Mainboard

Fabianv20

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 22, 2020
163
27
Hi. Ich bin gerade dabei mir einen Pc für Auto cad, Office und video editing zu konfigurieren. Dabei setze ich auf einen ryzen 3700x und eine Amd Radeon Pro w5500. Jetzt zu meiner Frage: gibt es eine günstigere Alternative zum Mainboard: "Msi b450 Gaming Pro Carbon Max Wifi" mit ungefähr der selben ausstattung? (evt. auch ohne Wlan und Bluethoot out of the box)

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also die einzige qualitativ vergleichbare Alternative wäre das MSI B450 Tomahawk MAX:

Markanteste Unterschiede in der Ausstattung:

- Kein WiFi / BT.
- nur 1 x M.2 Slot
- kein 3-Pin ARGB Header
- schlechterer Soundchip

Die günstigen ASRock Boards wie das Pro4 oder Steel Legend sind zwar abgesehen von WiFi vergleichbar gut ausgestattet, allerdings ist die Spannungsversorgung und die Kühlung selbiger dort qualitativ eine Stufe niedriger. Für einen 8-Kerner, der in CAD- und Videoschnitt Anwendungen gut ausgelastet wird, würde ich das eher nicht empfehlen, weil die CPUs auf den Boards in verschiedenen Tests aufgrund der schlechteren Spannungsversorgung in's Thermal Throttling geraten sind.

Das Tomahawk Max hat eine sehr gute Spannungsversorgung und kommt mit der Last (wie das Carbon WiFi ebenfalls) problemlos zurecht. Insofern ist das bei B450 mMn. die einzige sinnvolle Alternative.

• Gefällt mir!
Reactions: Palusi und Mοritz