Mainboard wechsel

Beetlejuice

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 13, 2020
108
12
Hallo ich habe in meinem PC ein AMD FX 8350 und als Mainboard das MSI Gaming 970, da mir die CPU zu langsam ist und ich noch einen I5 4590 rumliegen habe mein Mainboard wechseln. Ich habe mir das passende bestellt, das MSI H81 P33. Es ist morgen da.

Meine Frage ist ob ich beim Wechsel etwas wichtiges beachten muss wie zB etwas mit Windows, mit den Treibern oder BIOS.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.316
1.836
Hallo,

Du solltest Windows frisch aufsetzen,. also neu z. B. von einem USB-Stick installieren und anschließend alle Mainboardtreiber sowie den Grafiktreiber für die GPU.

Das Board ist nur bis Win 10, aber nicht mit Win 11 kompatibel.

Für den i5-4590 wird BIOS-Version v14 oder neuer benötigt.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Beetlejuice

Beetlejuice

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 13, 2020
108
12
Hallo,

Du solltest Windows frisch aufsetzen,. also neu z. B. von einem USB-Stick installieren und anschließend alle Mainboardtreiber sowie den Grafiktreiber für die GPU.

Das Board ist nur bis Win 10, aber nicht mit Win 11 kompatibel.

Für den i5-4590 wird BIOS-Version v14 oder neuer benötigt.

LG N.
wie mach ich denn das BIOS Update und das mit den anderen Treibern also ich weiss nur für die gpu weil da brauch ich geforce experience
muss win10 neu installiert werden??
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.316
1.836
Das ist ja alles ziemlich alte Hardware, das BIOS update geht nur mit einer funktionierenden CPU. Gibt es denn dieses Board überhaupt noch als Neuware oder hast du es gebaucht gekauft? Leider kann man von außen nicht feststellen, welche BIOS-Version installiert ist, aber mit etwas Glück hat der Vorbesitzer (falls gebraucht) das BIOS schon aktualisiert.

Du wechselst von einem AMD auf ein Intel-System, da empfiehlt es sich schon, Windows frisch aufzusetzen. Wenn du das alte Windows übernimmst, kann es zu Stabilitätsproblemen, Bluescreens usw. kommen.

LG N.
 

Beetlejuice

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 13, 2020
108
12
Das ist ja alles ziemlich alte Hardware, das BIOS update geht nur mit einer funktionierenden CPU. Gibt es denn dieses Board überhaupt noch als Neuware oder hast du es gebaucht gekauft? Leider kann man von außen nicht feststellen, welche BIOS-Version installiert ist, aber mit etwas Glück hat der Vorbesitzer (falls gebraucht) das BIOS schon aktualisiert.

Du wechselst von einem AMD auf ein Intel-System, da empfiehlt es sich schon, Windows frisch aufzusetzen. Wenn du das alte Windows übernimmst, kann es zu Stabilitätsproblemen, Bluescreens usw. kommen.

LG N.
Es ist gebraucht ich hab den Verkäufer jetzt Mal dafür angeschrieben