Mainboard zu schwach ?

Automatikk

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2024
3
0
Grüßt euch liebe Community ich hoffe jemand kann mir hier helfen.

Ich idiot habe mir ein PC zusammen stellen lassen, und hab eigentlich auf fast alles geachtet, außer natürlich auf das Mainboard 😩😩😩 Verbaut habe ich das Gigabyte B650 EAGLE AX Board in Kombination mit der Ryzen 9 7950x3D. Jetzt habe ich leider erst nach dem Bau mitbekommen, das eventuell das Board zu schwach sei bezüglich Spannungswandler ?! Im Internet finde ich kaum was dazu und selber kenne ich mich leider viel zu wenig aus. Was sagt ihr ? Werde ich Probleme haben bzw. wird die CPU vernünftig mit Strom versorgt ? Seit Tagen lässt mir das jetzt keine Ruhe 😢Testen konnte ich btw. noch nichts, da der PC erst in ein paar Tagen bei mir ankommt.
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
GrWerde ich Probleme haben bzw. wird die CPU vernünftig mit Strom versorgt ? Seit Tagen lässt mir das jetzt keine Ruhe 😢Testen konnte ich btw. noch nichts, da der PC erst in ein paar Tagen bei mir ankommt.
Das Board sieht doch solide aus. Hat 14 Phasen mit Kühlung. Das sollte für den 7950X3D reichen. Soviel Strom zieht der doch nicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Automatikk

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.743
2.595
Moin X3D Modelle ziehen weniger Strom als ihre Namensfetter also 7950 ohne X3D. Da die 7Gen von Ryzen sehr sparsam ist sollte es da keine Probleme geben. Wenn er läuft mach mal ein Cinebench Run und hab im Hintergrund HWinfo geöffnet, dann prüfst du mal die Temps der Mainboard Mosfets in HWinfo , die Temp des CPUs und ob er mit jedem Cinebench Durchlauf immer weniger Watt zieht ( das wäre dann entweder indiz für .zu heiß oder zu schwache Spannungswandler )
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Automatikk

Lordmastermc

Mitglied
Mrz 26, 2024
18
6
Moin, ich habe auch einen Ryzen 9 7950X3D, allerdings auf einem X670E Board. Im Benchmark erreiche ich laut HWInfo eine CPU Gesamtlast von ca. 130W. Da sollte dein Board mit 14 Phasen und Kühlung gut klarkommen. Beim Zocken (z.B. Far Cry 6, GTA 5, Cyberpunk 2077 mit RTX 4090 auf 4K) verbraucht der 7950X3D gut 80W. Daher sehe ich hier keine Probleme.
 

Automatikk

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2024
3
0
Moin X3D Modelle ziehen weniger Strom als ihre Namensfetter also 7950 ohne X3D. Da die 7Gen von Ryzen sehr sparsam ist sollte es da keine Probleme geben. Wenn er läuft mach mal ein Cinebench Run und hab im Hintergrund HWinfo geöffnet, dann prüfst du mal die Temps der Mainboard Mosfets in HWinfo , die Temp des CPUs und ob er mit jedem Cinebench Durchlauf immer weniger Watt zieht ( das wäre dann entweder indiz für .zu heiß oder zu schwache Spannungswandler )
Okay danke dir ☺️ werde das sobald der PC ankommt testen 👌
Doppelpost zusammengeführt:

Moin, ich habe auch einen Ryzen 9 7950X3D, allerdings auf einem X670E Board. Im Benchmark erreiche ich laut HWInfo eine CPU Gesamtlast von ca. 130W. Da sollte dein Board mit 14 Phasen und Kühlung gut klarkommen. Beim Zocken (z.B. Far Cry 6, GTA 5, Cyberpunk 2077 mit RTX 4090 auf 4K) verbraucht der 7950X3D gut 80W. Daher sehe ich hier keine Problem

Okay auch dir vielen Dank für die Info 🙏