Mainboard

Fabianv20

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 22, 2020
163
27
Hey! Ich konfiguriere grad einen Pc, meine Konfi: https://geizhals.de/?cat=WL-1670954
Jetzt meine Frage: kann das Mainboard Gigabyte b450 Aorus Elite mit dem Msi b450 gaming pro carbon max wifi mithalten? Mit dem Gigabyte würde ich immerhin gut 30 euro sparen (da müsste man ja erst eine Netzwerkkarte kaufen)
Doppelpost zusammengeführt:

Hey! Ich konfiguriere grad einen Pc, meine Konfi: https://geizhals.de/?cat=WL-1670954
Jetzt meine Frage: kann das Mainboard Gigabyte b450 Aorus Elite mit dem Msi b450 gaming pro carbon max wifi mithalten? Mit dem Gigabyte würde ich immerhin gut 30 euro sparen (da müsste man ja erst eine Netzwerkkarte kaufen)
Edit: das Gigabyte Aurus pro wäre auch einr Möglichkeit

Zuletzt bearbeitet:

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Moin,
Das MSI ist eines der besten B450 Mainboards auf dem Markt, welches ich auch nehmen würde. Die zwei Aorus Bretter sind aber glaube ich auch nicht so schlecht.
Aber wie du selbst schon angemerkt hast, musst du dir, wenn du WLAN und BT haben möchtest, erst entsprechende Karten/Sticks kaufen, wo sich dann am Ende die 30€ mehr für WLAN und BT im Board selbst wieder ergeben. Ich persönlich würde direkt zum MSI Board greifen.
LG

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Doppelpost zusammengeführt:

Edit: das Gigabyte Aurus pro wäre auch einr Möglichkeit
Die Aorus Teile sind auch gut, allerdings ist die Ausstattung im Vergleich zum B450 Pro Carbon Max Wifi mager

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Die Aorus Teile sind auch gut, allerdings ist die Ausstattung im Vergleich zum B450 Pro Carbon Max Wifi mager
Also rein technisch betrachtet ist das Gigabyte Board qualitativ schon deutlich schlechter als das MSI Board.

In Punkto Stromversorgung und Spannungswandler ist nicht nur die Qualität der verbauten Komponenten deutlich schlechter, auch die Kühlung der VRMs ist deutlich schlechter. Für einen 3700X mag das alles noch in Ordnung sein, aber wenn man sich zukünftig alle Upgrade Optionen offen halten möchte, dann lohnen sich die effektiv 20€ Aufpreis zum MSI Board schon deutlich.

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Fabianv20

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 22, 2020
163
27
Also rein technisch betrachtet ist das Gigabyte Board qualitativ schon deutlich schlechter als das MSI Board.

In Punkto Stromversorgung und Spannungswandler ist nicht nur die Qualität der verbauten Komponenten deutlich schlechter, auch die Kühlung der VRMs ist deutlich schlechter. Für einen 3700X mag das alles noch in Ordnung sein, aber wenn man sich zukünftig alle Upgrade Optionen offen halten möchte, dann lohnen sich die effektiv 20€ Aufpreis zum MSI Board schon deutlich.
Ok danke. Werde definitiv zu Msi greifen