Aber ob er jetzt das Corsair Case + Lüfter nimmt oder das Pure Base 500 DX + 3 Lüfter ist doch preislich kaum ein Unterschied?
Ich bin zwar auch der Meinung, dass Corsair sehr teuer bis überteuert ist, aber der Preis beim 465X ist echt in Ordnung. Du zahlst ja sonst für 3 x LL120er Lüfter schon 90€. Du kriegst das Case also quasi für 'nen Zwanni dazu, das ist OK.
Bei der Pure Base Geschichte brauchst du noch 2 Y-Kabel, jeweils für die RGB Beleuchtung und die Lüftersteuerung. Das macht am Ende kaum einen Unterschied.
Und der Airflow ist beim 465X trotz Glasfront noch in Ordnung bis gut, weil die Glasscheibe einen respektablen Abstand zu den Lüftern hält und die seitlichen Lufteinlässe sehr großzügig sind.
Wenn man die Optik der Glasfront und Corsair RGB will, dann ist das 465X eine gute Wahl.
Die Shark Blades kann man übrigens nicht am Arctic Freezer montieren, die Halteklammern passen da nicht.
Ich würde folgende Punkte ändern:
SSD gegen eine Kingston A2000 1 TB tauschen. Ist mehr als schnell genug und für wenig Aufpreis hast du doppelten Speicherplatz.
Ich würde beim B550 A-Pro bleiben, die Ausstattung ist gut, die RGB Zone beim Tomahawk sieht man eh nicht und die Qualität bezüglich Spannungswandler ist mehr als ausreichend auch für stärkere CPUs.
Beim Netzteil auch bei Be Quiet bleiben, nur auf 600 Watt gehen zur Sicherheit.
Einen zusätzlichen CPU Kühler würde ich auch empfehlen.
Wenn du die volle Corsair Optik willst, könntest du den hier nehmen:
✔ Preisvergleich für LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120-RGB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen mit Lüfter: 125x152x75mm (BxHxT) • Lüfter: 1x 120x120x25mm, 800-1800rp… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Und den Lüfter ebenfalls gegen einen LL120er tauschen.
Die Montage am LC Power Kühler ist möglich, weil die Halteklammer am äußeren Rand des Lüfters befestigt wird. Beim Freezer wird die Klammer am inneren Rand / Schraubloch befestigt, was Lüfter ausschließt, bei denen zwischen den Schraublöchern ein Steg ist, der die Halteklammer blockiert.