Mainboard zu älteren Teilen

Nlz

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2020
11
1
Moin Meisters,

ich hab hier ein Paar Teile aus meinem alten Rechner rumliegen und würde für eine Kumpel gerne daraus einen Rechner bauen.

Teile die ich da habe:
CPU: AMD Ryzen 5 1600X
GPU: nVidia GTX1060 6Gb
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken Eco
RAM: 16GBDDR4 2x8GB
PSU: beQuiet Pure Power 10 400Watt

was ich dazu jetzt noch bräuchte wäre ein Mainboard das vielleicht auch für künftige Aufrüstungen ausreicht, aber trotzdem nicht allzu teuer ist und ATX wäre super guter Rahmen wäre so um die 60? Euro wenn das passen sollte.
EDIT: merke gerade das 60Euro recht unrealistisch ist habs mal rausgenommen.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

-Nils

Zuletzt bearbeitet:

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also wenn es neu sein soll, wäre das günstigste, was ich empfehlen würde, das folgende. Insbesondere, wenn es auch für zukünftige Upgrades reichen soll:

Wenn das den Rahmen sprengt, kannst du dich mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Da bekommst du ggf. genau das Board oder die ATX Variante davon ggf. schon gut für um die 60€ rum.

Nlz

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2020
11
1
Moin,

danke für deine schnelle Antwort, die 60 Euro waren nur so ungefähr darf natürlich auch teurer sein.
Was ich vergessen hatte zu erwähnen war das es gerne ein ATX Board sein sollte.

-Nils

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also abgesehen davon, dass es im ATX Case nicht so chic aussieht, hast du mit einem mATX Board ja keine wirklichen Nachteile.

ATX fängt mit brauchbaren, für zukünftige Aufrüstungen geeigneten Boards ab 80€ an:

Da lohnt es sich dann schon eher nach Gebrauchtware zu schauen. Neben den Asrock Boards (B450 Pro4 oder halt das Fatal1ty Gaming K4) kriegt man auch MSI Boards oft recht günstig. Erwähnenswert in dem Preisbereich wäre das MSI B450 Gaming Plus oder A-Pro.

FaPi

Stammgast II
Jul 27, 2020
254
50
Also abgesehen davon, dass es im ATX Case nicht so chic aussieht, hast du mit einem mATX Board ja keine wirklichen Nachteile.

ATX fängt mit brauchbaren, für zukünftige Aufrüstungen geeigneten Boards ab 80€ an:

Da lohnt es sich dann schon eher nach Gebrauchtware zu schauen. Neben den Asrock Boards (B450 Pro4 oder halt das Fatal1ty Gaming K4) kriegt man auch MSI Boards oft recht günstig. Erwähnenswert in dem Preisbereich wäre das MSI B450 Gaming Plus oder A-Pro.
Ist nicht das Gigabyte B450 Aorus Elite ziemlich gleich wie das AsRock Fatality?