Rooterkonfiguration zu dem 2. Problem spekuliert, solle man vielleicht erst wissen, um was für einen Router es sich handelt.

Zuletzt bearbeitet:

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
Rooterkonfiguration
@T-Ghost Ist immer noch falsch geschrieben!
Das einzig spekalutive in diesem Thread ist deine Rechtschreibung!
Welches Modell ist vorerst komplett unerheblich... Ein IAD macht das, was du einstellst, egal wer das Ding gebaut hat.
Wenn du dich inhaltlich beteiligen willst, schreib doch, was er an der konfig ändern soll? Mein Interesse an deinem inhaltlichen Beitrag ist übrigens auch geweckt.

T-Ghost

Mitglied
Apr 2, 2021
45
7
Tja, wenn man nicht ganz bei der Sache ist....
Schuldig im Sinne der Anklage
shame on me
Router-Konfiguration

Zuletzt bearbeitet: