Mainboard und RAM

daherr

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
2
0
Abend!

Ich bin gerade dabei meinen Rechner für 3D Animation/Rendering weiter zu optimieren. Am dringensten ist wohl das upgrade von 64GB auf 128GB RAM. Ich bin aktuell nur ein wenig unsicher, ob mein Board/Rechner überhaupt mit soviel RAM zurechtkommt? Ich habe öfter gelesen, dass es da zu Problemen kommen kann.

B450M DS3H-CF
AMD Ryzen 7 1700 Socket AM4
Radeon RX 570 Series

Aktuell habe ich ein Angebot für G.Skill Ripjaws DDR4 4x32GB 3600 C18. In der Memory Support List (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450M-DS3H-rev-1x/sp#sp) vom Board sind nur ältere/schwächere Rams aufgeführt. Meint ihr es könnte zu Komplikationen kommen? Oder ist es der Erfahrung nach kein Problem?

Danke für die Hilfe,
David

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
laufen wird es, nur mit welcher taktung ist die andere frage da es noch erste ryzen generation ist

welches board ist es jetzt genau? du schreibst b450m ds3h-cf, welches mir jetzt so nicht bekannt ist

notfalls musst du halt die taktung manuell aus der liste wählen

daherr

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
2
0
Deiner Meinung nach würde es also mit dem Board funktionieren (auf die paar mhz kann ich denk ich verzichten)?

Kann es auch sein, dass der Prozessor zusätzliche Probleme macht? Hier habe ich gelesen, dass die Summit Ridge CPUs auch nur max. 64GB handlen können. https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_7/1700
Oder waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der CPU 128GB einfach noch nicht so normal, dass sie gelistet wurden?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
also laut amd seh ich da nichts was die maximale rambestückung angeht, kann aber gut sein, da bin ich dann aber leider auch raus
gehen würde es aufjedenfall mit dem board, aus 3600mhz würde dann halt im schlechtesten fall 2133mhz werden wenn du n richtig doof ramcontroller auf der cpu hast, aufjedenfall das neue bios updaten und halt die hinweise beachten wenn es da welche gibt