Mainbord/CPU

ZockerbrotherHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2020
29
2
ich stell mir einen pc zusammen mit dem mainbord MSI B450M Pro-VDH Max kann ich da ein
AMD Ryzen 7 2700X Prozessor (Basistakt: 3.7GHz, 8 Kerne, Socket AM4) rein bauen da hab ich im internet nichts gefunden ob das geht

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Ja kannst du.
Hast du das Mainboard schon?

Ist nicht die erste wahlt bei nem 8 Kerner da die Spannungswandler nicht sonderlich optimal gekühlt sind etc. Ist halt nen Budget Board und ich persönlich würde keinen 8 Kerner drauf setzen.

ZockerbrotherHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2020
29
2
was wüee er fest du den rauf machen brache nämlich paar Kerne und einen guten Takt
Doppelpost zusammengeführt:

was würdest du denn*

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Also gut und günstig wäre das ASRock b450 pro4.
Wenn du die matx Variante brauchst ist das das b450m pro4

ZockerbrotherHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2020
29
2
Also gut und günstig wäre das ASRock b450 pro4.
Wenn du die matx Variante brauchst ist das das b450m pro4
Was ist da für ein unterschied bei den drei mainbords

Wenn du willst kannst du mir auch über Discord schreiben

Wenn du willst kannst du mir auch über Discord schreiben
Heiße xRosesx#9752

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Das ASRock b450 pro4 hat etwas bessere Spannungswandler bzw die Kühlung jener ist besser. Das wäre beim 8kerner auf jedenfall wünschenswert:)

Das b450m pro ist das selbe Board nur in der kleineren MATX Variante.

ZockerbrotherHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2020
29
2
Das ASRock b450 pro4 hat etwas bessere Spannungswandler bzw die Kühlung jener ist besser. Das wäre beim 8kerner auf jedenfall wünschenswert:)

Das b450m pro ist das selbe Board nur in der kleineren MATX Variante.
Das heißt genau (kleineren MATX Variante?)

Das heißt genau (kleineren MATX Variante?)
Und reicht die Kühlung nicht vom CPU kühler und diesem Gehäuse Sharkoon REV200 RGB als kleine Frage?

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Die Spannungswandler sind für die Stromversorgung deiner CPU zuständig. Wie du dir denken kannst ist die Belastung bei einem 8kerner hier höher als bei einem 6kerner oder einem 4 kerner. Durch eine bessere Aufteilung der Phasen also zb von 4 Phasen auf 6 oder mehr kannst du dir auch denken das die Last pro Phase geringer ausfällt. Dazu kommt halt noch das die Spannungswandler passiv gekühlt sind.
Bei günstigen Einsteigermainboards teilweise halt nur eine Bank der Spannungsversorgung oder auch einfach ohne passivem Kühlkörper.

Im Endeffekt hat dein CPU Kühler da auch Einfluss drauf aber der kann auch nur damit arbeiten und was auch vorhanden ist. Keine Kühlkörper auf den wandlern heißt auch weniger passive Kühlleistung..

mATX ist für kleinere cases.
Hab ich dir nur direkt mit angegeben fals das gewünscht ist.

ZockerbrotherHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2020
29
2
Die Spannungswandler sind für die Stromversorgung deiner CPU zuständig. Wie du dir denken kannst ist die Belastung bei einem 8kerner hier höher als bei einem 6kerner oder einem 4 kerner. Durch eine bessere Aufteilung der Phasen also zb von 4 Phasen auf 6 oder mehr kannst du dir auch denken das die Last pro Phase geringer ausfällt. Dazu kommt halt noch das die Spannungswandler passiv gekühlt sind.
Bei günstigen Einsteigermainboards teilweise halt nur eine Bank der Spannungsversorgung oder auch einfach ohne passivem Kühlkörper.

Im Endeffekt hat dein CPU Kühler da auch Einfluss drauf aber der kann auch nur damit arbeiten und was auch vorhanden ist. Keine Kühlkörper auf den wandlern heißt auch weniger passive Kühlleistung..

mATX ist für kleinere cases.
Hab ich dir nur direkt mit angegeben fals das gewünscht ist.
Danke für die ausführliche Antwort ich werd mir dadrüber paar Gedanken machen und darüber schlafen und dir schon mal eine gute Nacht😉