Mainboard zum Übertakten

Mister_Langeweile

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
141
46
Guten Tag zusammen,
ich hätte wiedermal eine Frage im Pc zusammenbau.
Woran kann ich vor dem kauf eines Mainboardes sehen oder lesen, ob man damit Prozessoren (Cpu's) übertakten kann?
Mfg
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Dafür müssen wir erst mal wissen, was für eine CPU du hast und ob die überhaupt übertaktet werden kann ^^
 

Mister_Langeweile

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
141
46
Ja gut... öhh. daran mangelt es noch xD
Doppelpost zusammengeführt:

ich schaue gerade nach ner gebrauchten i7 oder i5 neuere sind mir echt zu teuer
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Intel CPUs kannst du nur übertakten wenn sie die Endung "K" haben, was den freien Multiplikator angibt. Und um diese K CPUs übertakten zu müssen, musst du bei neueren CPUs einen Z-Chipsatz am Mainboard haben. Bei älteren gibt es auch noch P-Mainboards, aber informier dich am besten ein mal kurz im Internet, ob du mit dem jeweiligen Mainboard übertakten kannst.
 

Mister_Langeweile

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
141
46
Nur nebenbei. Würde sich die i5 2500k überhaupt noch lohnen oder gibt es neuere die genauso gut sind und so stark
übertaktbar sind?
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
kommt darauf an was du mit dem PC machen willst. Zocken/Video- Photobearbeitung oder so und wie hoch dein Budget ist.
 

Mister_Langeweile

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
141
46
Also bei mir sind Pc's zum zocken und für Office da aber Office verbraucht ja net viel also wäre Spielen der größte Punkt für den Prozessor
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Okay, auf welcher Auflösung spielst du und was ist dein Budget für CPU und Mainboard?
 

Mister_Langeweile

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
141
46
also beim mainboard is mir das budget egal ich schaue dabei eher auf den sockel und die usb anschlüsse
bin mir bei der auflösung net sicher glaube 1080p
und bei der cpu wie gesagt da ich sie gebraucht suche ca. 50€ oder sowat
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Hm okay was den Gebrauchtmarkt angeht ist @TheHomefront unser Mann. Bei neuen hätte ich dir helfen können, aber was den Gebrauchtmarkt habe ich leider nicht so viel Ahnung :/
 

Mister_Langeweile

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
141
46
Joa ok, ich finde halt, dass die Cpu's zur Zeit sehr teuer sind
Doppelpost zusammengeführt:

ich mache dann zur sicherheit ein neues thema mit dem i5 2500k nur um sicher zu gehen ^^